Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme automatisieren

Diagramme automatisieren
22.06.2009 11:37:14
bernhard.stillger@icem.com
Hallo liebes Forum,
dank eurer Hilfe ist mir erst so machnes möglich geworden. Danke an alle.
Ich möchte gerne eine Auswertung der Auslastung und Verteilung erstellen und darüber mir Tortendiagramme darstellen lassen.
Nun ist es recht mühsam dies für jede Woche von Hand zu machen, insbesondere, wenn sich die Elemente im Laufe des Jahres apassen können.
Wegen meiner mangelnden VB Kenntnisse finde ich keine Lösung die mir diese arbeiten abnehmen kann.
Ich möchte geren das für Jede Woche mir ein Tortendiagramm erstell wird bzw. bei Änderungen dies autom. aktualisiert wird.
Eine Beispieldatei lege ich einmal bei: https://www.herber.de/bbs/user/62635.xls
Bereiche ohne Werte oder mit Null Werte sollen in den Diagrammen nicht erscheinen.
Danke.
Bernhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme automatisieren
22.06.2009 13:26:09
Beverly
Hi Bernhard,
weshalb willst du jede Woche das Diagramm neu erstellen? Erstelle einmalig für jede Woche ein Diagramm (kann man - wie du schon gemacht hast - einfach kopieren und anschließend die Wertebereiche anpassen). Wenn sich Daten ändern, passt sich jedes Diagramm automatisch an die geänderten Werte an.


AW: Diagramme automatisieren
22.06.2009 18:09:51
bernhard.stillger@icem.com
Hallo Karin,
nun, es werden sich die Daten regelm. ändern. Welche Dazu kommen, welche wegfallen.
Weiterhin möchte ich gerne immer nur die Diagramme sehen, die es auch gibt, bzw. wozu es Daten gibt.
Meine Idee war es, dies einfach mit einem VB Tools zu erstellen. Nur, wie mache ich das?
Gruß
Bernhard
Anzeige
AW:Geht auch ohne VBA-Tools
22.06.2009 22:34:41
Daniel
Hi
schau dir mal das Beispiel an, es existiert zwar nur ein Diagramm, aber du kannst einfach unter "Auswahl Diagramm" einstellen, welches Diagramm du sehen willst.
Das ganze ist nur mit den Formeln "Vergleich" und "Index", sowie mit DATEN-GÜLTIGKEIT für das Auswahlfeld realisert.
desweiteren hast du den Vorteil, daß wenn sich im Diagramm irgendwas ändert, du nur ein Diagramm anpassen musst und nicht viele
https://www.herber.de/bbs/user/62654.xls
Gruß, Daniel
AW: Diagramme automatisieren
23.06.2009 08:54:56
Beverly
Hi Bernhard,
was verstehst du unter "nun, es werden sich die Daten regelm. ändern."? Wenn sich Daten ändern, aktualisiert sich das Diagramm doch automatisch - dazu muss es nicht neu erstellt werden. Und was meinst du mit "Welche Dazu kommen, welche wegfallen." - es sollen neue Segmente (also andere/zusätzliche als bisher) angezeigt werden? Den Datenbereich von Diagrammen kann man per Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() dynamisch gestalten. Schau dir dazu mal auf meiner HP, Seite "Diagramme" das Beispiel Dynamisches Diagramm1 an. Du müsstest aber einen zusammenhängenden Wertebereich ohne Leerzeilen dazwischen verwenden.
Wenn du alle Diagramme von Hand erst einmal erstellt hast, kannst du sie entsprechend aus- bzw. einblenden, je nachdem ob sie Werte enthalten oder nicht:

Sub DiagrammeEinAusblenden()
Dim inValues As Integer
Dim chDiagram As ChartObject
For Each chDiagram In Worksheets(" per week").ChartObjects
With chDiagram.Chart.SeriesCollection(1)
On Error Resume Next
inValues = Application.CountA(.Values)
On Error GoTo 0
chDiagram.Visible = inValues  0
inValues = 0
End With
Next chDiagram
End Sub




Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige