Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Führungsnullen bei hh:mm:ss "verschluckt"

Führungsnullen bei hh:mm:ss "verschluckt"
24.02.2007 19:01:33
Martino
Hallo zusammen, ich habe .csv-Exporte aufzubereiten, in denen Werkzeiten als Stunden:Minuten:Sekunden (hh:mm:ss) ausgegeben werden. Sobald ein Wert unter einer Stunde liegt, werden aber die Führungsnullen verschluckt. Damit kann Excel natürlich nicht Rechnen ;o( Ein Beispiel:
:15:32 = eine Viertelstunde Rüstzeit
02:32:10 = gut zweieinhalb Stunden Bearbeitungszeit
Ich muss nun...
1. die fehlenden Nullen für die Stunden ersetzen. Immer, wenn ein Wert mit ":" beginnt, soll "00:...." daraus werden
2. das ganze in Maschinenstunden umrechnen (geht auch ohne VBA)
So soll´s aussehen:
00:15:32
02:32:10

oder noch besser:
0,26
2,54

Hat jmd. einen Tipp, wie so etwas aussehen könnte?
Danke im voraus
Martino

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Führungsnullen bei hh:mm:ss "verschluckt"
24.02.2007 19:52:00
Daniel
Hallo
im Prinzip einfach ne neue Spalte einfügen, und dann per Formel bei bedarf die 0 ergänzen:
=WENN(ISTZAHL(A1);A1;WERT("0"&A1))*24
Diese Formel ist gültig, wenn die importieren Zeiten in Spalte A stehen, und Zeiten > 1h automatisch in die Korrekte Zeit umgewandelt werden. (erkennt man daran, wenn sie rechts in der Zelle stehen) Gruß, Daniel
AW: Führungsnullen bei hh:mm:ss "verschluckt"
24.02.2007 19:56:00
Uwe
Hi Martino,
Wenn Deine Zeit (:15:32) in D1 steht, schrebe z.B. in E1 diese Formel:
=WENN(LINKS(D1;1)=":";ZEITWERT(ERSETZEN(D1;1;1;"00:"));D1)
Bei meinem Beispiel klappt es, bei Dir auch?
Zu oder noch besser:
Dann lautet die Formel so:
=WENN(LINKS(D1;1)=":";ZEITWERT(ERSETZEN(D1;1;1;"00:"));D1)*24
die Zelle musst Du dann als Zahl formatieren.
Klappt es?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
Beide Varianten funktionieren ;o)
25.02.2007 10:23:00
Martino
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich hatte eigentlich gehofft / befürchtet, dass so etwas nur über VBA geht. Und wäre in der Situation, mich endlich mal mit Makros beschäftigen zu müssen. Diesmal bin ich aber noch einmal davongekommen, da die Excel Bordmittel ausreichen.
Liebe Grüße, Martino

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige