Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchscnittswert m Messpunkten versch. Zeitinteval

Durchscnittswert m Messpunkten versch. Zeitinteval
MaTe
Hallo.
Ich habe eine Datentabelle mit einigen Messpunkten.
Allerdings sind diese Messpunkte nicht nach einem einheitichen Zeitintervall genommen, sondern gerade bei Ausreißern wurden diverse Messungen in nur kurzer Zeit genommen (bspw. 5 Messungen in 2 Stunden, sonst 2 Messungen pro Tag).
Nun möchte ich gerne eine Durchschnittswert- Aussage machen, sowie den Median ausgeben.
Allerdings berechnet sich laut meiner Formel diese beiden Ausgaben lediglich mit Bezug auf den Messwert - und losgelöst von jeglichen Zeitintervallen.
Somit ist meiner Ansicht nach die Aussagekraft nur relativ zu sehen.
Gibt es hier eine weitere, geschicktere Lösung?
Für Vorschläge bin ich wie immer dankbar!
Eine Mustertabelle findet ihr unter:
https://www.herber.de/bbs/user/69095.xls
Gruß
MaTe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
über Tages-Mittelwert?
15.04.2010 11:41:11
Erich
Hi Markus,
du könntest zunächst pro Tag einen Mittelwert berechnen und dann ein Gesamtmittel/einen Gesamtmedian über die Tage.
Formel für Tagesmittel:
=WENN(C12=C11;"";SUMMENPRODUKT((C$12:C$43=C12)*F$12:F$43/ZÄHLENWENN(C$12:C$43;C12)))
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: über Tages-Mittelwert?
15.04.2010 11:58:37
MaTe
Hallo Erich,
danke für deine schnelle Antwort!
Das ist gut gelöst! Schicke Formel :)
Habe gerade mal ein wenig herum probiert - und das sieht doch gleich alles etwas anders aus.
Vielen Dank!
Gruß!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige