Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mal Stunden, mal Industrieminuten

Mal Stunden, mal Industrieminuten
15.12.2004 18:58:53
Ralph
Hallihallo,
ich möchte gern wechselweise mal Stunden/Minuten mit Doppelpunkteingeben oder als Dezimalzahl (mit Komma)sprich Industrieminuten. Die Eingabe erfolgt immer in den gleichen Feldern und mein Ergebnis soll immer in Format hh.mm erscheinen. Ist so etwas machbar?
Viele Grüße Ralph

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mal Stunden, mal Industrieminuten
15.12.2004 19:28:06
Josef
Hallo Ralph!
Das geht nicht so einfach, weil auch wenn du eine Zeit
mit Doppelpunkt eingibst, in der Zelle eigentlich eine
Dezimalzahl steht!
Also müsste man, wenn man die Zeit als Dezimalzahl eingibt
eine art Erkennungszeichen vor oder nach die Zahl stellen, das man im
Makro abfragen und entsprechent verarbeiten kann!
Gruß Sepp
AW: Mal Stunden, mal Industrieminuten
PeterW
Hallo Ralph,
kannst du in Version 9, nachdem in eine Zelle eine Uhrzeit (also mit Doppelpunkt) eingegeben wurde anschließend eine Dezimalzeit eingeben? 2003 geht davon aus: einmal Uhrzeit - immer Uhrzeit. :-(
Gruß
Peter
AW: Mal Stunden, mal Industrieminuten
Hübi
Hi Peter,
probier das einmal aus - da kommt nichts Gescheites raus.
Gib 11:30 ein und überschreibe es anschließend mit 11,5 ;=(
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Mal Stunden, mal Industrieminuten
15.12.2004 19:42:44
Ralph
Gibt es nicht die Möglichkeit über eine "Oder"-Abfrage, die als Unterscheidungskriterium den Doppelpunkt oder das Komma berücksichtigt?
Gruß Ralph
AW: Mal Stunden, mal Industrieminuten
15.12.2004 19:54:04
Josef
Hallo Ralph!
Das ist ja das Problem!
Der Doppelpunkt existiert ja nur durch die Formatierung,
der Inhalt der Zelle ist Dezimal!
Gruß Sepp
AW: Mal Stunden, mal Industrieminuten
Hübi
Hi Ralph,
wie Sepp schon gesagt hat - Excel kennt für Uhr-Zeiten nur Werte zwischen 0 und 1.
06:00 steht intern als 0,25. Was evtl. möglich wäre, abhängig von der Größe der Zeit uber wenn das abzufragen. Also alle Zeiten &gt1,0 als Industriezeit zu erkennen und entsprechend umzuwandeln in hh:mm. Das geht aber nur in anderen Zellen.
Hier mal ein paar Beispiele:
Tabelle1
 AB
612:1012:10
711,511:30
812:3012:30
91,7501:45
1011,511:30
110,512:00
1223,523:30
132400:00
1423:5923:59
Formeln der Tabelle
B6 : =WENN(A6<1;A6;A6/24)
B7 : =WENN(A7<1;A7;A7/24)
B8 : =WENN(A8<1;A8;A8/24)
B9 : =WENN(A9<1;A9;A9/24)
B10 : =WENN(A10<1;A10;A10/24)
B11 : =WENN(A11<1;A11;A11/24)
B12 : =WENN(A12<1;A12;A12/24)
B13 : =WENN(A13<1;A13;A13/24)
B14 : =WENN(A14<1;A14;A14/24)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Allerdings muss auch nach Wechsel der Schreibweise in Sp. A das Format auf Standard zurückgesetzt werden. Das ist sicher recht aufwendig.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Mal Stunden, mal Industrieminuten
PeterW
Hallo Ralph,
mal ein Umweg: formatiere die Eingabezelle als Text und frage dann beispielsweise den Doppelpunkt ab. Der Text steht in A1 die Formel wäre dann
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(":";A1)&gt0);"Dezimal";"Uhrzeit")
wobei "Dezimal" und "Uhrzeit" für die weiteren Berechnungen stehen.
Gruß
Peter
Peter W., AW: Mal Stunden, mal Industrieminuten
Ralph
Hallo Peter,
dein Typ hilft mir wahrscheinlich weiter, aber ich weiß leider nicht wie die weitere Formel aussehen muss.
Ich denke (WENN B2 = UHRZEIT;DANN A1*24)
kannst Du mir sagen wie diese Formel richtigerweise aussehen muss? Ich arbeite leider nicht so oft mit XL!!
Gruß Ralph
Anzeige
Peter W., AW: Mal Stunden, mal Industrieminuten
PeterW
Hallo Ralph,
die Formel könnte so aussehen,
=WENN(ISTLEER(A1);"";WENN(ISTFEHLER(FINDEN(":";A1)&gt0);A1/24;A1*1))
Die Zelle mit der Formel sollte benutzerdefiniert formatiert sein mit dem Format [h]:mm
Gruß
Peter
Peter W., Vielen Dank
Ralph
Hallo Peter,
du hast mir sehr geholfen!
Klappt super! Vielen Dank und frohes Fest!!!!!!
Gruß Ralph

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige