Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blasendiagramm mit Legende mehrerer Datenreihen

Blasendiagramm mit Legende mehrerer Datenreihen
Manfred
Hallo liebe Excel Experten!
Mich treibt ein Problem zum Wahnsinn: Möchte ein Blasendiagramm mit Legende der Datenreihen erstellen. Es handelt sich um eine Risikoanalyse. Die Datentabellenstruktur ist:
Risiken Wahrscheinlichkeit Auswirkung Blasengrösse
ABC 1 2 1
EDF 2 1 1
GHI 3 3 1
JKL 2 2 1
...
in der Legende sollen nun die Risiken aufgelistet werden. Ich krieg das manuell hin, wenn ich für jede Datenreihe die Beschreibung, x und y Werte und die Blasengrösse eingebe. Wenn ich den gesamten Datenbereich selektioniere geht es nicht (habe 50+ Zeilen). Das ist wohl ein bekanntes Problem und ich habe schon tausende Sachen erfolglos probiert.
In diesem Forum wurde ein Makro vorgeschlagen https://www.herber.de/forum/archiv/816to820/t819074.htm#819074
das ich probiert. Das gibt mir allerdings eine Fehlermeldung "Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich".
Ich bitte und flehe um Hilfe. Danke im Voraus
Manfred

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Blasendiagramm mit Legende mehrerer Datenreihen
24.05.2012 08:44:00
fcs
Hallo Manfred,
hier eine Beispieldatei mit Makros für Blasen und XY-Punkt Diagramm, wobei jeder Punkt eine eigen Datenreihe ist. Bei 50 Plus Punkten ist das ggf. optisch nicht mehr so doll.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80272.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Datei wurde unter Excel 2010 erstellt.
Gruß
Franz
AW: Blasendiagramm mit Legende mehrerer Datenreihen
24.05.2012 09:20:42
Beverly
Hi Manfred,
versuche es mal so:
Sub Blasendiagramm_mit_Reihe_je_Zeile()
' Erzeugt aus selektierten Daten ein Blasendiagramm mit einer Reihe pro Zeile
' Selektion muss beinhalten:
'        1. Zeile Spalten-Überschriften (werden für Diagrammbeschriftung vorgeschlagen)
'        1. Spalte Kategorien (Beschriftung für Legende, je Kategorie wird eine Datenreihe  _
erzeugt
'        2. Spalte X-Werte
'        3. Spalte Y-Werte
'        4. Spalte Blasengröße
Dim Daten As Range, wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
Set Daten = Selection
Application.ScreenUpdating = False
With Charts.Add
.ApplyCustomType ChartType:=xlBubble
.Location Where:=xlLocationAsNewSheet
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = InputBox("Diagrammtitel", "Neues Diagramm", Daten(1, 4))
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlCategory, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = InputBox("Beschriftung X-Achse:", " _
Neues Diagramm", Daten(1, 2))
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = InputBox("Beschriftung Y-Achse:", " _
Neues Diagramm", Daten(1, 3))
For i = .SeriesCollection.Count To 1 Step -1
.SeriesCollection(i).Delete
Next
For i = 1 To Daten.Rows.Count
With .SeriesCollection.NewSeries
.Name = "=" & wks.Name & "!" & wks.Cells(Daten.Row + i - 1, Daten.Column).Address
.XValues = wks.Cells(Daten.Row + i - 1, Daten.Column + 1)
.Values = wks.Cells(Daten.Row + i - 1, Daten.Column + 2)
.BubbleSizes = wks.Cells(Daten.Row + i - 1, Daten.Column + 3)
.ApplyDataLabels Type:=xlDataLabelsShowBubbleSizes 'Wert Blasengröße wird angezeigt
End With
Next
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige