Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 X-Achsen

2 X-Achsen
02.10.2013 08:39:04
Ludwig
Hallo Hexperten
Ich habe ein x/y-Diagramm, mit logarithmischer X-Achsenteilung zur Basis 10. Die X-Achse zeigt die Zeit in Sekunden. Kann ich eine weitere X-Achse mit Minuten darunter darstellen? Wenn ja, wie geht das?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
MfG
Ludwig

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 X-Achsen
02.10.2013 08:49:21
selli
hallo ludwig,
wenn ich das richtig verstehe soll es auf der einen achse eine zweite skalierung geben, richtig?
das geht in einem pivotdiagramm.
ob es auch in einem selbsterstellten geht, entzieht sich meiner kenntniss.
lasse die frage daher noch offen.
gruß
selli

AW: 2 X-Achsen
02.10.2013 09:19:47
Ludwig
Hallo Selli
Ja, richtig. Die Kurve soll eigentlich im gleichen Diagramm nochmals in der Skalierung "Minuten" dargestellt werden.
Habe ein Muster für die Datenbasis hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/87498.xlsx
MfG
Ludwig

Anzeige
AW: 2 X-Achsen
02.10.2013 10:02:50
Beverly
Hi Ludwig,
erstelle eine zusätzliche Datenreihe mit deinen Minuten-Angaben als X-WEerte und 0 als Y-Wert - diese Datenreihe liegt genau auf der X-Achse. Zeige die Beschriftungslabel dieser Datenreihe an und lasse die X-WErte darstellen.


AW: 2 X-Achsen
02.10.2013 10:13:44
Ludwig
Hi Karin
Pfiffige Idee. Muß ich dann die Kast'l mit der Maus hin und herschieben bis es irgendwie paßt?
Bibt es keine Sekundärachse X?
Gruß
Ludwig

AW: 2 X-Achsen
02.10.2013 10:37:51
Beverly
Hi Ludwig,
du willst die Minuten, die in Spalte C stehen, als 2. Achsenbeschriftung darstellen? Oder habe ich das falsch verstanden?


Anzeige
AW: 2 X-Achsen
02.10.2013 12:01:32
Ludwig
Hi Karin
Ja! Z.B. 1 Minute muß dann natürlich unter 60 Sekunden stehen!
MfG
Ludwig

AW: 2 X-Achsen
02.10.2013 13:28:59
Beverly
Hi Ludwig,
vielleicht wäre es eine Lösung, eine Hilfstabelle zu verwenden und die Beschriftungen sowohl der Sekunden als auch der Minuten direkt anzugeben. Die Beschriftungslabel der Minuten-Achse sind mit den Werten in Spalte I verknüpft, sodass die "korrekten" Minutenangabe angezeigt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/87517.xlsx


Anzeige
AW: 2 X-Achsen
02.10.2013 16:29:20
Ludwig
Hi Karin
Ja, super, so geht es!
MfG und vielen Dank
Ludwig

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige