Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel für Uhrzeit/Minuten x Tarif

Formel für Uhrzeit/Minuten x Tarif
27.06.2006 10:12:41
gunter
Hallo Zusammen,
ich möchte meine Telefonkosten überprüfen und habe z.B eine Zelle , die als Uhrzeit formatiert ist. Der Inhalt der Zelle lautet 00:03:47. Diesen Wert möchte ich dann z.B. mit dem Tarif 0,031 multiplizieren. Diese Zelle habe ich als Zahl formatiert. Das Ergebnis müßte als lauten 0,1173. Wie müß die Formatierung der Zellen sein? Oder brauche ich da eine spezielle Formel für die Uhrzeit?
Gruß Gunter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Uhrzeit/Minuten x Tarif
27.06.2006 10:16:33
IngGi
Hallo Gunter,
Zeitangaben werden in Excel als Bruchteile eines Tages gespeichert. Um einen Wert in Minuten zu erhalten musst du die Zeitangabe daher mit 60 und nochmal mit 24 multiplizieren.
Gruß Ingolf
AW: Formel für Uhrzeit/Minuten x Tarif
27.06.2006 11:25:31
Gunter
Hallo Ingolf,
Deine Antwort trifft nicht mein Problem. Wenn ich die 00:03:47 mit 60 und 24 multipliziere, erhalte ich 4996,80 ? Ich denke man müßte von den 3 Minuten und 47 Sekunden auf Sekunden umrechnen ( 227 Sekunden ). Dann könnte man mit den Sekunden weiterrechnen. Nur wie teile ich die 00:03:47 ?
Gruß Gunter
AW: Formel für Uhrzeit/Minuten x Tarif
27.06.2006 12:26:18
IngGi
Hallo Gunter,
das kann ich nicht nachvollziehen. Ich erhalte bei der Multiplikation einen Wert von 3,78333 Minuten, also einen Dezimalwert in Minuten. A1 ist mit "hh:mm:ss" formatiert, A2 mit Standard. Bei dir muss irgendetwas anders sein. Lad vielleicht mal die Mappe hoch, oder einen passenden Ausschnitt davon.
 
 A
100:03:47
23,78333333
Formeln der Tabelle
A2 : =A1*60*24
 

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Formel für Uhrzeit/Minuten x Tarif
27.06.2006 13:47:15
Gunter
Hallo Ingolf,
jetzt ist bei mir auch der Groschen gefallen! Das hilft mir weiter.
Danke Dir.
Gruß Gunter

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige