Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zellenwert in kommentar

zellenwert in kommentar
15.08.2003 10:20:28
Andreas
ich habe folgendes problem: ich nutze den unten aufgeführten vb code, um werte aus einer zelle automatisch in den kommentar dieser zelle zu übernehmen. zusätzlich soll an erster stelle im kommentar das wort "inhalt:" stehen.

Private Sub worksheet_change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim cmt As Comment
Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentIndicatorOnly
If Not Target.Comment Is Nothing Then
Target.Comment.Delete
End If
Set cmt = Target.AddComment(Text:="Inhalt" & Target.Value)
cmt.Shape.TextFrame.AutoSize = True
End Sub

mein probleme, das wort "inhalt:" erscheint, der eingetippt zellenwert verschwindet wunschgemäß, wird aber nicht in den kommentar übertragen.
wie muß ich die zeile
Set cmt = Target.AddComment(Text:="Inhalt" & Target.Value)
anpassen, damit der inhalt der zelle komplett in den kommentar übernommen wird?
danke für die hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zellenwert in kommentar
15.08.2003 10:28:54
richard
hallo andreas
zellinhalt = sheets(2).range"B5").value
ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A1").Comment.Text Text:=Zellinhalt
deine verkettung sollte so aussehen text:="="Text" & Zellinhalt "
so weist du dem kommentar in blatt 1 zelle a1 den inhalt aus blatt 2 zelle b5 zu
mfg richi

AW: zellenwert in kommentar
15.08.2003 11:27:41
Andreas
hallo richi,
ich wollte eigentlich nicht mühsame einen zellenbereich abgreifen, sonder einfach in ein leeres excel dokument zeilenweise text einkopieren und diesen dann automatisch in den kommentar übernehmen. bei deiner lösung übernimmt er leider auch wieder nur den "text:=" bereich mit "inhalt", nicht aber den eigentlichen zelleninhalt. ich habe den code nochmals umgebastelt und mit diesem code übernimmt er tatsächlich den zellenwert, allerdings nur die ersten 256 zeichen. hast du eine ahnung woran diese limitation liegen könnte?
hier ist der vba-code:
rivate

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim rngZelle As Range
Dim rngNachfolger As Range
On Error Resume Next
For Each rngZelle In Target
rngZelle.NoteText Format(rngZelle.Value, "")
For Each rngNachfolger In rngZelle.Dependents
rngNachfolger.NoteText Format(rngNachfolger.Value, "")
Next rngNachfolger
Next rngZelle
End Sub

vielen dank für die hilfe

Anzeige
AW: zellenwert in kommentar
15.08.2003 11:15:57
Franz Pölt
Hallo Andreas,
Versuch's mal damit:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
With Target
.NoteText "Inhalt: " & .Value
.Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
End With
End Sub

Servus aus dem Salzkammergut
Franz

AW: zellenwert in kommentar
15.08.2003 11:23:27
Andreas
hallo franz im salzkammergut,
hab's probiert, excel übernimmt "inhalt:" in den kommentar, löscht die zelle, aber der eigentliche zellenwert verschwindet im nirvana...
irgendwie stimmt das mit dem .value nocht nicht... trotzdem danke für die hilfe!
gruß von der waterkant
andreas

Anzeige
AW: zellenwert in kommentar
15.08.2003 11:30:09
Franz Pölt
Hallo Andreas,
ich vermute, du bezeichnest Inhalt der Zelle löschen (ENTF) als Änderung der Zelle ;-)
da danach natürlich nichts mehr in der aktuellen Zelle steht, sieht es so aus als ob ein "falscher" Kommentar erzeugt würde
Probier's mal mit diesem Ereignis-Makro und du wirst sehen, dass Excel den Wert NICHT im Nirvana verschwinden läßt - zeigt dir den Wert der Zelle VOR der Änderung an:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
With Target
.NoteText "Inhalt: " & .Value
.Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
End With
End Sub

Servus aus dem Salzkammergut
Franz

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige