Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kreis in Diagramm zeichnen ..

Kreis in Diagramm zeichnen ..
29.04.2002 14:12:05
MARKUS
Wie kann man in Excel mittels VBA einen Kreis oder Linie mit definierten Koordinaten in ein Diagramm einzeichnen ? - Wer kann mir dabei helfen, bin für jeden Tip dankbar ..
Gruß
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kreis in Diagramm zeichnen ..
29.04.2002 14:58:33
Michael Scheffler
Hallo, wurum zeichnest Du das Ganze nicht als Makro auf und veränderst dann, das ist doch am einfachsten... Gruß Micha
Re: Kreis in Diagramm zeichnen ..
29.04.2002 16:43:02
markus
Hallo Micha, erstmal vielen Dank .. ich habe eine Tabelle mit x- u. y-Koordinaten vorliegen, daraus generiere ich ein Diagramm. Anschließend berechne ich aus den x- u. y-Werten eine Kreisfunktion mit definiertem Kreismittelpunkt. Jetzt brauche ich nur noch eine Möglichkeit die Symbolleiste "Zeichnen" anzusprechen und den Kreis in das Diagramm einzuzeichnen mit Angabe von Mittelpunkt (z.B. x=4,5 y=1,2 und Radius). Geht das nicht irgendwie ? - mit dem Makro, das hab´ ich nicht so richtig verstanden. Grüße Markus
Anzeige
Re: Kreis in Diagramm zeichnen ..
29.04.2002 17:20:13
Michael Scheffler
Hallo, Du gehst unter "Extras" - "Makro aufzeichnen". Dann malst Du Deinen Kreis per Hand an irgendeinem fiktiven Punkt und formatierst ihn. Um einen Kreis zu erhalten, musst Du die Shift-Taste beim Zeichnen gedrückt halten. Dann beendest Du die Makro-Aufzeihnung, gehst mit ALT+F11 in dei VBE und da kommt so etwas heraus: Jetzt musst Du nur noch: ActiveChart.Shapes.AddShape(msoShapeOval, 245.63, 152.33, 114.78, 114.78). _ Select mit Deinen Werten (Variablen) anfüttern - fertig. Aber abgesehen dvon, warum übelässt Du das Zeichnen der Linie nicht Excel? Hast Du kein x-y-Diagramm genommen? Gruß Micha
Anzeige
DANKE : Kreis in Diagramm zeichnen
30.04.2002 11:42:31
markus
Hallo Micha,

klappt alles super. Das Prinzip ist klar - Vielen Dank für Deine Hilfe .. Gruß Markus

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige