Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kreisdiagramm mit Klassenmodul erstellen?

Kreisdiagramm mit Klassenmodul erstellen?
29.01.2020 13:20:06
Wilfred
Guten Tag,
ich würde gerne wissen ob es möglich ist ein Kreisdiagramm mithilfe eines Klassenmoduls(Klasse) zu erstellen.
Die Klasse ist relativ simpel aufgebaut hier ein Beispiel:
Klassenmodul DiagrammDaten

Public Name As String
Public Zahl1 as Integer
Public Zahl2 as Integer
Public Zahl3 as Integer
...gefolgt von ein paar Methoden die z.B. die Integer Variablen verändern.
Ist es möglich mit diesem Objekt ein Kreisdiagramm zu befüllen ohne die Werte vorher in Zellen einzufügen und diese als Quelle anzugeben? Meine Folgefrage hierzu wäre auch ob meine Annahme stimmt, dass wenn diese Methode möglich ist die Kreisdiagramme nach erneutem Öffnen wieder leer sind?
Die meisten Online-Hilfen greifen auf die Tabellenmethode zurück, die ich persönlich nicht ganz so elegant finde wie eine Lösung ohne.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kreisdiagramm mit Klassenmodul erstellen?
29.01.2020 13:43:25
ChrisL
Hi Wilfred
Den Zusammenhang mit Klassen habe ich noch nicht ganz erkannt, aber ich denke sowas in die Richtung:
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Array(1, 2, 3)
Die Werte werden allerdings mit dem Diagramm mitgespeichert d.h. du müsstest die Werte vor jedem Speichern löschen (auf Null setzen o.ä.) und nach dem Speichern wieder neu setzen.
Hierfür kannst du in den neueren XL-Version das AfterSave Event benutzen (BeforeSave gibt es schon lange).
Private Sub Workbook_AfterSave(ByVal Success As Boolean)
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Array(1, 2, 3)
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Array(0)
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Kreisdiagramm mit Klassenmodul erstellen?
29.01.2020 13:49:16
Nepumuk
Hallo Wilfred,
die Daten werden mit dem Diagramm gespeichert.
Gruß
Nepumuk

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige