Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammtitel vorgeben bzw. Dias neu nummerieren

Diagrammtitel vorgeben bzw. Dias neu nummerieren
Reinhard
Moin zusammen,
ich habe wieder ein Problem, welches ich weder mit alten Lösungsvorschlägen geschweige selber knacken kann, da mir bei VBA einfach zuviele Kenntnisse fehlen.
Ich habe ein Sheet mit 2 Diagrammen. Diese wurden aufgrund mehrerer Versuche, wie erwartet, immer wieder neu bezeichnet, also heißt das eine Diagramm 5 und das andere Diagramm 9.
Da ich dieses Sheet als Vorlage für eine große Anzahl weiterer Dateien benötige und ich eine dynamische Achsenskalierung mittels VBA machen möchte (sprich bei Klick auf Dia wird Makro ausgeführt), benötige ich nun entweder eine feste Bezeichnung aller Dia oder "einfach" einen Reset der Nummerierung. Gibt es eine Möglichkeit, einen "dynamischen" Namen für die Diagramme zu vergeben?
Wie vergebe ich in VBA einen Diagrammnamen?
Danke für's Lesen!
Gruß
R.T.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Diagrammnamen vergeben
15.04.2010 10:54:34
Rudi
Hallo,
Sub tt()
Dim oCht As ChartObject, i As Integer
For Each oCht In ActiveSheet.ChartObjects
i = i + 1
oCht.Name = "Diagramm_" & i
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Diagrammnamen vergeben
15.04.2010 11:45:11
Reinhard
Moin Rudi,
danke für das Makro.
irgendwie macht es aber nicht das, was es soll.
Ich hab den Code sowohl in "MODULE" als auch in das Sheet kopiert, es ist aber immer noch nicht Diagramm 1 und 2 als Bezeichnung vorhanden.
Was mach ich nur falsch?*grübel
Gruß
R. T.
verstehe nicht was du willst owT
15.04.2010 13:01:06
Rudi
AW: Diagrammtitel vorgeben bzw. Dias neu nummerieren
16.04.2010 10:32:44
Beverly
Hi Reinhard,
weshalb muss es ein fester Diagrammname sein - du kannst die Diagramme doch auch mit ihrer Erstellungsreihenfolge 1 bzw. 2 ansprechen:
Sub DiasErkennen()
With ActiveSheet.Shapes(ActiveSheet.Application.Caller)
If .Name = ActiveSheet.ChartObjects(1).Name Then
' hier dein Code für das 1. Diagramm
Else
' hier dein Code für das 2. Diagramm
End If
End With
End Sub



Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige