Herbers Excel-Forum - das Archiv

Kreis in Diagramm zeichnen ..

Excel-Version: 60
nach unten

Betrifft: Kreis in Diagramm zeichnen ..
von: MARKUS

Geschrieben am: 29.04.2002 - 14:12:05

Wie kann man in Excel mittels VBA einen Kreis oder Linie mit definierten Koordinaten in ein Diagramm einzeichnen ? - Wer kann mir dabei helfen, bin für jeden Tip dankbar ..
Gruß
Markus

nach oben   nach unten

Re: Kreis in Diagramm zeichnen ..
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 29.04.2002 - 14:58:33

Hallo, wurum zeichnest Du das Ganze nicht als Makro auf und veränderst dann, das ist doch am einfachsten... Gruß Micha

nach oben   nach unten

von: markus

Geschrieben am: 29.04.2002 - 16:43:02

Hallo Micha, erstmal vielen Dank .. ich habe eine Tabelle mit x- u. y-Koordinaten vorliegen, daraus generiere ich ein Diagramm. Anschließend berechne ich aus den x- u. y-Werten eine Kreisfunktion mit definiertem Kreismittelpunkt. Jetzt brauche ich nur noch eine Möglichkeit die Symbolleiste "Zeichnen" anzusprechen und den Kreis in das Diagramm einzuzeichnen mit Angabe von Mittelpunkt (z.B. x=4,5 y=1,2 und Radius). Geht das nicht irgendwie ? - mit dem Makro, das hab´ ich nicht so richtig verstanden. Grüße Markus

nach oben   nach unten

von: Michael Scheffler

Geschrieben am: 29.04.2002 - 17:20:13

Hallo, Du gehst unter "Extras" - "Makro aufzeichnen". Dann malst Du Deinen Kreis per Hand an irgendeinem fiktiven Punkt und formatierst ihn. Um einen Kreis zu erhalten, musst Du die Shift-Taste beim Zeichnen gedrückt halten. Dann beendest Du die Makro-Aufzeihnung, gehst mit ALT+F11 in dei VBE und da kommt so etwas heraus: Jetzt musst Du nur noch: ActiveChart.Shapes.AddShape(msoShapeOval, 245.63, 152.33, 114.78, 114.78). _ Select mit Deinen Werten (Variablen) anfüttern - fertig. Aber abgesehen dvon, warum übelässt Du das Zeichnen der Linie nicht Excel? Hast Du kein x-y-Diagramm genommen? Gruß Micha

nach oben   nach unten

von: markus
Geschrieben am: 30.04.2002 - 11:42:31

Hallo Micha,

klappt alles super. Das Prinzip ist klar - Vielen Dank für Deine Hilfe .. Gruß Markus

Excel-Beispiele zum Thema "Kreis in Diagramm zeichnen .."
Diagramm in Userform Export von Diagrammen im Grafikformat
Diagramm aus Arbeitsblatt in Diagrammblatt übertragen Balkendiagramm simulieren
Diagramm aus Daten einer Bandbreite bilden Diagramm-Datenreihen blinken lassen und Linie langsam zeichnen
Diagramm exportieren und in Tabellenblatt importieren Eine Serie von Diagrammen erstellen und Druckansicht zeigen
Diagramm-Datenbereich über Schaltfläche festlegen Mit einer Diagramm-Bildlaufleiste durch Tabelle bewegen