Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBS Problem bei Access

VBS Problem bei Access
18.01.2019 13:02:24
Dennis
Hallo zusammen,
ich habe eine VBS Datei, die eine Access DB öffnet. Jedoch bekomme ich beim Start immer einen Sicherheitshinweis, den ich erst bestätigen muss.
Ich möchte nun per VBS dieses Fenster abfangen und mittels SendKeys es bestätigen, geht sowas?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBS Problem bei Access
18.01.2019 16:34:25
Luschi
Hallo Denis,
dann zeige doch mal die *.vbs-Datei, damit man experimentieren kann, die Access-Datei brauche ich nicht dazu.
M$ hat in den letzten Jahren Einiges getan, um den Application.SendKeys-Befehl bei sicherheitsrelevanten Befehlsfolgen zu entschärfen/umzubiegen; siehe 'Vista und SendKeys', d.h., hier kommen Aktivitäten des Betriebssystems mit ins Spiel. Besonders merkt man es, wenn man versucht, das Vba-KW aufzuheben.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Eigentlich sind ja Sicherheitshinweise dazu da, SIE auch zu lesen! - aber natürlich sind sie nervig.
AW: VBS Problem bei Access
21.01.2019 07:50:57
Dennis
Das wäre meine VBS bisher, mit Excel klappt der Code (mit Anpassung des Object und CurrentDatabase).
Set objAccess = CreateObject("Access.Application")
objAccess.OpenCurrentDatabase "datenbank.accdb"
Set oShell = CreateObject("WScript.Shell")
If oShell.AppActivate("Sicherheitshinweis für Microsoft Excel") Then
oShell.SendKeys "{LEFT}"
oShell.SendKeys "{ENTER}"
WScript.Sleep 500
End If 

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige