Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Seite skalieren auf 1 Seite (inkl. Diagramm) | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Seite skalieren auf 1 Seite (inkl. Diagramm) von: MikeM
Geschrieben am: 04.12.2009 07:16:10

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen. ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich habe eine Tabelle und drunter ein Diagramm. Nun möchte ich das auf 1 Seite drucken.
Seite einrichten - auf 1 Seite anpassen funktioniert zwar, allerdings wird das Diagramm dann abgeschnitten. Und das, obwohl ja noch genug Platz auf dem Blatt ist.

In der Umbruchvorschau sieht man es, wie es aussehen soll. Dort passt es auch. Aber dann bei Seitenansicht scheidet er wieder das Diagramm ab.

Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/66358.xlsx

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
MikeM.

  

Betrifft: AW: Seite skalieren auf 1 Seite (inkl. Diagramm) von: fcs
Geschrieben am: 04.12.2009 08:37:35

Hallo MikeM.,

bei mir -Excel 2007, Windows Vista, Drucker HP LaserJet 1000- wird das Blatt in der Seitenvorschau auf einer Seite dargestellt und auch gedruckt.

Problem also ??
Evtl. gibt es ein Problem mit den Seitenrändern und der gewählte Drucker (evtl. wechselnde Drucker) kommen mit 1 cm Seitenrand nicht klar. Dadurch könnte es sein, dass die Ausgabe nicht 100%ig funktioniert.

Stelle unter "Seite einrichten" den Druckbereich und den Verkleinerungsfaktor fest ein .
Ggf. auch die Seitenränder so einstellen, dass sie mit allen verwendeten Druckern harmonieren.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Seite skalieren auf 1 Seite (inkl. Diagramm) von: MikeM
Geschrieben am: 04.12.2009 08:55:18

Es ist tatsächlich so, wie du sagst. Ich habe es mal auf einem anderen Rechner probiert und siehe da, es passt.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, woran das liegen kann. ich hab die Datei nochmal hochgeladen. Dort sind Screenshots zu sehen, wie es bei mir auf dem Rechner aussieht. Dann kann man es besser nachvollziehen was ich meine.

https://www.herber.de/bbs/user/66362.xlsx

Aber wieso ist das so? Der Drucker ist ein 10 T€ Office-Drucker. An dem sollte es nicht liegen.


  

Betrifft: AW: Seite skalieren auf 1 Seite (inkl. Diagramm) von: fcs
Geschrieben am: 04.12.2009 11:31:14

Hallo Mike,

sehr merkwürdig. Möglicherweise ist es ein Treiber-Problem, so dass Excel, das ja hier den Druck aufbereiten muss, bei Auswahl des Office-Druckers irgendeine Information nicht bekommt, um die Seite korrekt umrechnen zu können.

Was passiert denn, wenn du an deinem Rechner einen anderen Drucker oder auch Drucken PDF wählst?
Excel benötigt auf alle Fälle einen korrekt installierten Drucker für die Darstellung.
Probleme machen manchmal Notebooks, die normalerweise über Netzwerk drucken. Für Excel muss dann zumindest auch ein Drucker lokal auf dem Notebook installiert sein, den man für die Seitenvorschau dann auch wählen muss, wenn der Netzwerksdrucker nicht verfügbar ist.

Was passiert denn, wenn du unter "Seite einrichten"-"Papierformat"-"Skalierung" die Option"Verkleinern/Vergrößern" benutzt, statt "Anpassen"?

Gruß
Franz


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Seite skalieren auf 1 Seite (inkl. Diagramm)"