Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übereinstimmenden Teil zweier Zellen ausgeben

Übereinstimmenden Teil zweier Zellen ausgeben
01.07.2016 11:50:55
cyrill
Hallo
Ich habe die Suchfunktion verwendet und leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden.
Es geht um Folgendes: Ich habe zwei Zellen, A1 und B1 in denen je ein Text steht, der sich nur leicht unterscheidet. Ich möchte nun in einer dritte Zelle C1 die Zeichenkette ausgeben, die in den Zellen A1 und B1 übereinstimmend vorkommt.
Userbild
Ich habe eine Liste mit ca. 1000 Artikeln, die sich jeweils in der Grösse, Farbe o.ä. unterscheiden. Die Mengen- oder Grössenangabe ist grundsätzlich immer am Ende des Artikelbeschriebs, aber weist nicht immer die gleiche Anzahl Zeichen auf.
Kennt jemand eine Lösung in Form einer Formel, die in C1 eingefügt werden kann?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Text in Spalten trennen Leerzeichen (owt)
01.07.2016 11:53:50
EtoPHG

AW: Text in Spalten trennen Leerzeichen (owt)
01.07.2016 12:23:43
Daniel
Hi
könntst du so lösen:
1. Verschiebe A und B um eine Spalte nach rechts, so dass das Ergebnis in Spalte A angezeigt werden kann.
2. wende auf die Spalte C (alt B) die Funktion DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN an mit dem Leerzeichen als Trennzeichen
jetzt sollte in Spalte B noch der vollständige Text stehen (früher Spalte A) und ab Spalte C die einzelnen Worte der alten Spalte B:
leer | HERBA Hornhauthobel gelb | HERBA | Hornhauthobel | blau
3. in die Spalte A kommt jetzt folgende Formel:
=Glätten(Wenn(IstZahl(finden(C1;B1);C1&" ";"")&Wenn(IstZahl(finden(D1;B1);B1&" ";"") &Wenn(IstZahl(finden(E1;B1);B1&" ";"")) 
du brauchst für jede Spalte die das TextInSpalten neu ergeben hat, so einen Wenn-Block.
Gruß Daniel

Anzeige
Das wäre mit 2 UDFs in 1zelliger MatrixFormel ...
01.07.2016 13:53:27
Luc:-?
…ganz einfach lösbar, Cyrill:
{=VJoin(WENN(VSplit(A15)=VSplit(B15);VSplit(A15);""))}
Die UDFs sind per RECHERCHE im Archiv auffindbar, wobei bei deinem Bsp wahrscheinlich schon die einfachsten Versionen reichen. Letztpubliziert sind aber die Versionen VSplit 1.1 und VJoin 1.4 für etwas anspruchsvollere Anwendung (in manchen BTen, in denen sie erwähnt wdn, sind auch Direkt­Links angegeben).
Anmerkung: Eine Lösung mit einer eigenen UDF (wie ISet → unveröffentlicht!) könnte noch einfacher sein → =ISet(A15;B15) → betrachtet die Texte als Liste, quasi Mengen von Elementen=Worte und bildet die Schnittmenge beider Mengen
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: einfache Matrixformel
01.07.2016 14:38:06
Daniel
Hi
nochmal ne andere Lösung ohne zusätzliche Zellen:
diese Formel in C1:
=LINKS(A1;MIN(WENNFEHLER(WENN(LINKS(A1;ZEILE($A$1:$A$99))<>LINKS(B1;ZEILE($A$1:$A$99)); ZEILE($A$1:$A$99));99))-1)
Achtung Matrixformel, Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
den wert 99 in der Formel solltest du so groß wählen wie die Texte in den Zellen maxmial lang sein können.
Gruß Daniel

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige