Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Säulen bearbeiten

Einzelne Säulen bearbeiten
01.07.2016 11:21:27
Alex
Hallo zusammen,
ich habe ein Diagramm mit den Säulen Juli 2016 bis Juli 2017, das wird auch per VBA-Code ab dem aktuellen Monat 12 Monate in die Zukunft gesehen. Da sind einige Balken anhand von tatsächlichen Bedarfen gefüllt. Anhand von den vergangenen Monaten wurde ein Monatsdurchschnittsbedarf ermittelt. Falls die Werte einzelner Säulen unter dem Durchschnitt liegen wird der Durchschnitt genommen, sonst der vorhandene Wert. Bis hier hin klappt alles gut.
Jetzt würde ich gerne aber die Säulen mit dem Durchschnitt aber anstelle von rot orange färben um zu erkennen dass es kein tatsächlicher Bedarf ist.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelne Säulen bearbeiten
01.07.2016 14:57:49
Beverly
Hi Alex,
dazu müsste man dein Diagramm und die Daten sehen.


AW: Einzelne Säulen bearbeiten
04.07.2016 08:24:01
Alex
Hallo Beverly,
danke für deine Hilfsbereitschaft. Unter dem folgenden Link findest du die Datei. Ein Makro würde mir da vollkommen ausreichen zum Ändern der Farbe. Die Spalten B und E sind im Diagramm enthalten. Spalte E ist abhängig vom Wert der jeweiligen Zeile in Spalte D. Am besten einfach mal selbst rein schauen.
https://www.herber.de/bbs/user/106719.xlsx
Mit freundlichen Grüßen
Alex

AW: Einzelne Säulen bearbeiten
04.07.2016 10:26:16
Beverly
Hi Alex,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann so:
Sub SaeulenFormatieren()
Dim lngPunkt As Long
Dim serReihe As Series
Dim arrWerte()
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
Set serReihe = .SeriesCollection(1)
With serReihe
arrWerte() = serReihe.Values
For lngPunkt = 1 To serReihe.Points.Count
If arrWerte(lngPunkt) = Range("C2") Then _
serReihe.Points(lngPunkt).Interior.Color = 26367
Next lngPunkt
End With
Set serReihe = Nothing
End With
End Sub


Anzeige
AW: Einzelne Säulen bearbeiten
04.07.2016 10:40:43
Alex
Hallo Beverly,
das ist genau das was ich brauche. :D
Das Einzige was noch fehlt ist, dass else mit der roten Farbe (kenne die Nummer für das Rot nicht), da die werte sich verändern können und dann dennoch das Orange behalten.
lg Alex

AW: Einzelne Säulen bearbeiten
04.07.2016 10:49:53
Beverly
Hi Alex,
die Color-Nummer erhält man ganz einfach, wenn man eine Zelle mit der betreffenden Farbe formatiert, den Cursor in diese Zelle setzt und dieses simple Makro startet:
Sub Zellfarbe()
MsgBox ActiveCell.Interior.Color
End Sub


Anzeige
AW: Einzelne Säulen bearbeiten
04.07.2016 11:01:55
Alex
Vielen lieben Dank Beverly,
für die tolle Hilfe und die schnellen Antworten.
lg Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige