Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit VBA -60 Minuten zu einer Zeit addieren

mit VBA -60 Minuten zu einer Zeit addieren
16.10.2019 16:43:54
Werner
Hallo Forum,
ich habe im Internet ein Beispiel gefunden, heruntergeladen und getestet. Dabei gibt es zwei Probleme:
1. Der Autor ist letztes Jahr verstorben (da kann ich keine Hilfe erwarten)
2. Die Formel in Celle C3 verursacht einen Fehler.
Ich habe das Problem nachgebaut, soweit es die -60 Minuten betrifft; die entsprechende Mappe habe ich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/132556.xlsm
In Feld C3 wird mit der eigenen Funktion UTCZeit der Wert "-60" bereitgestellt.
Feld C2 enthält die Formel "=JETZT()" und damit Tag und Uhrzeit in der Form "TT.MM.JJJJ hh:mm:ss". Soweit ist noch alles gut. Der Fehler steckt in C3 mit der Formel "=C2+ZEIT(0;C1;0)".
Ich habe verschiedene Versuche gemacht; immer wenn in C1 ein negativer Wert steht, gibt es den Fehler "#ZAHL!".
In der Spalte D habe ich in Feld D1 den Wert "60" eingetragen, also einen positiven Wert. Damit gibt es keine Probleme.
Soweit mir bekannt ist, ist Basis für jedes Datum (mit Uhrzeit) eine Zahl, ggf, mit Kommastellen.
Wie müsste ich die ermittelte Zahl -60 in VBA umwandeln, damit das Ergebnis zusammen mit der aktuellen Zeit die aktuelle UTC-Zeit ergibt? Vermutlich wird auch in C3 eine andere Formel erforderlich werden.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit VBA -60 Minuten zu einer Zeit addieren
16.10.2019 16:52:47
Daniel
Hi
negative Zeiten gibt es halt nicht.
probiers mal so:
=C2+VORZEICHEN(C1)*ZEIT(0;ABS(C1);0)
Gruß Daniel
AW: mit VBA -60 Minuten zu einer Zeit addieren
16.10.2019 16:54:33
Daniel
oder auch so, damit umgehst du den Zeitwert:
=C2+C1/(60*24)
Gruß Daniel
AW: mit VBA -60 Minuten zu einer Zeit addieren
16.10.2019 17:18:24
Sigi
Hallo Werner,
einfacher so (bei plus od. minus 60):
= C2 + C1/1440
Gruß
Sigi
AW: mit VBA -60 Minuten zu einer Zeit addieren
16.10.2019 17:18:10
Werner
Hallo Daniel.
ich habe beide Vorschläge von Dir probiert. Sie funktionieren beide super.
Meine Entscheidung war: =C2+C1/(60*24)
Schon wieder wurde ein Problem gelöst. Vielen Dank
Gruß
Werner
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige