Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Säulendiagramm mit Sekundärachse | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Säulendiagramm mit Sekundärachse von: Barbara Rebsamen-Wenger
Geschrieben am: 07.01.2010 16:26:16

Hallo! Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Ich möchte bei einem Säulendiagramm mit 4 Datenreihen einen Wert auf der Sekundärachse darstellen, doch wenn ich das mache, überschreibt dieser Balken die andern. Mit einem Liniendiagramm ist das Ganze problemlos möglich! Danke!
Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/67048.xlsx

  

Betrifft: AW: Säulendiagramm mit Sekundärachse von: Daniel
Geschrieben am: 07.01.2010 16:36:07

Hi

bei den Exceldiagrammen ist es nun mal leider so, daß die Grafiken der Sekundärachse vor denen der Primärachse liegt.
bei Liniendiagrammen spielt das meistens keine Rolle, aber bei Balken und Säulen schon.
daher muss man sich genau überlegen, welche Werte man auf die Sekundärachse schiebt und welche man auf der Primärachse belässt.
In deinem Fall müsstest du es wahrscheinlich genau andersrum machen.

Da die Achsen allerdings unterschiedlich skaliert sind, würde ich dir empfehlen auch unterschiedliche Diagrammtypen (Säule und Linie) zu wählen, damit es keine Verwechslungen gibt und eindeutig ist, welche Werte zu welcher Skala gehören.

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Säulendiagramm mit Sekundärachse von: Barbara Rebsamen-Wenger
Geschrieben am: 07.01.2010 16:39:45

Vielen Dank!