Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Setfocus auf Textbox1

Setfocus auf Textbox1
fph
Hallo zusammen,
ich habe im Moment mal wieder Unterdruck im Hirn.
Ich bekomme es einfach nicht hin das in einer Userform die Textbox1 bei Start aktiviert wird.
Der Cursor soll in Text box ein stehen.
Zur verdeutlichung habe ich den Code mal hier gepostet.
Wäre nett wenn einer von Euch sich das mal ansehen könnte und mein Hinr mal auf die Sprüge hilft.
Vorab Vielen dank für Eire hlfe.
Gruß Franzel
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
TextBox1.SetFocus
If KeyCode = 13 Then
Call DatensatzEintragen
End If
End Sub
Sub DatensatzEintragen()
Dim LetzteZeile As Integer
Dim wert As Integer
Dim x As Integer
With ThisWorkbook.Sheets("tabelle2")
TextBox1.SetFocus
LetzteZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
'in LetzteZeile wird die Zeilennummer ermittelt, indem der letzte Datensatz steht
Cells(LetzteZeile, 1) = TextBox1.Value
'TextBox1 = Name des Textfeldes auf der UserForm
'wenn die Textbox1 umbenannt wird, so muß dieser Code von Hand auch angepasst werden
'Cells(LetzteZeile + 1,1):Ergibt die Zelle, in der ein Wert reingeschrieben wird
'Wenn z.B. der letzte Datensatz in Zeile 2 steht, so ermittelt der Code oben für die
'Variable LetzteZeile den Wert 2.
'Damit die gleiche Zeile nicht überschrieben wird, müssen wir + 1 hinzufügen,
'damit der nächste Datensatz in Zeile 3 geschrieben wird.
'der Aufbau von Cells ist folgendermaßen: Cells(Zeilennummer,Spaltennummer)
'Cells(1,2) ist nichts anderes wie Range("B1"):1 = Zeile, 2 = Spalte
'Für unser Beispiel bedeutet das folgendes:
'Cells(LetzteZeile + 1, 2) = TextBox2
'wert = Sheets("tabelle1").Range("C65536").End(xlUp)
'TextBox2.Value = wert
End With
x = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
TextBox2 = Sheets("Tabelle2").Cells(x, 2)
TextBox3 = Sheets("Tabelle2").Cells(x, 3)
TextBox4 = Sheets("Tabelle2").Cells(x, 4)
TextBox5 = Sheets("Tabelle2").Cells(x, 6)
TextBox6 = Sheets("Tabelle2").Cells(x, 7)
TextBox7 = Sheets("Tabelle2").Cells(x, 13)
TextBox1a = Sheets("Tabelle2").Cells(x, 1)
TextBox2b = Sheets("Tabelle2").Cells(x, 2)
TextBox3c = Sheets("Tabelle2").Cells(x, 3)
TextBox4e = Sheets("Tabelle2").Cells(x, 4)
'Call ausgabe
If TextBox5 = "OK" Then TextBox5.BackColor = &HFF00&
If TextBox5 = "Fehler" Then TextBox5.BackColor = &HFF&
If TextBox6 = "J" Then TextBox6.BackColor = &HFF00&
If TextBox6 = "L" Then TextBox6.BackColor = &HFF&
TextBox1 = ""
TextBox1.SetFocus
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Setfocus auf Textbox1
15.04.2010 11:34:33
Rudi
Hallo,
Rechtsklick auf die UF, Aktivierreihenfolge und die Textbox nach oben verschieben.
Gruß
Rudi
AW: Setfocus auf Textbox1
15.04.2010 12:42:03
fph
Hallo Rudi
danke für die Info habe ich gemacht. Ist eigentlich auch Logisch wenn man weis wie und wo.
Allerdings steht der Curser nicht in Textbox 1 ich muss immer erst mit der Maus in die Textbox clicken dann lann ich arbeiten.
Hast du auch ein Lösung für dieses Problem ?
danke für dein Hilfe.
Franzel
AW: Setfocus auf Textbox1
15.04.2010 14:15:31
hary
hallo Franzel
eigentlich sollte ser Curser in TextBox stehen.
ansonsten mach es so, wenn die Form erscheint. Code in den Code der Form.

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.SetFocus
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: Setfocus auf Textbox1
15.04.2010 14:59:41
fph
Hallo Hary,
ok das hat funkioniert, danke hier für. ABER wie solls auich sein.
Da ich die Eingabe in Textbox1 mit einem Automitschem Enter versehen habe, waw ich auch brauche da ich mit scanner Arbeite. Ist nach dem Enter der Cursor nicht mehr in der Textbox1. Ich muss dann immer wieder mit der Maus diese Box Anklicken.
Ich bekommen das werder mit Setfocu noch mit Avtivate hin.
danke für einen INPUT
gruß Franzel
AW: Setfocus auf Textbox1
15.04.2010 16:55:15
xr8k2
Hallo Franzel,
was meinst du denn mit einem automatischen Enter?
Was für ein Steuerelement wird denn nach dem "automatischen" Enter aktiviert?
Gruß,
xr8k2
Anzeige
AW: Setfocus auf Textbox1
15.04.2010 21:07:28
fph
Hallo
das mache ich über das Key down siehe code-.
nur das der cursor danach nicht wieder in textbox1 steht. Ich muss dann immer den Cursor mit der maus in die text box setzten das ist mein problem.
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
TextBox1.SetFocus
If KeyCode = 13 Then
Call DatensatzEintragen
End If
End Sub

AW: Setfocus auf Textbox1
19.04.2010 07:58:42
xr8k2
Hallo Franzel,
ok .. das mit dem "automatischen" Enter hab ich jetzt ... aber du hast nicht alle Fragen beantwortet, gibts noch mehr steuerelemente auf deiner UF und wenn ja, welches hat nach dem Enter den Focus?
Kannst du ggf. im Enter-Ereignis dieses nachfolgenden Steuerelementes den Focus an deine Textbox zurück geben?
Gruß,
xr8k2
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige