Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit gest. Säulen: Auto. Farb

Diagramm mit gest. Säulen: Auto. Farb
Sandra
Hallo,
Ich habe Diagramme mit gestapelten Säulen.
Die (Pivot-)Tabelle dazu sieht prinzipiell folgendermassen aus:
2008 2009
BMW 100 90
Audi 80 80
Mercedes 200 150
Fiat 80 120
Honda 100 110
Peugeot 70 120
(leider wird die Formatierung hier zerstört - also natürlich sind es Zahlen für 2008 und 2009 für die jeweiligen Hersteller)
Die Zahlen für die Hersteller werden monatlich aktualisiert.
Und Excel zerstört dabei immer die Farbgebung.
Also ich möchte, das BMW immer blau, Audi immer gelb, Mercedes immer grün ist etc., d.h. feste Farben für einen Hersteller.
Ich habe schonmal eine tolle Lösung für ein Piechart für ein Jahr bekommen, schaffe es aber nicht es für das "gestapelte säulendiagramm" anzupassen, da ich nicht weiss, wo definiert wird, um was für ein Diagramm es sich handelt. So bekomme ich zwar keine Fehlermeldung aber auch keine Aktualisierung.
Es wäre toll, wenn es ein Script/Macro geben würde, dass das lästige Einfärben für mich übernimmt, da es sich um jede Menge Charts nach demselben Prinzip geht.
Wenn es hilfreich ist, kopiere ich gerne mal die Piechart-Lösung hier rein.
Ich solte vielleicht dazu sagen, dass ich zwar halbwegs nachvollziehen kann, wie ein Script funktioniert, aber vom Selbstschreiben weit entfernt bin - ich kann nur Makros klicken - bislang jedenfalls.
Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im voraus.
Gruss
Sandra

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Lösung Teil 1 : Standard-Diagramm erstellen
25.08.2009 16:48:58
NoNet
Hallo Sandra,
das Problem habe ich bereits einige Male durch die Zuweisung eines benutzerdefinierten Diagrammtyps (manuell oder auch per Makro) gelöst und in irgendeinem Forumsbeitrag ausführlich beschrieben...Leider finde ich den Beitrag gerade nicht mehr... :-(
Hier aber ein Teil der Lösungsbeschreibung : Die Definition eines eigenen Diagrammtyps - das ist die Voraussetzung für den 2.Teil, den ich jetzt nochmal suche...
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/963742.html
Gruß, (bis zum 2.Teil), NoNet
Anzeige
Lösung Teil 1 : VBA : Zuweisung Diagrammtyp
25.08.2009 16:56:51
NoNet
Hallo Sandra,
hier der 2.Teil :
http://www.spotlight.de/zforen/mse/m/mse-1207835987-30565.html
Anstatt "Mein Standard-Diagrammtyp" musst Du natürlich den Namen einsetzen, denn Du in Teil1 vergeben hast !
Ich hoffe, Du kommst damit einigermassen klar (beiß Dich durch !!) - ansonsten : Melde Dich nochmal (vielleicht kannst Du dann ja auch die Mappe mit dem richtig formatierten Diagramm hochladen ?).
Gruß, NoNet
Allerdings nur sehr eingeschränkt nutzbar
25.08.2009 17:25:20
NoNet
Hallo Beate,
die Idee ist ja eigentlich sehr einfach und nicht schlecht, allerdings hat sie einen grossen Nachteil : Die Dimensionen der PIVOT-Tabelle dürfen sich nicht verändern, d.h. keine Zeilen und Spalten hinzukommen oder wegfallen - auch nicht bei Aktualisierung der Datenquelle. Diese Einschränkung halte ich für sehr gravierend und für die in der Praxis erstellten PIVOT-Tabelle kaum nutzbar !
Allerdings könnte man natürlich durch Definition geeigneter Bereichsnamen das Diagramm dahingehend dynamisieren, dass es auch für eine variable Anzahl Zeilen/Spalten die richtigen Datenreihen auswertet und anzeigt....Das bedeutet zwar etwas Arbeitsaufwand, ist dann aber durchaus verwendbar...
Gruß, NoNet
Anzeige
@ NoNet
26.08.2009 22:52:26
Beate
Hallo Nonet,
ich denke auch, um das dynamischer zu halten, muss man es nachbearbeiten. Aber die Idee grundsätzlich finde ich gut.
Umgekehrt denke ich aber auch, wir brauchen in Foren keine schlüsselfertigen Lösungen zu präsentieren;
die unsere Zeit kosten für nix. Da wäre ein Feedback des Fragers doch das Mindeste. Ist ja nicht so, als wenn wir dann nicht weiterhelfen würden.
Mit dem Beitrag wollte ich einfach nur mal eine Alternative präsentieren.
Gruß,
Beate
AW: Diagramm mit gest. Säulen: Auto. Farb
25.08.2009 20:20:59
fcs
Hallo Sandra,
hier eine Makrolösung. Die den Herstellern zugeordneten Farben legst du in einem separaten Tabellenblatt fest. Theoretisch könntest du die Farben auch im Code festlegen, die Tabellenlösung ist aber flexibler. ggf. Tabellenblatt ausblenden.
Die Farben im Diagramm werden aktualisiert, wenn die Pivottabelle aktualisiert wird.
In der Beispiel-Datei hab ich sowohl ein separates Diagrammblatt als auch ein Pivot-Blatt mit eingebettetem Diagramm eingebaut.
Beispiel-Datei Excel 2007
https://www.herber.de/bbs/user/64049.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige