Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN & TEILERGEBNIS

SUMMEWENN & TEILERGEBNIS
13.04.2017 21:34:46
Maria
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe ein Problem, bei dem ich trotz Browsen von Forumsbeiträgen nicht weiterkomme; es geht um die Kombination von Teilergebnis und Summewenn.
In meiner Tabelle befinden sich unter anderem folgende Spalten:
A = Typ
B = Fläche
C = Preis
In Zeile 1 befindet sich die Spaltenüberschrift, die Daten befinden sich in den Zeilen 2 bis 150.
In Spalte A sind meine Waren in Gruppen eingeteilt (zB rot, blau, grün, weiss).
In Spalte B ist die Länge in cm angegeben.
In Spalte C ist der Preis.
Die Tabelle ist nach Spalte A gefiltert (Autofilter); es sollen nun die Längen laut Spalte B summiert werden, wenn B kleiner oder gleich 500.
Weiters sollen in einer eigenen Zelle die Preise laut Spalte C summiert werden, wenn B kleiner oder gleich 500. Selbstverständlich sollen jeweils nur die sichtbaren Zahlen summiert werden, nicht die mit Hilfe des Filters ausgeblendeten.
Ich habe erfolglos versucht, Teilergebnis und Summewenn (oder auch Summewenns) zu kombinieren. Leider konnte ich die im Forum zu diesem Thema gefundenen Lösungsvorschläge (Summenprodukt mit Indirekt usw.) nicht auf meine Tabelle umlegen. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann. Danke!
Maria

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: richtig gesucht ?
13.04.2017 21:55:27
Maria
Hallo WF,
danke für den Hinweis, aber diesen Lösungsvorschlag habe ich mir bereits angeschaut und hier liegt eben mein Problem: Ich kann ihn nicht auf meine Liste ummünzen, ich erhalte bei meinen Versuchen entweder als Lösung entweder Null oder #Name?
Maria
Dann lad Deine Liste hoch
13.04.2017 22:05:55
WF
denn Probleme gibt es eigentlich nicht.
WF
AW: SUMMEWENN & TEILERGEBNIS
13.04.2017 21:53:57
Daniel
Hi
Am einfachsten, in dem du eine Hilfsspalte einfügst mit der Formel (für Zeile 2):
=Teilergebnisse(3;A2)
A2 ist eine Zelle in der gleichen Zeile, die auf jeden Fall befüllt sein sollte.
Das Ergebnis dieser Formel ist 1 wenn die Zeile sichtbar ist und 0, wenn sie ausgeblendet ist.
Diese Hilfsspalte kannst du dann ganz normal als zusätzliche Bedingung in dein SummeWenns mit hinzunehmen.
Für eine Lösung ohne Hilfsspalte müsstest du SummenProdukt mit Teilergebnisse kombinieren.
Bei SummenProdukt sind solche Berechnungen innerhalb der Funktion möglich, bei SummeWenns nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SUMMEWENN & TEILERGEBNIS
13.04.2017 22:03:04
Maria
Hallo Daniel,
danke. Eine Hilfsspalte ist aus verschiedenen Gründen hier nicht erwünscht. Ich habe mir bereits Forumsbeiträge, die ähnliche Probleme beinhalten, angeschaut, gebe aber offen zu, dass ich die dort genannten Summenprodukt-Lösungsvorschläge einfach nicht auf meine Liste ummünzen kann, bei meinen Versuchen mit Summenprodukt erhalten ich entweder Null oder #Name? als Ergebnis.
Gruß
Maria

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige