Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ich verzweifele an der SUMMEWENNS Formel

ich verzweifele an der SUMMEWENNS Formel
18.01.2019 11:53:10
Christian
Hallo, kann mir bitte jemand helfen?
Wie gesagt, ich bin am verzweifeln, weil ich irgendwie mehr Kriterien angeben möchte, als mich die SUMMEWENNS Formel angeben lässt.
=SUMMEWENNS('1977'!C:C;'1977'!A:A;Gesamt!A2;'1977'!B:B;Gesamt!B2)+SUMMEWENNS('1978'!C:C;'1978'!A:A; Gesamt!A2;'1978'!B:B;Gesamt!B2)
ich möchte jetzt jeweils einen weiteren Summanden bis 2019 angeben, geht das auch kürzer als 43 Summanden?
Danke
Christian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ich verzweifele an der SUMMEWENNS Formel
18.01.2019 12:00:39
Daniel
Hallo Christian
Kann mir gut vorstellen, dass einer der Experten hier eine bessere Idee hat. Vielleicht wäre es aber als erster Schritt etwas übersichtlicher, wenn du nicht alles in eine Zelle stopfst sondern zumindest die Formeln pro Tabellenblatt untereinander schreibst und danach aufsummierst.
Ansonsten würde ich da mit VBA rangehen, aber wie gesagt - kann mir gut vorstellen, dass jemand mit ner Zauberformel um die Ecke kommt.
Gruß
Daniel
AW: ich verzweifele an der SUMMEWENNS Formel
18.01.2019 12:03:19
Christian
ich dachte daran, dass man bei der Summenformel ja mit 1977:2019! sowas zusammenfassen kann, z.B. =SUMME('1977:1999'!C:C)
dachte vielleicht geht sowas bei der Summewenns auch, habs nur nicht hinbekommen.
Danke
Christian
Anzeige
zu deinem Vorschlag
18.01.2019 12:08:31
Christian
das wird schwer, wenn man das ganze dann vorhat noch zu kopieren über mehrere Zeilen für die diese Summe gebildet werden soll
AW: zu deinem Vorschlag
18.01.2019 12:51:47
Rudi
Hallo,
auf einem separaten Blatt (XYZ)
A1: =Zeile()+1976 und runter kopieren.
B2: =SUMMEWENNS(Indirekt("'" &A1 &"'!C:C");Indirekt("'" &A1 &"'!A:A");Gesamt!A2;Indirekt("'" &A1 &"'!B:B");Gesamt!B2) und runter kopieren.
In deiner Auswertung einfach =Summe(XYZ!B:B)
Gruß
Rudi
AW: zu deinem Vorschlag
18.01.2019 13:40:04
Christian
Halo Rudi,
hat funktioniert. Hab es etwas umgeschrieben, weil ich bereits die Zahlen als Spaltenüberschriften in einer der Tabelle Gesamt hatte, aber so hat es funktioniert.
Danke
Christian
Anzeige
AW: lies mal
18.01.2019 12:14:01
Christian
hallo Rudi,
sorry das ist mir zu hoch, ich hab noch verstanden, dass ich die erste Variante brauche, aber habe keine Ahnung wie ich das auf meinen Fall ummünzen soll, da stecken soviele Formeln drin die ich noch nie gesehen, hab weiß nicht, wie sie funktionieren usw.
da brauche ich professionelle Hilfe, sorry.
Christian
SummeWenns in jedes Blatt und dann summieren
18.01.2019 12:55:01
Daniel
Hi
das mit dem Zellbezug über mehrere Tabellenblätter funktioniert nur bei einfachen Funktionen so wie Summe
ohne in deine Tabellenstruktur eintzugreifen wäre die einfachste Lösung wahrscheinlich diese:
1. markiere alle Blätter als Gruppe und trage die Summenproduktformel in eine Zelle ein die auf allen Blättern frei ist. Die Formel wird dann in alle Blätter eingetragen. Die Blattangabe lässt du in der Formel weg, so dass die Formel für das jeweilige Blatt gilt
=SUMMEWENNS(C:C;A:A;Gesamt!A2;B:B;Gesamt!B2)
2. im Zusammenfassungsblatt bildest du dann die Summe über alle Blätter und diese Zelle.
(das kennst du ja)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ich verzweifele an der SUMMEWENNS Formel
18.01.2019 13:15:00
Daniel
Falls die anderen Lösungen nicht klappen, versuch's mal hiermit. Habe deine Tabelle nicht und konnte es deshalb nicht testen. Das Ergebnis sollte in der Zelle, in der du dich beim Ausführen befindest, dargestellt werden.
Sub Test()
Dim ws As Worksheet
Dim Summe As Double
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
With Sheets(ws.Name)
Summe = Summe + Application.WorksheetFunction.SumIfs(.Range("C:C"), _
.Range("A:A"), Worksheets("Gesamt").Range("A2"), .Range("B:B"), _
Worksheets("Gesamt").Range("B2"))
End With
Next ws
ActiveCell.Value = Summe
End Sub

Anzeige
AW: ich verzweifele an der SUMMEWENNS Formel
18.01.2019 13:43:13
Christian
Hallo Daniel, sorry das Ergebnis ist immer 462 egal in welcher Zeile ich es ausführe.
Aber Rudis Weg hat ja funktioniert, der Zweck, den Fehler in der Tabelle zu finden ist auch erfüllt.
Außerdem hätte ich eine Lösung gebraucht, die ich auch in mehr als eine Zelle kopieren kann.
Gruß
Christian
AW: ich verzweifele an der SUMMEWENNS Formel
18.01.2019 13:47:08
Daniel
Natürlich ist das Ergebnis immer das Gleiche. Es hängt ja nicht davon ab, von wo du das Sub ausführst - es werden immer dieselben Zellen angesprochen. Von flexiblen Bezügen war nie die Rede.
Aber egal. Schön, wenn es jetzt geklappt hat!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige