Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warum bekomme ich eine Fehlermeldung?

Warum bekomme ich eine Fehlermeldung?
Felix
In Zelle N565 steht bei mir folgende Formel:
=INDEX(N:N;12+4*ZEILE(A235)/78)
Zweck ist, in N565 den Wert aus Zelle N12 zu übernehmen, in der Zelle N643 den Wert aus Zelle N16, usw.
Das klappt auch alles hervorragend. Trotzdem bekomme ich bei der Fehlerüberprüfung die Fehlermeldung: "Die Formel in dieser Zelle bezieht sich auf Zellen, die zurzeit leer sind."
Wieso?
(Leider kann ich aus Vertraulichkeitsgründen das Dokument nicht posten.)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Warum bekomme ich eine Fehlermeldung?
21.12.2011 14:10:56
Rudi
Hallo,
die Formel ist falsch
N565: =INDEX(N:N;(ZEILE()-331)/19,5)
Gruß
Rudi
AW: Warum bekomme ich eine Fehlermeldung?
21.12.2011 15:07:56
Felix
Die hab ich aus diesem Forum, und komischerweise funktioniert sie.
Probiere natürlich gerne mal diese aus. Wofür stehen denn / wie kommen die "-331" und die /19,5 zustande?
AW: Warum bekomme ich eine Fehlermeldung?
21.12.2011 17:03:08
fcs
Hallo Felix,
die Fehlermeldung ist irgendwie merkwürdig. Unter Excel 2003 tritt sie nicht auf, egal ob in den Zellen Werte stehen oder nicht. Deine ursprüngliche Formel ist in soweit falsch, weil für Zelle N565 der Wert in Zelle N24 als Ergebnis ausgegeben wird.
Erläuterungen:
19,5 = 78/4
die -331 ergeben sich, wenn du die Gleichung
12 = 4 * (ZEILE(565) + X) / 78 nach X auflöst, da für Zeile 565 das Ergebnis ja 12 sein soll.
X = 12 / 4 * 78 - 565 = -331
Falls für dich leichter verständich, dannkannst du auch die folgende Formel verwenden:
=INDEX(N:N;12+4*(ZEILE()-565)/78)

In Rudi's Formel sind die konstanten Werte halt schon soweit als möglich zusammengefasst.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Warum bekomme ich eine Fehlermeldung?
21.12.2011 17:29:35
Felix
Sehr strange. Mit meiner Ausgangsformel werden die richtigen Werte angezeigt. Excel zeigt mir zumindest in allen Zellen den richtigen Wert an.
Die Formel habe ich aus diesem Beitrag:
https://www.herber.de/forum/messages/1242524.html
Wie dem auch sei. Ich mache mir jetzt jedenfalls keine Sorgen mehr über die Fehlermeldung. Vielen Dank für Eure Hilfe!
AW: Warum bekomme ich eine Fehlermeldung?
21.12.2011 21:47:51
Reinhard
Hallo Felix,
du vertraust uns also nicht? Und von so unzuverlässigen Menschen willst du Hilfe? :-)
Zur Vertraulickeit. Erstens kannst du in einer Kopie deiner Originalmappe schonmal alle Blätter löschen die keine Role spielen.
Dann, angenommen du hast da zwei Spalten mit den Titeln Name Vorname.
Dann gehe in die zeile darunter und schreib rein
Name1
Dann gehst du wieder auf diese Zelle in die rechte untere Ecke bis das kreuz als mauszeiger erscheint und "ziehst" das nach unten.
Derart kannst du binnen weniger Minuten deine tabellen anonymisieren.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Warum bekomme ich eine Fehlermeldung?
22.12.2011 14:29:04
Felix
Das ist eher eine rechtliche Frage als eine Frage des Vertrauens. Leider ist das Dokument zu umfangreich, um alles unkenntlich zu machen. Habe gerade mal versucht, einiges zu löschen. Das hatte allerdings zur Folge, dass die Formeln unbrauchbar wurden, und jetzt andere Fehlermeldungen erscheinen. Denke aber, ich komme jetzt auch zurecht, da mir ja die richtigen Ergebnisse (trotz falscher Formel) ausgespuckt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige