Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
MSG- und Inputbox zusammenlegen ?
Peter
Guten Morgen Forumsspezialsiten, ich habe mir mit Hilfe dieses (Klasse- !!)Forums ein Makro gebastelt, bei dem zuerst durch eine msgbox die im Sheet gefundene Info für den Bearbeiter ausgegeben wird. Mit dieser Info wird der Username (manuell im SAP) gesucht und dann über eine Inputbox erfasst und dann im Sheet umgesetzt. Meine Frage: Wie bekomme ich die MSG- und Inputbox in eine Box ? Also alle Infos aus der msg-box auch in die Inputbox. Kann mir da bitte jemand helfen. Bekomme das alleine nicht sinnvoll hin. Anbei ein Auszug aus der Datei
Danke im voraus Peter
https://www.herber.de/bbs/user/62810.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: MSG- und Inputbox zusammenlegen ?
29.06.2009 08:50:58
Jogy
Hi.
Vorab: kann hier nichts runterladen, also konnte mir Deine Datei nicht anschauen.
Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz, Du kannst doch bei einer Inputbox genauso einen Text angeben. Schau doch mal in die Hilfe.
Gruss, Jogy
AW: MSG- und Inputbox zusammenlegen ?
29.06.2009 09:05:50
Dirk
Hallo!
Du kannst ja mal folgendes probieren:
raZell=InputBox("User: " & raZelle & " Beleg: " & raZelle.Offset(0, -12).Text, vbInformation, _
"Hinweis für " & Application.UserName & ":" & vbcrlf & "Bitte Änderungs-User für Beleg eingeben:","User Eingabe")
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: MSG- und Inputbox zusammenlegen ?
29.06.2009 09:35:20
Peter
Hallo Dirk, danke für die Antwort, aber bei Deinem Vorschlag geht das Makro von dieser Stelle an auf END. Habe razell in razelle geändert. Kannst Du noch einmal draufschauen. Danke u. Gruß peter

Sub Zellinhalt_Kommentar()
Dim raZelle         As Range
Dim strSuchbegriff  As String
Dim firstAddress    As String
Dim strAbfrage      As String
'Dim strKommentar    As String
sPath = "C:\Margencheck\"
X_Workbook = InputBox(prompt:="Bitte Datei-Namen eingeben")
If X_Workbook = "" Then Exit Sub
On Error GoTo ErrorHandler_1
Workbooks.OpenText Filename:=sPath & X_Workbook & ".dat"
On Error GoTo Fehler
strSuchbegriff = InputBox("Elektronischer User, der umgesetzt werden soll:")
With Worksheets("Margencheck").Range("M:M")
Set raZelle = .Find(strSuchbegriff, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not raZelle Is Nothing Then
MsgBox "User: " & raZelle & "   Beleg:     " & raZelle.Offset(0, -12).Text, vbInformation, _
_
"Hinweis für " & Application.UserName & ":"
firstAddress = raZelle.Address
Do
raZelle.Activate
'   strKommentar = InputBox("Bitte Änderungs-User für Beleg eingeben. ")
raZelle = InputBox("Bitte Änderungs-User für Beleg eingeben:")
'  With raZelle
'     .AddComment
'     .Comment.Text Text:=strKommentar
'  End With
strAbfrage = MsgBox("   Weitersuchen?   ", vbYesNo)
If strAbfrage = vbNo Then
Exit Sub
End If
Set raZelle = .FindNext(raZelle)
' Hier geht das Programm auf END
raZelle = InputBox("User: " & raZelle & " Beleg: " & raZelle.Offset(0, -12).Text,  _
vbInformation, _
"Hinweis für " & Application.UserName & ":" & vbCrLf & "Bitte Änderungs-User für  _
Beleg eingeben:", "User Eingabe")
'     MsgBox "User: " & raZelle & "   Beleg:     " & raZelle.Offset(0, -12).Text,  _
vbInformation, _
'     "Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Loop While Not raZelle Is Nothing And raZelle.Address  firstAddress
End If
End With
If raZelle Is Nothing Then MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden"
Fehler:
'  ErrorHandler_1:
'     MsgBox "Datei nicht gefunden"
End
ErrorHandler_1:
MsgBox "Datei nicht gefunden"
End Sub


Anzeige
AW: MSG- und Inputbox zusammenlegen ?
29.06.2009 12:34:19
Dirk
Hallo!
Waere einfacher, wenn Du mal die komplette excel-datei mit macros hochlaedst.
So ohne Datei als Grundlage sollte dein Macro in etwa so aussehen:

Sub Zellinhalt_Kommentar()
Dim raZelle         As Range
Dim strSuchbegriff  As String
Dim firstAddress    As String
Dim strAbfrage      As String
Dim strKommentar    As String
sPath = "C:\Margencheck\"
X_Workbook = InputBox(prompt:="Bitte Datei-Namen eingeben")
If X_Workbook = "" Then Exit Sub
On Error GoTo ErrorHandler_1
Workbooks.OpenText Filename:=sPath & X_Workbook & ".dat"
'On Error GoTo Fehler
strSuchbegriff = InputBox("Elektronischer User, der umgesetzt werden soll:")
With ActiveWorkbook.Worksheets("Margencheck").Range("M:M")
Set raZelle = .Find(strSuchbegriff, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not raZelle Is Nothing Then
firstAddress = raZelle.Address
Do
raZelle.Activate
strKommentar = InputBox("User: " & raZelle & " Beleg: " & raZelle.Offset(0, -12). _
Text, "Hinweis für " & Application.UserName & ":" & vbCrLf & _
" Bitte Änderungs-User für Beleg eingeben:", "User Eingabe")
With raZelle
.AddComment
.Comment.Text Text:=strKommentar
End With
strAbfrage = MsgBox("   Weitersuchen?   ", vbYesNo)
If strAbfrage = vbNo Then
Exit Sub
End If
Set raZelle = .FindNext(raZelle)
Loop While Not raZelle Is Nothing And raZelle.Address  firstAddress
End If
End With
If raZelle Is Nothing Then MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden"
Fehler:
'  ErrorHandler_1:
'     MsgBox "Datei nicht gefunden"
End
ErrorHandler_1:
MsgBox "Datei nicht gefunden"
End Sub


Da Du ja die Tabelle oeffnest und wohl auch in dieser nun geoeffneten Datei suchen willst (im Arbeitsblatt 'Margencheck' musst Du da Activeworkbooks.Worksheets("Margencheck") in deine With-anweisung packen.
Fuer die Dateinamensabfrage solltest Du darauf hinweisen, das die Dateienedung nicht mit eingegeben werden darf.
Lass' mal hoeren, ob so ok.
Gruss
Dirk aus Dubai

Anzeige
AW: MSG- und Inputbox zusammenlegen ?
29.06.2009 13:48:56
Peter
Hi Dirk, läuft perfekt. O.K lade das nächste Mal die Datei hoch. Danke Dir und eine erfolgreiche Woche.
Gruß Peter
PS: Bist Du wirklich in Dubai (oder hat das eine andere Bedeutung) ?
AW: MSG- und Inputbox zusammenlegen ?
29.06.2009 14:04:58
Dirk
Hallo,
na bestens!
Ja ich bin wirklich in Dubai und z.Z. haben wir hier malk so 39Grad im schatten bei leichtem Wind. Das ist dann so wie ein Haarfoehn auf kleiner Stufe vorm Gesicht ;-)
Dirk aus Duabi
Ist ja super ! (owT)
29.06.2009 14:08:14
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige