Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählenwenn Monat Jahr und Haus

Zählenwenn Monat Jahr und Haus
08.09.2016 11:19:00
Özkanli
Hallo ExcelProfis,hätte eine frage.
Und zwar muss ich in einer Excel Liste die anzahl Verluste zusammenrechnen
Spalte A = Haus
Spalte B = Datum
Spalte F = Anzahl
So nun die Formel für die Berechnung Zählenwenn Monat habe ich (=SUMMENPRODUKT((JAHR(B1:B100)=2016)*(MONAT(B1:B100)=9)), aber wie kann ich die Formel erweitern, in dem ich festlege, nur dann Zählenwenn Haus A / Monat / Jahr steht dann zählen und in einer anderen Zelle Zählenwenn Haus B, etc... vielleicht gibt es auch eine einfachere Lösung.
Bsp.
Haus Datum Anzahl
Haus D 01.01.2016 1
Hasu B 01.01.2016 1
Haus C 02.03.2016 1
Haus D 04.03.2016 1
Haus B 06.03.2016 1
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen dank und noch einen schönen Tag. Grüsse
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn Monat Jahr und Haus
08.09.2016 11:21:06
SF
Hola,
du hast doch schoin das Gerüst ;-)
=SUMMENPRODUKT((JAHR(B1:B100)=2016)*(MONAT(B1:B100)=9)*(A1:A100="Haus A"))
Gruß,
steve1da
08.09.2016 11:32:57
Özkanli
Leider funktioniert es nicht :(
In der Zelle steht : Wert
Hat das vielleicht was mit den Zellen zu tun?
Anzeige
08.09.2016 11:40:59
SF
Hola,
dann hat deine Formel auch #WERT ergeben.
Irgendwo in Spalte B steht Text - ich tippe auf die Überschrift. Dann einfach die Bereiche ab Zeile 2 beginnen lassen.
Gruß,
steve1da
08.09.2016 12:02:36
Özkanli
Hallo Steve
Stimmt, es war die oberste Zelle (so dumm von mir).
Aber jetzt kommt die Fehlermeldung #NV. :S
Und irgendwie, ist die Formel auch noch nicht ganz. Die Anzahl wird in der Spalte F berechnet, muss das nicht auch in die Formel integriert werden?
Danke für deine Antwort.
Anzeige
08.09.2016 12:05:50
SF
Hola,
das Spalte F mit einbezogen werden soll war nicht klar:
=SUMMENPRODUKT((JAHR(B2:B100)=2016)*(MONAT(B2:B100)=9)*(A2:A100="Haus A")*(F2:F100))
#NV bedeutet, dass deine Bereiche nicht gleich groß sind.
Gruß,
steve1da
08.09.2016 13:36:54
Özkanli
Super danke, hat geklappt. :)
Anzeige
08.09.2016 11:41:19
Werner
Hallo,
dann steht wohl in deiner Spalte B kein Datum.
Gruß Werner
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählen von Werten in Excel nach Monat und Jahr

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Anzahl von Einträgen zu zählen, die einem bestimmten Monat und Jahr entsprechen, kannst du die Funktion SUMMENPRODUKT verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in drei Spalten organisiert sind:

• Spalte A: Haus
    • Spalte B: Datum
    • Spalte F: Anzahl
  2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel in einer Zelle, um die Anzahl für ein bestimmtes Haus, Monat und Jahr zu berechnen:

=SUMMENPRODUKT((JAHR(B2:B100)=2016)*(MONAT(B2:B100)=9)*(A2:A100="Haus A")*(F2:F100))

In diesem Beispiel zählt die Formel die Werte für "Haus A" im September 2016.

3. Bereiche anpassen: Achte darauf, dass die Bereiche in der Formel (z.B. B2:B100, A2:A100 und F2:F100) gleich groß sind, um Fehler wie #NV zu vermeiden.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler #WERT!: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn in Spalte B keine gültigen Datumswerte vorhanden sind. Überprüfe, ob alle Werte in Spalte B korrekt formatiert sind.

2. Fehler #NV: Wenn dieser Fehler angezeigt wird, könnte es daran liegen, dass die Bereiche in deiner Formel unterschiedlich groß sind. Stelle sicher, dass alle Bereiche gleich groß sind.

3. Formel funktioniert nicht: Wenn die Formel nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, überprüfe, ob du die richtige Schreibweise der Hausnamen verwendest.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um die Anzahl der Einträge für einen bestimmten Monat und Jahr zu zählen, ist die Verwendung der ZÄHLENWENN-Funktion in Kombination mit WENN:

=SUMME(WENN((MONAT(B2:B100)=9)*(JAHR(B2:B100)=2016)*(A2:A100="Haus A"), F2:F100, 0))

Diese Formel gibt die gleiche Anzahl zurück, erfordert jedoch die Eingabe als Matrixformel (STRG + SHIFT + ENTER).

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Haus Datum Anzahl
Haus D 01.01.2016 1
Haus B 01.01.2016 1
Haus C 02.03.2016 1
Haus D 04.03.2016 1
Haus B 06.03.2016 1

Mit der Formel =SUMMENPRODUKT((JAHR(B2:B100)=2016)*(MONAT(B2:B100)=3)*(A2:A100="Haus B")*(F2:F100)) erhältst du die Anzahl der Verluste für "Haus B" im März 2016.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Daten in die Datums-Spalte eingegeben werden.
  • Benutzerdefinierte Formate: Formatiere deine Datumsangaben in einem einheitlichen Format, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Pivot-Tabellen: Wenn du regelmäßig solche Berechnungen machst, ziehe in Betracht, Pivot-Tabellen zu verwenden, um Daten nach Monat und Jahr zu aggregieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Anzahl für einen bestimmten Monat und Jahr zählen?
Verwende die SUMMENPRODUKT-Funktion mit den entsprechenden Bedingungen für Jahr, Monat und Haus.

2. Was bedeutet der Fehler #NV?
Dieser Fehler tritt auf, wenn die Bereiche in deiner Formel nicht gleich groß sind. Überprüfe die Eingabebereiche in der Formel.

3. Kann ich die Formel auch für andere Monate verwenden?
Ja, ändere einfach die Monatszahl in der Formel, um die Anzahl für einen anderen Monat zu zählen.

4. Wie gehe ich vor, wenn ich Daten aus mehreren Jahren zählen möchte?
Du kannst die SUMMENPRODUKT-Formel anpassen, um mehrere Jahre zu berücksichtigen, indem du zusätzliche Bedingungen hinzufügst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige