Absolute Grösse eines Diagramms? VBA



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Absolute Grösse eines Diagramms? VBA
von: Timo
Geschrieben am: 17.06.2002 - 14:22:33

Hallo zusammen,

ich möchte in mehreren Arbeitsmappen, die jeweils ca. 100 Blätter mit je einem Diagramm enthalten die Grösse der Diagramme "normen". Jetzt habe ich festgestellt, dass bei Aufzeichnung per Recorder nur eine relative Grössenänderung möglich ist


ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").ScaleWidth 1.3, msoFalse, _
        msoScaleFromTopLeft

Ich würde nun aber gern einen absoluten Wert à la 200 Punkte oder alternativ auch einen relativen Wert à la 50 % der Bildschirmbreite angeben. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Und wenn ja, wie lautet die???

Besten Dank
Timo


nach oben   nach unten

Re: Absolute Grösse eines Diagramms? VBA
von: Michael D
Geschrieben am: 18.06.2002 - 08:24:47

Hallo Timo,

prinzipiell geht es z.B. so:

Sub Breite()
Dim i As Integer
Dim k As Integer
For k = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
ActiveWorkbook.Sheets(k).Activate
For i = 1 To ActiveWorkbook.Sheets(k).ChartObjects.Count
ActiveWorkbook.Sheets(k).ChartObjects(i).Width = 20
Next i
Next k
End Sub

Bei dieser Variante können auch mehrere Diagramme auf einem Tabellenblatt sein - alle erhalten dieselbe Breite.

Gruß, Michael


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Absolute Grösse eines Diagramms? VBA"