Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme mit relativen Bezug erstellen

Diagramme mit relativen Bezug erstellen
09.08.2020 14:36:59
Matthias
Hallo Forumler,
ich benötige eine wenig Hilfe um das Brett vor meinem Kopf abzuschrauben.
Ich möchte ein Diagramm in Abhängigkeit von der Position des markierten Zelle erstellen.
Ich habe mit dem Makrorecorder folgendes Markro aufgenommen.

Sub Makro8()
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1:B1,A6:B6,A11:B11").Select
ActiveCell.Offset(10, 1).Range("A1").Activate
ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Range( _
"Tabelle1!$B$2:$C$2;Tabelle1!$B$7:$C$7;Tabelle1!$B$12:$C$12")
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "=Tabelle1!$A$2"
End Sub

Was scheinbar funktioniert ist, dass in Abhängigkeit von der Position der aktiven Zelle die Zellen mit den Daten für das Diagramm markiert werden.
Mehr aber leider auch nicht...ab ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select erscheint dann eine Fehlermeldung.
Was mache ich falsch?
https://www.herber.de/bbs/user/139554.xlsm

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme mit relativen Bezug erstellen
09.08.2020 15:44:43
onur
"Ich möchte ein Diagramm in Abhängigkeit von der Position des markierten Zelle erstellen." - verrätst du uns evtl auch, in WELCHER Abhängigkeit ?
AW: Diagramme mit relativen Bezug erstellen
09.08.2020 16:17:01
Matthias
@onur
Hallo onur,
sorry, habe ich unterschlagen.
Die Abhängigkeit besteht darin, dass die Daten welche im Diagramm dargestellt werden sollen, in Zellen stehen die einen relativer Bezug zur aktiven Zelle haben.
Z.B. ist die aktive Zelle A1, dann stehen die Daten für das Diagramm in dem Bereich B1:C3, ist die aktive Zelle A2, dann stehen die Daten für das Diagramm in dem Bereich B2:C4
konnte ich das verständlich erklären...
Anzeige
AW: Diagramme mit relativen Bezug erstellen
09.08.2020 19:06:25
Hajo_Zi
Hi Matthias,
meinst du so etwas:
Sub DiaErstellen()
Dim rngBereich As Range
Set rngBereich = ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1:B1,A6:B6,A11:B11")
With ActiveSheet.Shapes.AddChart.Chart
.ChartType = xlColumnClustered
.SetSourceData Source:=rngBereich
.SeriesCollection(1).Name = ActiveCell.Value
End With
End Sub
Bis später,
Karin
http://excel-inn.de/
Anzeige
AW: Diagramme mit relativen Bezug erstellen
09.08.2020 19:08:35
onur
Häääh ?
Hajo_Zi oder Karin ?
Beitrag von Karin mit Anmeldung Hajo_Zi
09.08.2020 19:12:11
Karin
Hallo Onur,
es war Karin nur an meinem Rechner-
Irgendwie klappte es nicht mit Ihrer Anmeldung

AW: Beitrag von Karin mit Anmeldung Hajo_Zi
09.08.2020 19:12:54
Karin
Ach so!
AW: Diagramme mit relativen Bezug erstellen
09.08.2020 21:56:32
Matthias
@Karin
Genau, so hatte ich es gemeint...funktioniert auch wie von mir gewünscht. Vielen Dank dafür.
Werde aber versuche deinen Code zu verstehen...und würde mich gegebenenfalls wieder melden, falls mir ein neues Brett vorm Kopf wächst...
Ich wünsche allen die geholfen haben einen schönen Abend...
AW: Diagramme mit relativen Bezug erstellen
09.08.2020 23:13:56
Matthias
@Karin
dein Code funktioniert in der Testdatei (habe ich erstellt um das Problem zu vereinfachen) einwandfrei.
In der "realen" Datei muss ich aber für die Darstellung die Zeile/Spalten wechseln.
Ich nehme an, dass die Codezeile .SetSourceData Source:=rngBereich damit was zu tun hat. oder muss der Code einfach um eine Zeile erweitert werden, des die Aktion "Zeile/Spalten wechseln" ausführt?
Auch habe ich festgestellt, dass die aktive Zelle nicht als Diagrammname gewählt wird...vorüber ich verwundert bin.
Dein Code .SeriesCollection(1).Name = ActiveCell.Value sollte doch als Name die aktive Zelle auswählen oder?
Anzeige
AW: Diagramme mit relativen Bezug erstellen
09.08.2020 23:31:32
Matthias
@Katrin
ich denke ich habe Zeile/Spalten wechseln hinbekommen...
.SetSourceData Source:=rngBereich, PlotBy:=xlColumns
Auch das mir dem Diagrammnamen hat sich damit erledigt...
Vielen Dank nochmal...

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige