Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox Minuten und Sekunden
17.12.2008 14:30:17
gp
Hallo Zusammen,
ich habe auf einer UF eine Combobox, in diese werden mehrere Spalten geladen. Darunter ist auch eine Zeitangabe in der Form 18'10''. In der Combobox erscheint der Wert auch noch in diesem Format. Wenn ich durch das Change Ereignis den Wert an eine Textbox übergeben will, steht dort ein Dezimalwert in der Form 1.26157E-02. Die Zeit soll aber wieder in der Form 18'10'' erscheinen.
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.
Gruss
Gunter

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Minuten und Sekunden
17.12.2008 14:33:00
Lars
Hi,
die Übergabe muss als Text, nicht als Value erfolgen.
mfg Lars
AW: Textbox Minuten und Sekunden
17.12.2008 14:43:00
gp
Hallo Lars,
Danke für den Tip, ich hab bis jetz folgendes:
Etti.TextBox10.Text = ComboBox4.Column(34)
Me.TextBox10.Text = Format(Me.TextBox10.Text, "hh:mm:ss")
das funktioniert vom Prinzip auch, bloss es erscheint 00:18:10 und die Form wollte ich so nicht. Gibt es die Möglichkeit gleich im Format 18'10'' auszugeben?
Gruss
Gunter
AW: Textbox Minuten und Sekunden
17.12.2008 14:46:44
Tino
Hallo,
mach es demnach so
Format(Me.TextBox10.Text, "hh'mm")
Gruß Tino
AW: Textbox Minuten und Sekunden
17.12.2008 14:51:32
gp
Hallo Tino,
wenn ich so Format(Me.TextBox10.Text, "hh'mm") mache kommt 00'18 raus. Ich will aber aus 00:18:10
nur 18'10'' haben.
Gruss
Gunter
Anzeige
AW: Textbox Minuten und Sekunden
17.12.2008 15:01:15
Daniel
Hi
dann schreib doch einfach:
Format(Me.TextBox10.Text, "mm'ss")
mit Hilfe der Excelhilfe kannst du solche Kleinigkeiten aber auch selber lösen.
man sollte die Funktionen, die man verwendet, auch verstehen und nicht einfach nur hier abschreiben.
Gruß, Daniel
AW: Textbox Minuten und Sekunden
17.12.2008 15:07:55
gp
Hallo Daniel,
wenn ich das Format(Me.TextBox10.Text, "mm'ss") schreibe, dann kommt statt 18'10'' ; 12'20'' raus.
Soviel zu verstehen und abschreiben.
Gruss
Gunter
AW: Textbox Minuten und Sekunden
17.12.2008 15:11:00
Daniel
Hi
kanns du dafür mal ne Beispieldatei hochladen?
wie die Umwandlung zustandekommt, würde mich schon interessieren.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Textbox Minuten und Sekunden
17.12.2008 15:14:00
Tino
Hallo Daniel,
habe es auch getestet, VBA bzw. Excel ist da etwas selbständig.
Einfaches Beispiel:

Dim sZeit As String
sZeit = "00:18:15"
Debug.Print Format(sZeit, "mm'ss")
Debug.Print Right$(Format(sZeit, "hh:mm'ss"), 5)


Gruß Tino

AW: Textbox Minuten und Sekunden gelöst
17.12.2008 15:30:00
Daniel
Hi,
ok habs rausgefunden, das Problem ist ein Bug in VBA, der mir auch nicht bekannt war.
VBA differenziert in der Format-Anweisung nicht zwischen Gross- und Kleinschreibung, dh. mm kann sowohl für Monat, als auch für Minute stehen, VBA entscheidet das aus dem Zusammenhang, dh. steht "hh" dabei, wird es als Minuten interpretiert, steht kein "hh" dabei, eben als Monat, daher kommt dann die 12.
in der Excel-Formel TEXT() ist das so umgesetzt, daß "MM" immer für Monat steht und "mm" immer für Minute.
dh. wenn du statt der VBA-Funktion FORMAT die Excel-Funktion TEXT verwendest, solltest du zum Ziel kommen.
der Code dazu sieht dann so aus:

Worksheetfunction.Text(Me.TextBox10.Text, "mm'ss")


damit solltest du das gewünschte Ergebnis erziehlen.
Gruß, Daniel

Anzeige
@Daniel, geht auch super! oT.
17.12.2008 15:41:52
Tino
AW: Textbox Minuten und Sekunden
17.12.2008 15:12:00
Uwe
Hi,
also wenn ich das richtige sehe müsste das Format doch so aussehen:
"h'mm''"
Ich habe es jetzt nur in einer Zelle getestet mit:
=TEXT(E2;"h'mm''")
und da klappt es.
Achtung: So eingeben: Gänsefüßchen/h/Hochkomma/mm/Hochkomma/Hochkomma/Gänsefüßchen
Wenn es sich nicht um Uhrzeiten sondern um Stunden handelt wäre:
"[h]'mm''"
sinnvoller.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Textbox Minuten und Sekunden
17.12.2008 15:20:00
Tino
Hallo,
die Minuten sollen an der Stelle der Stunden und die Sekunden an der Stelle der Minuten stehen.
Also aus "00:18:15" soll "18'15" werden, bei Deiner Version kommt "0'18" oder eben '12 raus.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Textbox Minuten und Sekunden
17.12.2008 15:06:00
Tino
Hallo,
versuche es mal so
Me.TextBox10.Text = Right$(Format(Me.TextBox10.Text, "hh:mm'ss"), 5)
Gruß Tino
AW: Textbox Minuten und Sekunden
17.12.2008 15:14:00
gp
Hallo Tino,
vielen Dank, genau so.
Gruss
Gunter

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige