Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ring-/Kreisdiagramm?

Ring-/Kreisdiagramm?
07.01.2003 08:43:49
HolgerK
Ich möchte gerne den Ablauf mehrerer (normalerweise 2, max. 3) parallel ablaufender, periodischer Arbeitsabläufe mit ihren Einzelschritten in einem Ring- oder Kreisdiagramm darstellen. Der Anteil der Einzelschritte an der Gesamtzeit wird durch die Größe des Winkelabschnitts wiedergegeben, am Ende geht alles wieder von vorne los => Kreisdarstellung scheint mir am schönsten.

Optimalerweise sollte jeder Arbeitsablauf durch einen konzentrischen Ring mit einem gemeinsamen Anfangspunkt ("0")dargestellt werden, so sieht man sofort, welche Einzeltätigkeiten jeweils parallel ablaufen.

=> Wie macht man denn so etwas am schlausten in Excell? Als Standard-Diagrammtyp scheint das jedenfalls nicht vorzuliegen. Oder hat jemand einen Tip, welche andere gebräuchliche Software sich dafür eignet?




3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ring-/Kreisdiagramm?
07.01.2003 09:25:05
M@x
Hallo Holger,
wenn ich dich richtig ve rsteh:
Rimgdiagramm gibts doch. damit du da konzentrische Ringe zuwege bringst must du die entsprechenden Datenreihen nebeneinander anordnen .
die gesamtzeit ist ein Kreis, dann mußt du für jeden Ring daraus zwei Daten errechnen bzw hinschreiben:
1) Zeit des laufenden Arbeitsganges
2) Gesamtzeit minus Punkt1)

wenn du den 2ten Teil so formatierst wie der Hintergrund, läuft die Zeit des laufenden Arbeitsganges im Kreis

Re: Ring-/Kreisdiagramm?
07.01.2003 09:25:09
M@x
Hallo Holger,
wenn ich dich richtig ve rsteh:
Rimgdiagramm gibts doch. damit du da konzentrische Ringe zuwege bringst must du die entsprechenden Datenreihen nebeneinander anordnen .
die gesamtzeit ist ein Kreis, dann mußt du für jeden Ring daraus zwei Daten errechnen bzw hinschreiben:
1) Zeit des laufenden Arbeitsganges
2) Gesamtzeit minus Punkt1)

wenn du den 2ten Teil so formatierst wie der Hintergrund, läuft die Zeit des laufenden Arbeitsganges im Kreis

Anzeige
Manchmal muss man einen eben mit der Nase drauf...
07.01.2003 11:27:03
HolgerK
Diagrammtyp "Kreis" funktioniert super (hätte man ja auch selber finden können..

Danke!

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige