Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe aus Zufallszahlen in hh:mm:ss

Summe aus Zufallszahlen in hh:mm:ss
vati
Hallo Excelfreunde,
ich stehe vor einem großen Problem.
Ich möchte gern eine Monatsübersicht erstellen, in der ich pro Monat und Woche die Stunden zufällig „ZUFALLSZAHL ()“ generieren möchte.
Ich möchte das ganze jedoch pro Woche und pro Monat mit maximalen Gesamtstunden begrenzen können.
Bsp.:
Der Monat X darf z.B. 160h haben.
Dieser Monat X setzt sich aus 5 Kalenderwochen zusammen, welche z.B. 20h; 40h; 40h; 20h; 40h =160h haben dürfen.
(die Werte soll er aus 5 Zellen nehmen, die ich beliebig ändern kann)
Dass ganze in Abhängigkeit voneinander.
Zusätzlich dürfen die zufälligen Stunden immer zwischen min. 3h und max. 8h liegen, im hh:mm:ss Format.
Ich weiß, dass das sehr viele Kriterien auf einmal sind. Ich habe aber noch nie mit ZUFALLSZAHL gearbeitet und das Format bricht mir endgültig das Genick.
Die Zufallszahlen zwischen 3h und 8h habe ich so hinbekommen: A1=RUNDEN((ZUFALLSZAHL()*"5:00"+"3:00")/"00:01:01";0)*"00:01:01"
Diese runde ich dann im 5min-Takt so:
B1= =RUNDEN(A1*288;)/288
Normalerweise kann ich mir auch als newby viele Sachen schnell erlesen und probieren, aber hier steige ich leider aus.
Ich habe jetzt schon mehrere Tage mit suchen verbracht, finde jedoch keinen Ansatz, weil alles voneinander abhängig ist.
Nach 3 Tagen habe ich nun ein kleines Makro gefunden, welches die Summe meiner 7 Zufallszahlen aus („C13“) mit meiner Eingabezelle („E4“) vergleicht und solange neu rechnen soll, bis die Werte gleich sind.
Leider stimmen die Ergebnisse nicht immer.
Private Sub Worksheet_Calculate() If Range("C13") = Range("E4") Then Exit Sub Application.Calculate End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("E4")) Is Nothing Then Exit Sub
Call Worksheet_Calculate
End Sub
Es wäre Klasse wenn mir hier jemand ein Beispiel zeigen kann, mit dem ich dann weiterarbeiten kann.
Danke & viele Grüße
der Vati

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Anmerkung ...
17.04.2011 08:52:33
Matthias
Hallo
Ich würde das nicht mit Zufallszahl realisieren.
Denn:
Beim Calculate wird neu ja neu berechnet
und somit ändern sich in diesem Moment ja die Zufallszahlen wieder.
Eine kleine Bsp.Datei wäre da sicher hilfreich
Lass, wenn möglich mal die Formeln so drin, wie Du es momentan hast.
Da könnte man alles besser nachvollziehen.
Ich glaube aber das würde komplett in VBA einfacher gehen.
Dort kannst Du auch eine Zufallszahl generieren.
das geht z.B. so
Beispiel
Sub zFall()
Dim wert
Randomize
wert = Int(Rnd * 600) + 1
MsgBox Format(wert) & " min"
End Sub


Userbild
Anzeige
AW: Anmerkung ...
17.04.2011 09:19:46
vati
Hallo Matthias,
Danke für deine Hilfe
Wie gesagt, ich habe noch keine Ahnung wie ich es genau umsetze.
Der Monat geht immer vom 15ten - 14ten.
die Wochenstunden sollen zufällig ertellt werden, dürfen aber max. Stunden X aus Zelle Y haben.
1 Monat hat 5 KW, mit z.B. 20h; 40h; 40h; 20h; 40h =160h
Hier mal eine Beisspieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/74438.xls
V.G. aus S-A ins schöne Sachsen :)
der Vati
AW: Anmerkung ...
17.04.2011 09:50:52
Vati
Noch ein Nachtrag:
Ich habe eben festgestellt, dass das makro nur richtig funktioniert wen ich es in einer absolut leeren Arbeitmappe laufen lasse. Sobald andere Zahlen drin sind, findet er kein übereinstimmendes Ergebnis mehr :(
V.G. Der Vati
Via ?BlackBerry® Storm II™
Anzeige
Zufallszahl auf 5 min gerundet ...
17.04.2011 10:43:38
Matthias
Hallo
Hier mal (als Ansatz) eine Variante, wie ich das (mit Formeln) angehen würde.
https://www.herber.de/bbs/user/74439.xls
Tabelle1

 BCD
1TagZeit (Zufall)Industriezeit
2Mo07:30:007,50 Std.
3Di03:25:003,42 Std.
4Mi05:40:005,67 Std.
5Do00:55:000,92 Std.
6Fr07:40:007,67 Std.
7Sa05:30:005,50 Std.
8So03:05:003,08 Std.
9Summe33:45:00 
10Vergleich33,75 Std.33,75 Std.

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=RUNDEN(ZEIT(GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*8); GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*60); 0)*288;0)/288
D2=C2*24
C3=RUNDEN(ZEIT(GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*8); GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*60); 0)*288;0)/288
D3=C3*24
C4=RUNDEN(ZEIT(GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*8); GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*60); 0)*288;0)/288
D4=C4*24
C5=RUNDEN(ZEIT(GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*8); GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*60); 0)*288;0)/288
D5=C5*24
C6=RUNDEN(ZEIT(GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*8); GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*60); 0)*288;0)/288
D6=C6*24
C7=RUNDEN(ZEIT(GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*8); GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*60); 0)*288;0)/288
D7=C7*24
C8=RUNDEN(ZEIT(GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*8); GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*60); 0)*288;0)/288
D8=C8*24
C9=SUMME(C2:C8)
C10=C9*24
D10=SUMME(D2:D8)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Userbild
Anzeige
AW: Zufallszahl auf 5 min gerundet ...
17.04.2011 10:55:38
vati
Hallo Matthias :)
erstmal ein großes Dankeschön!
Das gefällt mir sehr gut.
Aber Wie bestimmt ich die Summe ?
Die Zahlen generiere ich auf jeden Fall nach deinem Muster. Somit spare ich schon eine Spalte :)
Es müsste quasi nur noch eine Zelle geben, in der ich die Max.-Summe eigeben kann.
V.G. der Vati
AW: hier die Beispieldatei mit Max-Einstellung
17.04.2011 12:51:35
vati
Hallo Matthias,
leider funktioniert es immer noch nicht richtig.
Er bleibt jetzt zwar immer unter der Max-Einstellung, ich brauche jedoch ganz genau den eigegebenen Wert.
Entschuldige bitte wenn ich mich da falsch ausgedrückt hatte.
Ich Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe.
V.G. der Vati
Anzeige
AW: hier die Beispieldatei mit Max-Einstellung
17.04.2011 12:54:18
vati
okay,
ich hab's mit hinbekommen.
Ist das so sauber ?
V.G. der Vati
AW: hier die Beispieldatei mit Max-Einstellung
17.04.2011 14:42:29
vati
Hallo Matthias,
Vielen lieben Dank für deine Hilfe und deine Bemühungen.
Nach 3 Tagen des suchen und nahe an der Verzweiflung, hast du mir mit deiner Lösung sehr weitergeholfen.
Ein ganz großes Lob an dich und dieses tolle Forum hier!
V.G. der Vati

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige