Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umständliches Diagramm

Umständliches Diagramm
21.06.2013 14:30:04
Nachtaktivist
Hallo wieder einmal,
ich komme wieder bei einer Sache nicht weiter und frage euch um schlauen Rat:
Ich möchte ein Diagramm erstellen, dass einen Werte-Verlauf über einen bestimmten Zeitraum darstellt. Das ist ja so kein Problem, aber meine Tabelle ist so formatiert, dass es zu einem Problem wird. Wie die Tabelle aussieht, könnt ihr dem Schema auf dem Bild entnehmen:
Userbild
Die Zelle mit Datum ist nicht mit der Wochentags-Zelle verbunden. Ich würde gerne die Werte auf der Ordinate (y-Achse) und die Zeit auf der Abszisse (x-Achse) haben. Es wäre aber sinnvoll, eine Abszisse mit einheitlichen Abständen zu haben. Die Anzahl der Werte pro Tag variiert. Die Uhrzeiten sind unregelmäßig. Vorteilhaft wäre auch, bei jedem neuen Tag auf der Abszisse das Datum mit einzufügen. Also ich dachte, dass die Hauptabstände der Abszisse die Tage darstellen und die Unterteilungen dieser die Stunden des Tages vielleicht im 6h-Abstand.
Das Diagramm soll NUR EINEN DATENSATZ enthalten. Alle Werte eines dann gewählten Zeitraums über die Zeit dieses Zeitraums also z.B. von 01.01.2013 bis 08.01.2013 mit 6h-Unterteilung und darin alle Werte dargestellt als EIN DATENSATZ und Liniendiagramm mit Wert-Punkten.
Momentan bin ich damit aber überfordert. Ich würde gerne vermeiden, dass ich die Werte irgendwo zu Behelfszwecken ausfiltern und untereinander schreiben muss. Habt ihr Rat zu meinem Vorhaben oder geht das so gar nicht?
Ich danke euch wie immer schon im Voraus für alle angesetzten Überlegungen und Ratschläge.
Gruß
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umständliches Diagramm
21.06.2013 14:51:24
Beverly
Hi Chris,
mit deinem Tabellenaufbau ist das nicht möglich. Der Aufbau müsste so sein:
Tabelle1
 ABC
1DatumUhrzeitWert
201.01.201310:005
3  10:304
4  11:006
5  11:307
601.01.201311:008
7  11:307
8  12:008

Tabellendarstellung in Foren Version 8.6 by Beverly's Excel-Inn


Dann kannst du aus den Spalten A:C dein Diagramm erstellen.


Anzeige
AW: Umständliches Diagramm
21.06.2013 15:17:35
Nachtaktivist
Hallo Karin und Danke Dir,
das heißt dann wohl leider für mich alles auslesen und im entsprechenden Format in ein Hilfsblatt übertragen und davon Diagramm erstellen.
Danke nochmal, so brauche ich in der Richtung nicht weiter überlegen und weiß, wo ich ansetzen muss (es ist immer hilfreich zu wissen, ob es ein Ziel am Ende einer Überlegung gibt).
(Es ist möglich, dass ich noch Fragen habe bezüglich der doppelten Abszissen-Belegung (Uhrzeit und Tag) , aber ich probiere erst einmal und melde mich wenn's Probleme gibt bzw. vielleicht hast Du schon einen Hinweis vorweg?)
Gruß
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige