Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählenwenns Platzhalter Datum/Zahl

Zählenwenns Platzhalter Datum/Zahl
03.11.2015 10:39:33
Marcel
Guten Tag zusammen,
ich verzweifle gerade etwas an der Zählenwenns-Funktion:
=ZÄHLENWENNS(Bedingung,"1",EingabeAm,"1/##/2015")
Konkret möchte ich, dass alle Einträge aus dem Monat Januar, die die Bedingung = 1 erfüllen, gezählt werden. Allerdings werden meine Platzhalter nicht erkannt, egal welche Kombination ich aus den Zeichen #,?,*,~ verwende.
Das Datum im Namensfeld "EingabeAm" ist als amerikanisches Datum formatiert (Typ: *3/14/2001).
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
Gruss

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenns Platzhalter Datum/Zahl
03.11.2015 11:11:13
SF
Hola,
nimm Summenprodukt:
=summenprodukt((A1:A10=1)*(Monat(B1:B10)=1)*(B1:B10""))
Zählt alle 1er aus A1 bis A10, wenn in B1 bis B10 der Monat Januar ist.
Gruß,
steve1da

03.11.2015 11:16:31
matthias
Hallo Marcel,
du willst also alle Daten kleiner dem 1.Feb., dann mach es so:
=ZÄHLENWENNS(A:A;1;B:B;"
lg Matthias

Anzeige
03.11.2015 11:25:27
Marcel
Hallo Matthias,
habe ich mir zwar einfacher vorgestellt, funktioniert aber wunderbar.
Vielen Dank fuer deine Hilfe.

03.11.2015 11:47:08
matthias
Denk daran dass du auch noch eine Untergrenze festlegen musst (3. Bedingung, sonst zählst du für 2014 alles mit, bzw. für den Februar dann auch den Januar mit.
=ZÄHLENWENNS(A:A;1;B:B;"" &Datum(2014;12;31))

Anzeige
03.11.2015 11:51:34
SF
Hola,
einfacher siehe oben. Ansonsten ermittelst du mit =monat(B1) die Monate der einzelnen Daten und lässt Zählenwenns darauf ermitteln.
Gruß,
steve1da
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählenwenns mit Platzhaltern in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Syntax der ZÄHLENWENNS-Funktion: Die allgemeine Syntax lautet:

=ZÄHLENWENNS(Kriterienbereich1; Kriterien1; [Kriterienbereich2; Kriterien2]; ...)

Du kannst bis zu 127 Kriterien angeben.

2. Verwenden von Platzhaltern: In der Funktion kannst du Platzhalter wie * (beliebige Zeichen) oder ? (ein einzelnes Zeichen) verwenden. Diese sind nützlich, wenn du mit Texten oder Zahlen arbeitest.

3. Datumsformate beachten: Stelle sicher, dass das Datumsformat korrekt ist. Wenn du mit amerikanischen Datumsformaten arbeitest, achte darauf, dass Excel die Daten als solche erkennt.

4. Beispiel für die Verwendung:

=ZÄHLENWENNS(A:A; 1; B:B; "<01.02.2015")

Diese Formel zählt alle Einträge, die 1 entsprechen und vor dem 1. Februar 2015 liegen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Platzhalter funktionieren nicht: Wenn deine Platzhalter in der ZÄHLENWENNS-Funktion nicht erkannt werden, könnte es an der Formatierung der Daten liegen. Überprüfe, ob die Daten als Text oder Zahlen formatiert sind.

• Falsches Datumsformat: Achte darauf, dass du das korrekte Datumsformat verwendest. Wenn du ein deutsches Excel hast, solltest du das Datum im Format TT.MM.JJJJ eingeben.

• Fehlerhafte Bereiche: Vergewissere dich, dass die Bereiche in deiner Funktion identisch groß sind. Unterschiedliche Größen führen zu Fehlern.

Alternative Methoden

Eine effektive Alternative zur Verwendung von ZÄHLENWENNS ist die Funktion SUMMENPRODUKT. Diese erlaubt es dir, mehrere Bedingungen zu kombinieren. Ein Beispiel wäre:

=SUMMENPRODUKT((A1:A10=1)*(MONAT(B1:B10)=1)*(B1:B10<>""))

Diese Formel zählt alle 1 in A1:A10, wenn das Datum in B1:B10 im Januar liegt.

Praktische Beispiele

1. Zählen von Einträgen mit Platzhaltern für Zahlen:

=ZÄHLENWENNS(A:A; "1*"; B:B; "<01.02.2015")

Diese Formel zählt alle Einträge, die mit 1 beginnen und vor dem 1. Februar 2015 liegen.

2. Verwendung von Wildcards:

=ZÄHLENWENNS(A:A; "*2"; B:B; "<01.02.2015")

Diese zählt alle Einträge, die auf 2 enden und vor dem 1. Februar 2015 sind.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Das macht deine Formeln übersichtlicher und leichter verständlich. Du kannst beispielsweise den Bereich für das Datum als „EingabeAm“ benennen.

• Kombination mit anderen Funktionen: Kombiniere ZÄHLENWENNS mit anderen Funktionen wie WENN, um komplexere Berechnungen durchzuführen.

• Fehlerüberprüfung: Nutze die Funktion ISTFEHLER, um sicherzustellen, dass deine Formeln auch bei fehlerhaften Eingaben stabil bleiben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktionieren meine Platzhalter nicht in ZÄHLENWENNS?
Stelle sicher, dass die Daten im richtigen Format vorliegen und dass die Platzhalter korrekt eingegeben sind. Überprüfe auch, ob die Bereiche identisch groß sind.

2. Wie kann ich ZÄHLENWENNS mit Wildcards verwenden?
Du kannst Wildcards wie * und ? direkt in den Kriterien der ZÄHLENWENNS-Funktion verwenden, um flexible Suchmuster zu erstellen.

3. Gibt es eine alternative Funktion zu ZÄHLENWENNS?
Ja, die Funktion SUMMENPRODUKT ist eine leistungsstarke Alternative, um mehrere Bedingungen zu kombinieren und zu zählen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige