Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SummeWenn-Formeln verknüpfen

SummeWenn-Formeln verknüpfen
12.01.2004 21:53:53
Manfred
Hallo nochmals,
es beschäftigt mich noch ein Problem bei der Verknüpfung zweier SummeWenn-Formeln.
In einer Spalte stehen viele Euro-Beträge einzeln untereinander. Nun möchte ich eine Summe daraus ermitteln, bei der gleichzeitig zwei Auswahlkriterien aus zwei verschiedenen Spalten berücksichtigt werden sollen.
Im Einzelnen würden diese beiden Formeln so aussehen:
1.) =SUMMEWENN(D:D;"1";E:E)
2.) =SUMMEWENN(F:F;"x";E:E)
Ich habe auf den unterschiedlichsten Wegen versucht, diese Formeln miteinander zu verbinden und mir auch schon die Augen hier im Forum ausgesucht. Aber wahrscheinlich spielen mir nach stundellangem "Exceln" die Sinne einen Streich.
Bitte helft mir nochmal, wie eine Verknüpfung dieser beiden Formeln aussehen soll, damit BEIDE Auswahlkriterien erfüllt werden.
Tausend Dank.
Gruß,
Manfred

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SummeWenn-Formeln verknüpfen
12.01.2004 21:57:46
Boris
Hi Manfred,
=SUMMENPRODUKT((D1:D1000=1)*(F1:F1000="x")*E1:E1000)
summiert Spalte E NUR, wenn D=1 UND F="x"
Grüße Boris
Boris, hier meine Datei......
12.01.2004 22:44:36
Manfred
....finde leider mein Problem nicht heraus. Wäre nett, wenn Du mir hier noch weiterhelfen würdest. Danke.
https://www.herber.de/bbs/user/2898.xls

Gruß,
Manfred
Der Bereich darf erst ab Zeile 8 beginnen...
12.01.2004 22:50:38
Boris
Hi Manfred,
da vorher halt TEXT vorkommt - und das funktioniert denn nicht (störend ist hier nur G7 - dann damit versucht die Formel zu multiplizieren - und das muss in die Hose gehen).
Fang erst in Zeile 8 an - und alles wird gut:
=SUMMENPRODUKT((D8:D1000=1)*(F8:F1000="x")*G8:G1000)
Grüße Boris
Anzeige
Das war der Fehler....herzlichen Dank!....
12.01.2004 23:08:43
Manfred
Hallo Boris,
herzlichen Dank für Deine hilfreiche Unterstützung. Nun hat´s endlich geklappt!
Gute Nacht und noch ne schöne Woche.
Gruß,
Manfred
Merci - und: geschlossen! oT
12.01.2004 23:16:48
Boris
Boris, hier meine Datei......
12.01.2004 22:45:01
Manfred
....finde leider mein Problem nicht heraus. Wäre nett, wenn Du mir hier noch weiterhelfen würdest. Danke.
https://www.herber.de/bbs/user/2898.xls

Gruß,
Manfred
Danke Boris, aber es kommt #WERT! als Ergebnis....
12.01.2004 22:05:17
Manfred
ich danke Dir für Deine schnelle Hilfe, Boris, aber leider klappt es nicht so recht. Die Formel gibt mir als Ergebnis "#WERT!" zurück. Kannst Du mir bitte nochmal weiterhelfen, wo hier der Fehler liegen könnte?
Danke.
Gruß,
Manfred
Anzeige
Dann kommen in deinen Spalten Fehlerwerte vor...
12.01.2004 22:17:30
Boris
Hi Manfred,
...diese musst du für diese Formel beseitigen - dann geht sie auch (SUMMEWENN hingegen ignoriert Fehlerwerte!). Andernfalls muss ne Array-Lösung mit ner vorgeschalteten ISTZAHL-Abfrage her - aber das sollte eigentlich in der Regel nicht nötig sein.
Wenn du nicht klar kommst - lade deine Datei mal kurz hier hoch.
Grüße Boris

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige