Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe in Makro

Summe in Makro
05.06.2002 16:44:08
Dieter
Hallo,
ich benötige Hilfe zu folgendem Problem. Ich fülle mit einer selbsterstellten Datenmaske (Tabellenblatt) eine Rechnung aus.Das funktio9niert auch hervorragend bis auf eine "Kleinigkeit". Ein Abschlußmakro soll mir in der ersten leeren Zelle in Spalte A "Gesamtsumme" schreiben und in der ersten leeren Zelle in Spalte E die Summe der darüberliegenden Zellen ab E25. Das Makro fuktioniert bis auf den letzten Teil, in der Summenzelle steht als Fehler #Name? Hier die betreffende Makrozeile:

ActiveCell.Formula = "=sum(E25:ActiveCell.Offset(RowOffset=-1))"

Was ist an dieser Syntax falsch?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Dieter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summe in Makro
05.06.2002 16:49:25
rainer
hmm..probiers mal mit
ActiveCell.Formula = "=sum(E25:" & ActiveCell.Offset(RowOffset=-1))
Ich bin mir aber nicht so ganz sicher...

Re: Summe in Makro
05.06.2002 16:51:42
Hans W. Herber
Hallo Dieter,

wichtig zum Verständnis der Handhabung von Excel-Formeln via VBA ist folgendes:
a) Man kann Excel-Formeln aufrufen und die Werte in ein Excel-Arbeitsblatt eintragen lassen:
ActiveCell.Value = WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(1,1), Cells(12,1)))

b) Man kann die Formel an sich eintragen:
ActiveCell.Formula = "=sum(E25:E" & ActiveCell.Row - 1 & ")"

Du hast eine Mischform gewählt, die nicht akzeptabel ist.

Die Handhabung von Formeln in VBA wird im Excel-Tutorial erklärt.

hans

Anzeige
Re: Funktioniert, Danke
05.06.2002 21:10:54
Dieter
Hallo,
die Formel von Hans fuktioniert. Werde mich aber noch eingehend mit diesem Thema befassen.

Danke für die Mühe, Dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige