Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN-Formel optimieren

SUMMEWENN-Formel optimieren
06.03.2009 18:41:46
Sascha
Hallöchen Ihr Lieben.
Ich brauche mal wieder euren Rat:
Das hier ist meine Basis:
=WENN(V209="";"";SUMMEWENN($D$4:$D$203;V209;$I$4:$I$203))
Diese Formel summiert mir alle Beträge aus dem Bereich I4:I203 die in einer Zeile stehen, die den Begriff aus V209 im Bereich D4:D203 enthalten zusammen.
Problem ist nur: in der Spalte I4:I203 stehen sowohl positive als auch negative werte.
Ich möchte jetzt, dass er mir die negativen Werte nicht mit einrechnet, denn das verfälscht ja mein Ergebnis.
Alle Variationen das Kriterium "größer als 0" anzubringen sind bei mir gescheitert.
Hat einer von euch die Lösung aprat?
Danke im Vorraus.
LG
Sascha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN-Formel optimieren
06.03.2009 18:51:25
Josef
Hallo Sascha,
freihändig, also ungetestet.

=WENN(V209="";"";SUMMENPRODUKT(($D$4:$D$203=V209)*($I$4:$I$203>0)*$I$4:$I$203))


Gruß Sepp

VBA-Code: Filter auf selben Blatt
06.03.2009 18:59:29
Sascha
Danke dir Sepp,
das funktioniert wirklich klasse.
Jetzt benötige ich nur noch einen VBA-Filter, der nicht als Schaltfläche, sondern permanent funktioniert.
Dieser sollte mir automatisch die Einträge aus D4:D203 nach V209:V408 filtern und jeden Eintrag nur einmal auflisten, also Doppelte rausfiltern.
Kannst du mir da auch helfen?
LG
Sascha
Anzeige
AW: VBA-Code: Filter auf selben Blatt
06.03.2009 19:00:57
Josef
Hallo Sascha,
das ist ja ein anderes Thema.
Hast du eine Beispieldatei mit Beschreibung?
Gruß Sepp

AW: VBA-Code: Filter auf selben Blatt
06.03.2009 19:04:52
Sascha
Die Datei die ich hier habe, ist insgesamt 32 MB groß... glaube kaum, dass die aufn Server hochzuladen geht ^^
Aber warte, ich kopiere gerade ein Datenblatt raus.
Matrixformeln ausgeschlossen, VBA in Schaltfläche
07.03.2009 10:08:04
Sascha
Hallo Daniel,
Matrixformeln nützen mir nichts. Die Rechner auslastung wäre bei der Maße an Formeln die hier benötigt wären zu hoch.
Das VBA kann mit in das Makro "daten_übernehmen" reingeschrieben werden, so dass auf Knopfdruck die Filterung der Daten erfolgt.
Das wäre das optimum, wie ich finde.
LG
Sascha
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige