common dialogs in excel? möglich oder...?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 2000 professional
  

Re: common dialogs in excel? möglich oder...?

von: sam
Geschrieben am: 10.04.2002 - 12:41:35


hi,

versuchs mit
Application.GetOpenFilename
Application.GetSaveAsFilename
...

Sam

nach unten

Betrifft: common dialogs in excel? möglich oder...?
von: Irina
Geschrieben am: 10.04.2002 - 12:38:35

Hallo!

Eine kurze Frage:
Ist es in Excel möglich Commandbuttons "Datei öffnen" und "Datei speichern" zu erstellen mit Hilfe des Zusatzsteuerelements CommonDialog. Also, Ich kann es meiner Toolbox hinzufügen, doch beim Versuch es in Userform einzubinden bekomme ich die Meldung "Das Steuerelement konnte nicht erstellt werden, da es nicht korrekt lizenziert wurde!". Wenn das nicht geht, könnte ich so ein -open- and -save- Dialog über zusätzliche Schaltfläche in der Symbolleiste durch eine Makrozuweisung erreichen?

Also, für jede Hilfe bin ich im Voraus sehr dankbar!

Bis dann

nach oben   nach unten

Re: common dialogs in excel? möglich oder...?
von: irina
Geschrieben am: 10.04.2002 - 13:11:08

Danke sehr Sam, wie du siehst bin ich ganz happy und hab die Codes getestet. Leider sind die in der Form noch nicht funktionsfähig, also die werden nur eingeblendet, tatsächlich tun die es noch nicht. Muss man da weiter unbedingt mit einer "With - End With" Prozedur arbeiten? Hätte da einer ein Beispiel dafür, oder gibt es da was einfacheres? Auf jeden Fall, nochmals Danke und wenn einer Antwort weiss, darf er(sie) gerne einer VBA-Anfängerin helfen!

Viiiiieeelen Dank!


nach oben   nach unten

Re: commonDialogs möglich nur wie?
von: Irina
Geschrieben am: 10.04.2002 - 16:18:17

Hi, Ich bin's nochmal!

Sorry for Störung, aber Ich komme einfach nicht weiter. Also von VisualBasic
kenne ich das etwas anderes, da geht so was ziemlich einfach mit:
With CommonDialog1
.DialogTitle = "Datei öffnen"
.Filter = "Text Dateien(*.txt;*.doc;*.xls;*.dot) |*.dot;*.txt;*.doc;*.xls|Alle Dateien(*.*)|*.*|Bilder(*.bmp;*.ico;*.jpg)|*.bmp;*.ico;*.jpg"
.InitDir = "\\r41a-server\clausur"
'bestimmt den Pfad zum öffnen
.ShowOpen
End With
Nun ist das in Excel doch anderes. Ich will aber auch nicht genauen Pfad zu einer einzigen Datei haben sondern ein Verzeichnis wie "Eigene Dateien" oder so...
Wenn einer doch Hilfe weiss, bitte schreibt zurück.

Besten Dank!

nach oben   nach unten

Re: commonDialogs möglich nur wie?
von: sam
Geschrieben am: 10.04.2002 - 17:25:58

Hi Irina,

störung gibt's hier nicht, dafür ist ja ein Forum hier. Du findest in der Recherche sehr viel über GetOpenfilename - (Buchstabe "G" :-)

z.B.:
Sub FileOpen()
Dim varFile As Variant
varFile = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.txt),*.txt")
If varFile = False Then Exit Sub
Workbooks.Open varFile
End Sub

Also, mit getopenfilename bekommst du den gesamten Pfad und Dateinamen zurück und es wird in der Variablen varFile gespeichert. Versuchs, und wenn du weitere Fragen hast, just write!

lg
Sam

nach oben   nach unten

Re: commonDialogs möglich nur wie?
von: Irina (Danke Sam!)
Geschrieben am: 11.04.2002 - 10:18:48

Hab ausprobiert, läuft prima!

ein riesen Dankeschön!


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "common dialogs in excel? möglich oder...?"