Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Addieren von Uhrzeiten
27.02.2020 13:38:58
Uhrzeiten
Hallo, ich habe eine Tabelle für die Arbeitszeiterfassung erstellt und summiere die Werte im Format Stunden:Minuten.
Um die Zeitangaben ohne Doppelpunkt einzugeben, habe ich das Format 00\:00 eingegeben und bin dabei auf folgenden Fehler gestossen: 12:15 - 09:30 ergibt 02:85
Wenn ich denselben Zellen das Format [hh]:mm zuweise, muss ich bei der Zeiterfassung die Doppelpunkte eingeben. Dieses Format berechnet die Zeiten jedoch korrekt: 12:15 - 09:30 ergibt 02:45
Wie bringe ich Excel dazu, im Format 00\:00 korrekt, sprich mit der 60er Einteilung zu summieren?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addieren von Uhrzeiten
27.02.2020 13:56:43
Uhrzeiten
Hallo,
Excel gut? Zeiten sind intern in Excel als Gleitkommazahlen <=1 (Anteil 1 Tages) abgespeichert.
Durch deine Vorgaben der Formatierung, entsteht ein TEXT. D.h. 1215 - 930 = 285.
Sowas wie eine 60er Einteilung kenne ich nicht!
Gruess Hansueli
AW: Addieren von Uhrzeiten
27.02.2020 13:57:06
Uhrzeiten
Moin Luigi,
im Prinzip gar nicht. Und wenn du die Hintergründe in Sachen Excel->Datum und Uhrzeit kennen würdest, wäre dir das auch klar. Aber schau mal hier nach: http://www.excel-ist-sexy.de/zeit-eingabe-ohne-doppelpunkt/
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Addieren von Uhrzeiten
27.02.2020 14:23:50
Uhrzeiten
Warum willst Du keinen Doppelpunkt verwenden?
Zu umständlich vom Zahlenblock auf die Tastatur zu wechseln?
Geht mir auch so. ich habe mir daher eine Autokorrektur gemacht, die aus zwei Kommata den Doppelpunkt korrigiert.
Also Du willst 9:00 eingeben, dann gibt's Du einfach 9,,00 ein und die Autokorrektur macht 9:00 draus und Du kannst die Finger auf dem Zahlenblock lassen.
Hilft Dir das?
Gruß
AW: Addieren von Uhrzeiten
27.02.2020 14:49:27
Uhrzeiten
Hi
im Prinzip kannst du es dir aussuchen:
a) komplizierte Eingabe mit Doppelunkt gleich als richtige Uhrzeit mit einfacher Berechnung:
=Zeit1-Zeit2
b) einfache Eingabe ohne Doppelpunkt mit komplizierter Berechung, weil die Umwandlung in echte Zeiten in der Formel erfolgen muss:
=Text(Zeit1;"00\:00")-Text(Zeit2("00\:00")
Hinweis:
Formeln sehen immer nur den unformatierten Zellwert. Soll in der Formel der formatierter Zellwert verwendet werden, so muss die Formatierung über die Funktion TEXT nachgebaut werden.
die Umwanlung der Texte in Uhrzeiten macht Excel hier automatisch, da die Texte innerhalb einer Einzelwertoperation verwendet werden, dann greift die automatische Typumwandlung.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Addieren von Uhrzeiten
28.02.2020 12:33:57
Uhrzeiten
Hi Daniel, da ich den doppelpunkt-freien Eingabekomfort nutzen möchte, werde ich Variante B einsetzen und die Formel im "Ausgabefeld" als Format [hh]:mm festlegen.
NOTIERUNGDEZ
27.02.2020 15:36:44
lupo1
C5: =(KÜRZEN(A5%)-KÜRZEN(B5%)+NOTIERUNGDEZ(REST(A5%;1)-REST(B5%;1);60))/24
als Excel-Echtzeit-Ergebnis mit zwei Ganz-Fake-Zeit-Subtrahenden.
AW: NOTIERUNGDEZ
27.02.2020 23:47:43
Luigi
Hallo Lupo1
1000-Dank für deine Lösung, die perfekt funktioniert und dem Ziffernblock der Tastatur schmeichelt, wenn man die "Doppelpunkt-freien" Eingabefelder als 00\:00 formatiert und im Formelfeld jeweils [hh]:mm festlegt.
Beste Grüsse
Luigi
@ Joachim Lewandowski: Den Variante Autokorrektur fand ich ok. Mit Lupos Lösung ist sie obsolet ;-)
Anzeige
kürzer und einfacher
28.02.2020 11:42:31
Daniel
mit dem bereits gezeigten:
=Text(A5;"00\:00")-Text(B5;"00\:00")

AW: kürzer und einfacher
28.02.2020 12:24:43
Luigi
Danke Daniel, für den schlanken Hinweis, der bestens funktioniert. Auch bei dieser Variante, ist darauf zu achten, dass im entsprechenden Formel-Feld, in dem das Resultat ausgegeben wird, das Format [hh]:mm eingestellt ist.
Ich werde definitiv deine, einfachere und übersichtlichere Variante verwenden.
Beste Grüsse
Luigi
Respekt
28.02.2020 18:53:26
lupo1
gut mitgedacht.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige