Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar in Zelle - über mehrere Tabellen

Kommentar in Zelle - über mehrere Tabellen
daniel
Hallo Leute
Ich habe eine Datei zu bearbeiten, die mehrere identisch strukturierte Tabellen hat. Ich möchte nun bei z.b. Zelle A1 einen Kommentar einfügen, der bei allen anderen (markierten) Tabellen auch gleich eingefügt wird. Dasselbe sollte auch beim Ändern von bestehenden Kommentaren funktionieren.
Freue mich auf den entscheidenden Tip!
Vielen Dank und Gruss
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Präzisierung
15.12.2011 15:50:30
daniel
Hallo nochmal
...habe mich evtl. nicht präzise genug ausgedrückt, denn ich vermute meine Anfrage wäre sonst längst beantwortet wurden ?!?!
Ich beschrifte gerade ein Tabellensheet mit Spalteninformationen. Da ich mehrere Tabellensheets markiert habe werden die Spalteninfos in allen Tabellen gleichzeitig eingefügt (mit nur 1x Eingabe ). Das funktioniert soweit tiptop :-) !
Ich möchte nun aber auf die gleiche Art und Weise (nur 1xl eingeben) Kommentare hinzufügen (rechtsklick in Zelle "Kommentar einfügen"), die dann auch in allen Tabellensheets in an derselben Stelle erscheinen. Leider scheint diese Funktion nicht vorhanden zu sein (Kommentar einfügen wenn gleichzeitig mehrere Tabellensheets markiert sind).
Muss ich wirklich in jedem Tabsheet den Kommentar einzeln erfassen? Oder gibt es eine Alternative?
Gruss
Daniel
Anzeige
AW: Präzisierung
15.12.2011 16:59:06
guentherh
Hallo Daniel,
Wie Du schon bemerkt hast ist dies nicht möglich.
mit folgendem Makro kannst Du Kommentare über Blätter hinweg kopieren/vereinheitlichen.
Bedienung:
- In deinem Master-Blatt Kommentare bearbeiten
- alle Zellen markieren, deren Kommentare auf andere Blätter übertragen werden sollen
- Blätter auswählen
- Makro ausführen
Sorgt für Gleichheit der Kommentare bei den markierten Blättern ggf. auch mit Löschen von Kommentaren
Public Sub GH_CopyCommentOverMarkedSheets()
Dim Blaetter As Sheets
Dim SH As Worksheet
Dim Zellchen As Range
Dim GHAktuellerKommentar As String
Dim Quellblatt
Quellblatt = ActiveSheet.Name
Set Blaetter = ActiveWindow.SelectedSheets
If Blaetter.Count = 1 Then Exit Sub
Sheets(Quellblatt).Select
For Each Zellchen In Selection.Cells
If Zellchen.Comment Is Nothing Then
GHAktuellerKommentar = ""
Else
GHAktuellerKommentar = Zellchen.Comment.Text
End If
For Each SH In Blaetter
If SH.Name  Quellblatt Then
If SH.Range(Zellchen.Address).Comment Is Nothing Then
If GHAktuellerKommentar = "" Then
Else
'SH.Range(Zellchen.Address).Select
SH.Range(Zellchen.Address).AddComment GHAktuellerKommentar
End If
Else
If GHAktuellerKommentar = "" Then
SH.Range(Zellchen.Address).Comment.Delete
Else
SH.Range(Zellchen.Address).Comment.Text GHAktuellerKommentar
End If
End If
End If
Next SH
Next Zellchen
End Sub
Gruß,
Günther
P.S. Vorsicht! Du hast das Thema mit Deiner Präzisierung auf gelöst gesetzt
Anzeige
AW: Präzisierung
16.12.2011 10:29:43
daniel
Hallo Günther
Vielen Dank für das Makro. Ich hätte mir eine "einfachere" Lösung gewünscht, da ich mit Makros wenig Erfahrung hab. Ich weiss dass ich den "Code" irgendwo einfügen muss, weiss aber nicht wies geht. Muss mich da erst noch schlau machen....!
Gruss
Daniel

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige