Mit vlook auslesen und zurückschreiben?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Mit vlook auslesen und zurückschreiben?
von: Eberhard Strunk
Geschrieben am: 06.06.2002 - 09:05:43

Hallo liebe Exel-Experten!

Ich will vorhandene Kundendaten in einer UserForm mit TextBox und ComboBox aus Excel-Tabellen einlesen, diese Daten bearbeiten und wieder in die entsprechenden Zellen zurückscheiben.
Ich habe die Daten mit Hilfe von VLOOK ausgelesen, kann sie aber mit RANGE nicht zurück schreiben da ich ja nicht die Zell-Adresse kenne.

Hier meine vorhandenen VBA-Codes:

'Tabellenblatt "Kunden" anzeigen
Worksheets("KUNDEN").Activate
Kd_Name1 = WorksheetFunction.VLookup(KdNr, Worksheets
("KUNDEN").Range("a2:o2000"), 2)

UserFormKUNDEN.TextBox2.Value = Kd_Name1


Habe versucht mit Hilfe einer "DO While"-Schleife die Zeilen-Adresse heraus zufinden (was auch geklappt hat), aber ich kann dann diese nicht bei Sub CommandButton_Click mit folgender Anweisung einsetzen:

'Zeilenummer der Kundennummer suchen
Dim y, KundenNr
KundenNr = KdNr

y = 1
Do While cells(y, 1) <> KundenNr
y = y + 1
Loop
'UserFormKUNDEN.TextBox1 = KdNr
Worksheets("KUNDEN").Activate
Sheets("KUNDEN").cells(y, 2).Value = UserFormKUNDEN.TextBox2

Bekomme dann den Fehler das cells das falsche Objekt.

Vielleicht kann mir einer Helfen, wäre dafür DANKBAR!!!!

Gruß
Eberhard Strunk

PS:
ICh finde Ihr habt ein tolles Excel-Forum. Habe mir daraus schon einige Anregungen heraus geholt. Es läuft auch alles super, bis auf diese Programmierung.


Private Sub CommandButton11_Click() 'OK-Button
Worksheets("KUNDEN").Activate
Range("d4") = UserFormKUNDEN.TextBox3

nach oben   nach unten

Re: Mit vlook auslesen und zurückschreiben?
von: Coach
Geschrieben am: 06.06.2002 - 12:38:26

Hallo Eberhard,

ich würde mit der Funktion Match die Zeile ermitteln und dann damit weiter operieren.

Gruß Coach


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mit vlook auslesen und zurückschreiben?"