Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamisches Koordinatendiagramm

dynamisches Koordinatendiagramm
Peter
Zuerst mal ein ordentliches Hallo an Alle,
dies ist mein Erster Eintrag nach längerer Lösungssuche im Netz. Hoffentlich funktionierts !
Ich möchte ein Diagramm erzeugen in der eine variable Anzahl von Lagerpunkten in einem Diagramm dynamisch dargestellt werden. Die maximalen Achsenwerte X und Y sind in 2 Zellen festgelegt (Lagerlänge, Lagerhöhe).
Die Dateneingabe soll dabei nur in den Spalten der Lagerpunte für X und Y sowie in den beiden Zellen für Lagerlänge und Lagerhöhe erfolgen.
Bei den Punkten soll der Lagerpunktname erscheinen und die Punkte sollen der Reihe nach mit einer Linie verbunden sein, sodaß man die Lagerbewegung von Punkt zu Punkt optisch nachvollziehen kann.
Mit den Standarddiagrammen komme ich zu keinem Ergebnis. Vielleicht hatte jemand schon etwas ähnlich zur Aufgabe. Freue mich auf Unterstützung, schon jetzt Danke !
lg Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Musterdatei wäre chic oT
21.06.2010 10:35:01
Bertram
AW: Musterdatei wäre chic oT
21.06.2010 11:05:57
Peter
Hallo Bertram,
wow !!! superschnelle Reaktion, Kompliment

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/70179.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Freue mich schon auf die nächste info.
lg Peter
Muss hier gerade noch was anderes erledigen...
21.06.2010 11:20:52
Bertram
Hallo Peter,
...aber ich bin dran. Melde mich.
Gruß
Bertram
mögliche Lösung
21.06.2010 11:56:40
Beverly
Hi Peter,
so etwas lässt sich nur per VBA lösen. In der angehängten Mappe habe ich ein solches Diagramm (vom Typ Punkt(XY)) erstellt. Mit dem Schalter "Diagramm", für den ich in einem allgemeinen Modul ein Makro hinterlegt habe, wird das Diagramm entsprechend deinen Daten angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/70182.xls


Anzeige
AW: mögliche Lösung
21.06.2010 12:34:19
Peter
Eingach genial, hat jedoch nur eine Bug.
Nachdem man den Tabellenbereich erweiter, Werte eingibt "Diagramm" clickt, anschließend nochmal Werte ändert und erneut "diagramm" clickt kommt Fehlermeldung . Nach"debuggen" erscheint VBA Fenster, nachdem schließen wird Diagramm jedoch angepaßt. ?
https://www.herber.de/bbs/user/70185.xls
Sagt dir das etwas ?
Nochmals Kompliment !
lg Peter
"Meine" Lösung
21.06.2010 12:44:42
Bertram
Hallo Peter,
Da Beverly die Diagramm-Göttin ist, wage ich natürlich nicht zu widersprechen:-) und habe auch ihren Code übernommen.
Ich habe deine Anforderung zusätzlich so verstanden, dass Wertepaare hinzugefügt werden können und diese im Diagramm auch aktualisiert werden, darum hab ich dir die Bereiche der X- und Y-Werte dynamisiert (mit definierten Namen)
https://www.herber.de/bbs/user/70186.xls
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: "Meine" Lösung
21.06.2010 12:57:50
Peter
Ich bin sprachlos !!!!!
Mit dem habe ich noch heute morgen nicht gerechnet ;-)
2 Kleinigkeiten noch und dann bin ich überwältigt
1...wenn man neue Punkte hinzufügt wird im Diagramm "Reihe" abstatt P.. angezeigt. erst nach erneutem "Dioagramm" drücken erscheint P..
und 2... (wenn das auch noch geht, dann seid ihr für mich Götter !!!)
nämlich die Funktion vom Button Diagramm starte nach "Enterbestätigung" der Eingabe in die Zellen Lagerhöhe und länge.
Auf jeden Fall sage ich jetzt schon vielen, vielen Dank.
Ihr habt mir unheimlich weitergeholfen.
Ich hoffe ich darf mich wiedereinmal mit einer Frage an euch wenden.
lg Peter
Anzeige
AW: So sollte es gehen
21.06.2010 13:43:42
Peter
Hallo Bertram, super, Diagramm button nicht mehr erforderlich. (ich kann diesen jedoch nicht löschen ?)
Aber die dynamische Änderung zeigt das Diagramm jetzt jedoch ins Minus an (siehe Anhang)
https://www.herber.de/bbs/user/70191.doc
und toll wäre noch bei den Feldern Lagerlänge und Höhe ein möglicher Verweis auf eine andere Tabelle.
Nochmals Danke und lg
Peter
Anzeige
Verweis auf anderes Tabellenblatt
21.06.2010 15:05:03
Beverly
Hi Peter,
mache einen Rechtsklick auf die X-Achse -&gt Achse formatieren -&gt Reiter: Skalierung trage bei "Minimum" eine 0 ein. Das selbe auch bei der Y-Achse machen.
Der Code ist doch jetzt so geschrieben, dass er ausgeführt wird, wenn du in den Spalten B:D ab Zeile 4 einen Wert eingibst - wie soll er denn in dem Fall ausgelöst werden, wenn sich die Datenquelle auf ein anderes Tabellenblatt beziehen soll?
Prinzipiell kannst du die Codezeile so ändern, indem du ActiveSheet durch den Namen der Tabelle ersetzt, aus dem die Daten entnommen werden sollen:
"=Tabelle22!R" & loPunkt + 3 & "C2"



Anzeige
AW: Verweis auf anderes Tabellenblatt
21.06.2010 15:10:52
Peter
werd ich so ausprobieren Danke !!
lg Peter

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige