Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramm mit 2 y-Achsen
Tom
Hallo liebes Forum,
habe in einem Paper gesehen, daß Diagramme auch mit zwei y-Achsen erstellt werden können. Nur leider habe ich keine Ahnung wie das geht. Vielleicht auch für andere interessant, da die Aussagefähigkeit viel besser ist.
ich habe folgende Werte:
Anzahl der Fragebögen 1 FB1 (gesamt) 500
Anzahl der Rückläufer 1 RL1 (gesamt) 100
Rücklaufquote 20%
Anzahl der Fragebögen 2 FB2 (gesamt) 600
Anzahl der Rückläufer 2 RL2 (gesamt) 150
Rücklaufquote 15%
x-Achse: Kategorie (FB1, FB2, RL1, RL2)
1. y-Achse (links): Anzahl in Stück
2. y-Achse (rechts): Anzahl in % (Rücklaufquote)
hab ich mich da jetzt verrannt oder geht das?
Danke schon mal im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm mit 2 y-Achsen
15.03.2012 13:36:56
Beverly
Hi Tom,
erstelle zuerst dein Diagramm aus beiden Spalten, mache dann einen Rechtsklick auf eine Datenreihe -&gt Datenreihen formatieren -&gt Reihenoptionen: Sekundärachse.


AW: Diagramm mit 2 y-Achsen
15.03.2012 13:44:49
Tom
... das Ergebnis sieht irgendwie nicht wie erwartet aus. Hier mal die tabelle als upload.
https://www.herber.de/bbs/user/79378.xlsx
Anzeige
AW: Diagramm mit 2 y-Achsen
15.03.2012 16:29:14
Tom
sieht super aus, danke. Doch eine Frage hab ich noch: Kann man die Säulen auch anders gruppieren, d.h. rot neben rot und blau neben blau? Dann stehen alle Infos zu FB1 zusammen und zu FB2.
AW: Diagramm mit 2 y-Achsen
15.03.2012 16:40:23
Tom
fast 500 und 100 (FB1) sollten blau sein und daneben 600 und 150 (FB2) sollten rot sein, außerdem stimmen die Bezeichnungen im Diagramm nicht mehr. Muss man da die Tabelle anders aufbauen?
AW: Diagramm mit 2 y-Achsen
15.03.2012 17:21:47
Beverly
Hi Tom,
ja, man muss die Tabelle anders aufbauen und die Linie muss man als Punkt(XY)- und nicht als Liniendiagramm formatieren.
https://www.herber.de/bbs/user/79384.xlsx


AW: Diagramm mit 2 y-Achsen
15.03.2012 17:26:20
Tom
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiellen Dank!!!!!
Anzeige
AW: Diagramm mit 2 y-Achsen
15.03.2012 17:30:18
Tom
Sorry, hab noch was vergessen! wo kommen denn die x-Werte 1,3 und 3,8 her? Das wars dann aber!!
AW: Diagramm mit 2 y-Achsen
15.03.2012 17:33:40
Beverly
Hi Tom,
diese Werte kannst du willkürlich festlegen, so wie sie optisch am besten passen - einfach ein wenig testen.


AW: Diagramm mit 2 y-Achsen
15.03.2012 17:34:33
Tom
Danke und Tschüß!

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige