Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gestapeltes Balkendiagramm

Gestapeltes Balkendiagramm
28.12.2013 21:49:05
Marc
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einem gestapeltem Balkendiagramm für unsere Azubis, ihrer Dauer der Ausbildung und dem gewählten Beruf.
Das einzige was ich bisher mit meinen, nicht ganz so ausgereiften, Excel Kenntnissen erreicht habe sind die automatisch erscheinenden Balken. Diese repräsentieren die Dauer der Ausbildung.
Gibt es eine Möglichkeit die Quartale auf der horizontalen Achse eindeutig und nicht aufgrund der allgemeinen Einstellung mit 31 Tagen verschoben, darzustellen?
Können die Balken mit der Berufsbezeichnung versehen werden (eventuell inkl.eigener Farbe) und nicht manuell formatiert werden müssen?
Hier gehts zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/88633.xlsx
Im voraus schon mal vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Marc

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gestapeltes Balkendiagramm
30.12.2013 10:47:36
Beverly
Hi Marc,
der einfachste Weg, die entsprechende Farbe an die Datenpunkte zu übergeben ist, wenn du die Zellen im Tabellenblatt entsprechend färbst und diese Farbe dann per VBA für die Datenpunkte übernimmst.
Die Beschriftung kann man auf dem selben Weg an die Labels der Datenreihe übergeben.
Sub DiaFaerben()
Dim lngPunkt As Long
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(2)
.ApplyDataLabels
For lngPunkt = 1 To .Points.Count
With .Points(lngPunkt)
.Interior.Color = Cells(lngPunkt + 2, 6).Interior.Color
With .Format.Fill
.Visible = msoTrue
.Transparency = 0
.Solid
End With
.DataLabel.Caption = "=Tabelle1!F" & lngPunkt + 2
End With
Next lngPunkt
End With
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/88645.xlsm


Anzeige
AW: Gestapeltes Balkendiagramm
30.12.2013 19:10:48
Marc
Hallo Karin,
vielen Dank! Das sieht super aus!
Kannst du mir evtl. noch bei dieser Frage helfen:
Gibt es eine Möglichkeit die Quartale auf der horizontalen Achse eindeutig und nicht aufgrund der allgemeinen Einstellung mit 31 Tagen verschoben, darzustellen?
Viele Grüße Marc

AW: Gestapeltes Balkendiagramm
30.12.2013 22:00:21
Beverly
Hi Marc,
die Gitternetzlinien haben einen konstanten Abstand voneinander - da lässt sich nichts einstellen.
Man könnte zwar etwas mit Hilfsdatenreihen machen, aber diese würden vor den Balken liegen und damit optisch nicht so gut wirken wie eben die Gitternetzlinien. Insbesondere würden sie deutlich sichtbar vor den Balken sein, die eine sehr dunkle Farbe haben. Weniger deutlich sind sie allerdings vor helleren Farben - vielleicht wäre das eine Möglichkeit, wenn du dezentere Farben verwendest.
Die Hilfsdatenreihen sind per Makro erstellt, weil es damit schneller geht, als wenn man jede von Hand einträgt.
https://www.herber.de/bbs/user/88647.xlsm


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige