Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeitrechnung - Überspringen von Wochentagen

Arbeitszeitrechnung - Überspringen von Wochentagen
30.06.2015 10:50:40
Wochentagen

Hallo zusammen!
Kann mir bitte jemand dabei helfen:
https://www.herber.de/bbs/user/98428.xlsm
wenn von dem blau markierten Datum zum orange markierten Datum 2 vorher definierte Wochentage liegen, sollen diese Tage übersprungen werden.
Die Formel sollte insofern variabel sein, als dass die Stundenzahl austauschbar ist welche in dem sheet-Beispiel = 24H ist.
Ich verwende das 1904 Datumsformat in dieser Mappe.
Vielleicht hilft mir dabei jemand, danke schonmal!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeitrechnung - Überspringen von Wochentagen
30.06.2015 11:56:51
Wochentagen
Hallo Peter,
im Mailverkehr nennt man sowas SPAM;-)
Wie oft willst Du noch das gleiche fragen?
Gruß
Dieter

Entschuldige Dich, dann vielleicht, aber so nicht.
30.06.2015 12:37:23
robert
oT

Hat gewirkt, robert & all! ;-)
30.06.2015 16:06:02
Luc:-?
Siehe hier!
Das Ergebnis sieht so aus, Peter:
 KLMN
12    
1305.06.10:0008.06.10:00
14    
15    
16    
17    
18    
19    
20 SamstagbisMontag
21 06:00 Uhr 06:00 Uhr
22 8,2548:0010,25
Die hier verwendeten Formeln lauten …
M13:=WENN(K13="-";"-";GANZZAHL((K13+L13)+1+M22))
N13:=WENN(M13="-";"-";REST((K13+L13)+1+M22;1))
M22:=N22-L22 → Format: [hh]:mm
L22: {=MIN(WENN(TEXT(ZEILE(3:9);"TTTT")=L20;ZEILE(3:9)))+ZEITWERT(WECHSELN(L21;" Uhr";""))}
N22: {=MIN(WENN(TEXT(ZEILE(INDIREKT(MIN(WENN(TEXT(ZEILE(3:9);"TTTT")=L20;ZEILE(1:7)))&":"&MIN(WENN(TEXT(ZEILE(3:9);"TTTT")=L20;ZEILE(1:7)))+7));"TTTT")=N20;ZEILE(INDIREKT(MIN(WENN(TEXT(ZEILE(3:9);"TTTT")=L20;ZEILE(1:7)))&":"&MIN(WENN(TEXT(ZEILE(3:9);"TTTT")=L20;ZEILE(1:7)))+7))))+ZEITWERT(WECHSELN(N21;" Uhr";""))}
Reicht das?
Gruß, Luc :-?

Anzeige
Arbeitszeitrechnung - Überspringen von Wochentagen
01.07.2015 09:11:00
Wochentagen
Hallo Luc,
Danke für die Hilfe, das klappt!
Ich habe noch eine Frage, wie mache ich dass, dass eben immer diese (immer Samstag und Sonntag z.B.) beiden Tage übersprungen werden?
Wenn ich jetzt in K13 einen Dienstag habe, werden die 48 Stunden übersprungen obwohl kein Samstag+Sonntag dazwischen liegt.
Und wie kann ich die Dauer von 24 Stunden (A+24 Stunden = B) variieren?
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

Na, da habe ich wohl die Bedingung in M/N13 ...
01.07.2015 10:53:00
Luc:-?
…vergessen, bei der der Kasten benutzt wdn soll, Peter;
dazu gehört dann wieder der ganze bzw ein Teil des Vgls, der im Kasten nötig war, weil die Angaben dort so amtlich und nicht gerade xl-gerecht sind. Eigentlich müssen die Fmln in M/N13 nur dann M22 addieren, wenn der Wochentag des ursprüngl errechneten Datums auf einen zwischen den Tagen mit ihren Zeiten in L/N20 fällt. Da muss ich später nochmal drüber nachdenken.
Die 24 Stunden hingegen variieren sich selbst, denn sie wdn in M22 aus den Angaben in L20:L21 (→L22) und N20:N21 (→N22) ermittelt. Die musst du ändern, wenn eine andere Stundenzahl herauskommen soll.
Es kann sich dabei natürlich herausstellen, dass diese Organisation unrationell ist, aber für die bist natürlich du allein verantwortlich. Wir könnten da höchstens Empfehlungen geben…
Wenn nämlich mehrere derartige und unterschiedliche Festlegungen auf dem Blatt benötigt wdn (gültig für bestimmte WochenIntervalle), wäre eine Integration der Angaben im Kasten in die Tabelle zweckmäßig. In der Form, in der es jetzt ist, sollte es auch immer für das ganze Blatt gelten. Wenn das nicht so ist, solltest du dir erst eine passende, sinnvolle Form überlegen, damit gleich „Nägel mit Köpfen“ gemacht wdn können.
Luc :-?

Anzeige
Arbeitszeitrechnung - Überspringen von Wochentagen
01.07.2015 12:12:32
Wochentagen
das Überspringen vom Wochenende.
Die Arbeitsstunden sollen am besten Variieren, jenachdem was ich in einem sepraten Feld angebe.
Also z.B. 20/40/120.
Dieses Überspringen vom Wochenende soll für jede Zeitspannenberrechnung gelten.
Dort ändert sich also nichts. Es betrifft eben wie gesagt nur Tag 6 und 7.
Und wenn du einen Obulus möchtest, kann ich gern mit dir darüber reden.
mfg und vielen Dank!

So, jetzt die beiden zu ergänzenden Formeln, ...
03.07.2015 02:24:07
Luc:-?
…Peter;
diese beziehen sich nun auch noch auf die anderen beiden im Kasten berechneten Werte:
M13:=WENN(K13="-";"-";GANZZAHL(K13+L13+1+UND(WOCHENTAG(K13+L13+1;2)+RUNDEN(L13;5)>=RUNDEN(L22-2;5);WOCHENTAG(K13+L13+1;2)+RUNDEN(L13;5)<=RUNDEN(N22-2;5))*M22))
N13:=WENN(M13="-";"-";REST(K13+L13+1+UND(WOCHENTAG(K13+L13+1;2)+RUNDEN(L13;5)>=RUNDEN(L22-2;5);WOCHENTAG(K13+L13+1;2)+RUNDEN(L13;5)<=RUNDEN(N22-2;5))*M22;1))
Die Angaben im Kasten bestimmen die Mindest-Pausierungszeit*, falls die Erhöhung des Tages in K13 um 1 (⇒24h) für M13 einen Wert ergibt, der in das im Kasten angegebene Intervall* fällt. Da das bei Uhrzeiten als Bruchteile eines Tages zu Vergleichs­Problemen führen kann, ist hierbei RUNDEN zwingend erforderlich. Falls eine andere, evtl ebenfalls variierbare Standard­Erhöhung vorgesehen wdn soll, musst du auf deren Standort beziehen, statt 1 zu verwenden.
Das Ganze habe ich nun auf den von dir vorgegebenen Kasten konzentriert, da du geäußert hattest, dass diese Werte vorgebbar sein sollen. Ich vermute zwar, dass das hier nur eine Behelfskonstruktion ist und weiß auch nicht, ob das generell (für ein Blatt) oder pro (Zeilen- oder gar Spalten-)Block gelten soll, aber das ist dann dein Problem, alles in die passende Form zu bringen.
* Im dargestellten Bsp ergibt sich so eine Gesamt­Pausierungszeit von 24+48=72h, die in M21 mit =M13+N13-K13-L13 ermittelt wdn kann. Falls das nicht so sein soll, würde die Fml komplizierter wdn, denn die generelle Addition von 24h müsste dann so auf die Pausierungszeit angerechnet wdn, dass sich eine ggf pausierungs­endzeit-nähere Uhrzeit ergibt. Aber das musst du wissen bzw entscheiden.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
So, da das jetzt wohl hinfällig ist, nochmal ...
03.07.2015 03:56:16
Luc:-?
…neu:
 KLMN
12    
1306.06.05:0008.06.08:00
14    
15    
16    
17    
18    
19 Vorgangsdauer: Ist/Soll03:00
20 SamstagbisMontag
21 6:00 Uhr51:006:00 Uhr
22 8,2548:0010,25
Die neugefassten relevanten Fmln lauten dann so:
M13:=WENN(K13="-";"-";GANZZAHL(K13+L13+N19+UND(WOCHENTAG(K13;2)+L13+RUNDEN(N19;5)>=RUNDEN(L22-2;5);WOCHENTAG(K13;2)+RUNDEN(L13+N19;5) N13:=WENN(M13="-";"-";REST(K13+L13+N19+UND(WOCHENTAG(K13;2)+L13+RUNDEN(N19;5)>=RUNDEN(L22-2;5);WOCHENTAG(K13;2)+RUNDEN(L13+N19;5) Wo du letztlich die normale (Soll-)Vorgangsdauer unterbringen willst, bleibt dir überlassen, nur benötigt wird sie, sonst führt das zu nichts. Man kann eine Zeitspanne nur zu einer bekannten hinzuaddieren. Möglicherweise schwebte dir vor, die in der Fml anzugeben, aber das führt nur zu Problemen, da mehrfach benötigt. So etwas in Zukunft vorher überlegen!
Luc :-?
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige