Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Aus Datum Monat und Jahr Ordner erstellen
06.12.2006 18:19:08
Lili
Hallo zusammen,
bin am Entdecken des VBA.
Habe soeben gelesen, dass es möglich ist, aus Datum den Wochentag zu eruieren.
WEEKDAY(Range("A1"))
Brauche was ähnliches, aber möchte aus dem Datum (z.Bsp. 2.12.2006) einen Monatsordner mit Jahreszahl erstellen (Bsp. 1206).
Die Ordnererstellung klappt ganz gut, aber würde gerne ein Code zur Umformatierung vom Datum zum Ordnernamen haben (analog WEEKDAY)
Kann mir jemand helfen?
übermässigen Dank.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Datum Monat und Jahr Ordner erstellen
06.12.2006 18:24:27
Matthias
Hallo Lilli,
MsgBox Format(Date, "mmyy")
Gruß Matthias
AW: Aus Datum Monat und Jahr Ordner erstellen
06.12.2006 18:40:57
Lili
Hoi Matthias,
das tönt schon mal ganz gut. Aber möchte nicht eine Messagebox, sondern eine ganz normale Umformatierung. Wenn ich nur das
Format(Date, "mmyy")
ohne msgBox aber übernehme, erhalte ich eine Fehlermeldung.
Hast eine Idee?
AW: Aus Datum Monat und Jahr Ordner erstellen
06.12.2006 18:47:50
Matthias
Hallo Lilli,
naja, das war nur ein Besipiel. Ich dachte du weißt, wie man den Ausdruck ins Makro einbaut.
Weise den Ausdruck einer Variablen zu:
Verzeichnisname = Format(Date, "mmyy")
Oder du postest hier mal dein vorhandenes Makro, wenn du noch Probleme hast.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: noch Probleme...
07.12.2006 12:58:23
Lili
Irgendwie scheint es immer noch nicht ganz zu klappen...
zwar schaffe ich es, dass im Excel die Zahl im richtigen Format (1206) angezeigt wird, aber beim abspeichern entsteht dann trotzdem der Ordner 6.12.06 und nicht 1206.
Hier das Makro bis jetzt:

Private Sub CommandButton5_Click()
'Abspeichern in entsprechendem Ordner Bsp. 1206
Verzeichnisname = Format(Date, "mmyy")
If Dir("C:\Dokumente und Einstellungen\Lil...\" & Range("Verzeichnisname"), vbDirectory) = "" Then MkDir "C:\Dokumente und Einstellungen\Lil...\" & Range("Verzeichnisname")
ThisWorkbook.SaveAs "C:\Dokumente und Einstellungen\Lil...\" & Range("Verzeichnisname") & "\" & Range("B1") & ".xls"
End Sub

Anzeige
AW: noch Probleme...
07.12.2006 13:10:37
Matthias
Hallo Lilli,
Range("Verzeichnisname") gibt den Wert der Zelle namens "Verzeichnisname" zurück.
Verzeichnisname ist hier aber eine VBA-Variable.
Also so:

Private Sub CommandButton5_Click()
'Abspeichern in entsprechendem Ordner Bsp. 1206
Dim Verzeichnisname As String, Pfad As String
Verzeichnisname = Format(Date, "mmyy")
Pfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\Lil...\" & Verzeichnisname
If Dir(Pfad, vbDirectory) = "" Then MkDir Pfad
ThisWorkbook.SaveAs Pfad & "\" & Range("B1") & ".xls"
End Sub

Ich würde übrigens nicht mit so absoluten Pfaden arbeiten ("C:\Dokumente und Einstellungen\Lil...\"), oder ist das Makro wirklich immer nur für dich, und wird nie auf einem anderen Rechner oder von einer anderen Person benutzt?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: noch Probleme...
07.12.2006 14:04:35
Lili
Klappt wunderbar, besten Dank, Matthias!
Der Einwand der absoluten Pfade ist übrigens berechtigt. Aber wusste halt nicht, wie anders lösen. Da aber die Anzahl Rechner nur auf 3 beschränkt ist und ich wahrscheinlich der einzige Nutzer bin, habe ich mir angewöhnt, bei Computer Wechsel im Makro kurz den Pfad von Hand zu ändern.
Was wäre dein Vorschlag?
Gruss Lili
AW: noch Probleme...
07.12.2006 14:50:38
Matthias
Hallo Lilli,
du könntest z.B. immder ein Unterverzeichnis in dem Pfad erstellen, wo die Mappe selbst steht:

Pfad = ThisWorkbook.Path & "\" & Verzeichnisname

Gruß Matthias
Anzeige
Problem gelöst!
08.12.2006 10:33:30
Lili
Na klar, und schon habe ich wieder was gelernt.
Besten Dank für deine Mühe und Geduld:-)
AW: Aus Datum Monat und Jahr Ordner erstellen
06.12.2006 18:46:28
Lili
Tönt schon ganz gut. Aber möchte nicht eine Messagebox, sondern eine einfache Umformatierung, die ich dann standardmässig im Makro einbauen kann.
aber mit
Format(Date, "mmyy")
alleine erhalte ich eine Fehlermeldung. Hast du eine Idee?
AW: Aus Datum Monat und Jahr Ordner erstellen
06.12.2006 18:51:20
Lili
ok, habe es nun geschafft:-)
Danke danke

347 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige