Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Säulen- oder Flächendiagramm auf Zeitachse

Säulen- oder Flächendiagramm auf Zeitachse
Mark

Hallo Forengemeinde,
bei mir kommt ein seit Jahren ungelöstes Problem gerade wieder zum Vorschein und ich finde immer noch keine Lösung dazu (Stand Excel 2007).
Ich möchte Durchschnittswerte in einem Diagramm darstellen. Die Werte sind Durchschnittswerte von zeitlich unregelmäßig abgelesenen Werte. Dies kann sein: Strom, Gas, Wasser, Füllstände,...
Konkret: zwischen 01. Jan und 01. Feb hat sich der Zähler um 372 Einheiten erhöht, macht bei 31 Tagen einen Durchschnitt von 12 Einheiten/Tag (372/31).
Im Diagramm soll auf der Zeitachse nun eine Säule mit Wert 12 erscheinen, die von 01.01. bis 01.02. reicht.
Wichtig ist die Zeitachse, die meines Wissens aber nur mit einem XY-Diagramm funktioniert und nicht mit einer Säule/Fläche.
Hier ein File-Upload mitstamd XY-Diagramm als auch einem Screenshot der Idealvorstellung.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/81418.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich bin mal gespannt, ob hier jemand einen Rat hat?!
Viele Grüße, Mark Müller

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Säulen- oder Flächendiagramm auf Zeitachse
14.08.2012 23:18:00
Sheldon
Hallo Mark,
das geht m. E. nur mit einem Flächendiagramm. Und die Eingabedaten müssen per Hilfsspaltenkonstrukt erstmal auf die zu zeigende Zeitreihe gezogen werden. Xl-Diagramme erkennen immerhin Zeitangaben als skalierbare Einheit, so dass du immerhin einen gleichmäßigen Zeitverlauf erhälst. Allerdings ist es schwerlich möglich, die exakten Messpunkte dargzustellen, aber auch unlogisch nach meinem Verständnis. Schau dir mal an, ob diese Lösung ist, was du vermisst!
https://www.herber.de/bbs/user/81424.xls
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: Säulen- oder Flächendiagramm auf Zeitachse
15.08.2012 00:26:03
Beverly
Hi Mark,
verwende eine Kombination aus Punkt(XY)-Diagramm und Säulendiagramm. Du musst nur für jeden Tag eine Säule zeichnen und dann die Abstandsbreite auf 0 setzen, sodass zwischen den Säulen keine Abstände vorhanden sind.
https://www.herber.de/bbs/user/81426.xls
Deine Arbeitsmappe ließ sich leider nicht herunterladen, deshalb habe ich die von Sheldon verwendet.


AW: Säulen- oder Flächendiagramm auf Zeitachse
15.08.2012 09:07:02
Mark
Hallo Karin, Sheldon,
danke für die Anregungen! Also doch nur mit einer Hilfstabelle? Wollte ich vermeiden, aber ich habe ne ganz passable Lösung gefunden.
Als ich Sheldons Lösung gelesen habe fiel mir ein, dass ich das in 2009 so schon mal löste (als Säule wie von Karin vorgeschlagen), allerdings mit einer Lagerliste und Absolut-Zahlen. Ich glaube ich war mit den jetzigen Durchschnittswerten geistig umnebelt.
Säulendiagramm würde ich bevorzugen, da es eine richtig verikale Flanke hat. Was mir nicht passt ist, dass ich für ein Jahr 365 Zeilen benötige. Ich schätze im Jahr kommen maximal 15 Werte zusammen.
Ich war mal auf Karins Homepage und das 'Dynamische Diagramm 4" (http://excel-inn.de/vorschau/diagramm_dynamisch_stufen.htm) brachte mich auf eine Idee: ich brauche im Grunde nur die (rechtwinklige) Kurve, auf eine farblich andere Fläche unter der Kurve kann ich verzichten.
Ich bleibe jetzt bei einem XY-Diagramm. Um die rechtwinklige Flanke beizubehalten werde ich den Tag der Änderung doppelt belegen. Einmal mit dem alten Wert und einmal mit dem neu ermittelten. So geht meine Kurve an dem Tag senkrecht nach oben. Bei max. 15 Werten/Jahr ist meine Tabelle also maximal 30 Zeilen lang und keine 365. Diesen Wert doppelt einzutragen ist ja kein Aufwand, die Tabelle bleibt klein und ich brauche keine zweite als Hilfstabelle, die ich per VBA oder Fromeln erstellen lasse.
Lösung hier (zweiter Reiter): https://www.herber.de/bbs/user/81429.xlsx
Jedenfalls wäre ich ohne eure Gedanken nicht zur Lösung gekommen, Danke dafür!
Gruß, Mark
Übrigens: die Arbeitsmappe von Karin konnte ich auf PC1 problemlos runterladen (hat aber nur Open Office), eine halbe Stunde später mit PC2 (Excel 2007) hatte ich auch mal 5 Minuten lang Probleme, die XLSX runterzuladen. Scheint also ein temporäres Serverproblem zu sein.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige