Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit 3 Werten pro Säule

Diagramm mit 3 Werten pro Säule
26.01.2016 15:29:21
Henner
Hallo zusammen,
ich möchte ein Diagramm mit insgesamt 8 Säulen, die je 3 Werten zeigen, erstellen. Zur Veranschaulichung habe ich ein Diagramm mit 3 Säulen mit der gewünschten Darstellung der je 3 Werte gezeichnet:
Link: https://www.herber.de/bbs/user/103049.jpg
Säulen A, B und C. Werte R (Rot), G (Grün) und S (Schwarz)
Userbild
Mit Diagrammen bin ich nicht ganz so fit und wäre daher für Vorschläge sehr dankbar. Eine Beispielmappe habe ich noch nicht erstellt, da ich nicht mehr als die Beispielwerte hätte rein schreiben können. Für eine Antwort in Form einer Mappe bin ich aber umso dankbarer.
Besten Dank & Gruss, Henner

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zusatz: Diagramm mit 3 Werten pro Säule
26.01.2016 15:33:08
Henner
Hallo nochmal,
hier noch ein kleiner Hinweis: Der Wert R ist immer grösser als der Wert G. Der Wert S kann sich in allen Bereichen bewegen. Gruss

AW: Zusatz: Diagramm mit 3 Werten pro Säule
26.01.2016 16:13:48
Beverly
Hi Henner,
zeichne die 3. Säule auf die Sekundärachse.


AW: Zusatz: Diagramm mit 3 Werten pro Säule
26.01.2016 16:15:36
Henner
Hallo Karin,
vielen Dank für Deine Antwort! Würdest Du mir mit einer Beispielmappe helfen? Das wäre wirklich super.
Besten Dank & Gruss, Henner

AW: Zusatz: Diagramm mit 3 Werten pro Säule
26.01.2016 16:25:55
Beverly
Hi Henner,
und weshalb stellst du keine Mappe mit deinen Daten zur Verfügung?....
https://www.herber.de/bbs/user/103055.xlsx


Anzeige
(ERL): Zusatz: Diagramm mit 3 Werten pro Säule
26.01.2016 16:36:37
Henner
Hallo Karin,
vielen vielen Dank - das sieht super aus!
Wie im Eingangspost beschrieben habe ich im Moment nur die paar Dummy-Daten zur Verfügung. Und dass ich für die 9 Werte eine Tabelle erstelle und ein Diagramm vorbereite (was sowieso falsch konfiguriert gewesen wäre) hat für mich keinen Sinn gemacht.
Nochmals besten Dank und Dir einen schönen Nachmittag/Abend. Gruss Henner

AW: Diagramm mit 3 Werten pro Säule
26.01.2016 16:40:11
EtoPHG
Hallo Henner,
Wenn schon, dann wenigstens eine Beispielmappe mit einem richtigen (Standard) Säulendiagramm und der Beschreibung (oder einem eingebetteten Bild), wie du dir die Darstellung vorstellst. Das würde nämlich weniger zu Fehlinterpretation führen, dass es sich bei den grün/roten Säulen um gestapelte handelt.
Dieser Fehlinterpretation ist IMHO genau auch Beverly in ihrer Beispielmappe verfallen.
Hier meine Vorschlagsmappe!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Diagramm mit 3 Werten pro Säule
26.01.2016 20:46:27
Henner
Guten Abend Hansueli,
besten Dank für Deine Antwort. Stimmt - beim Testen hat sich schnell herausgestellt dass sich bei Karins Lösung der obere Wert auf den unteren addiert.
Deinen Vorschlag konnte ich soweit an meine Anforderungen anpassen, funktioniert soweit problemlos. Einzig der schmale schwarze Balken verschwindet nun hinter dem grünen und roten Balken, soll aber im Vordergrund stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/103062.xls
Liesse sich das noch anpassen? Danke & Gruss, Henner

AW: Diagramm mit 3 Werten pro Säule
27.01.2016 08:23:56
EtoPHG
Hallo Henner,
Das kannst du IMHO nur mit der Transparenz der Datenreihen R und G erreichen. Wenn du deren Füllung auf 66-75% Transparenz einstellst, siehst du den S Balken 'durchschimmern'.
Gruess Hansueli

Anzeige
tausche die Zuordnung zu den Achsen
27.01.2016 12:41:24
Beverly
Hi Henner,
weise die gestapelten Säulen der Primär- und die Einzelsäule der Sekundärachse zu, denn die Datenreihen der Sekundäachse werden immer "vor" den Datenreihen der Primärachse gezeichnet.


zu einfach ;-) (owT)
27.01.2016 15:02:04
EtoPHG

AW: tausche die Zuordnung zu den Achsen
27.01.2016 19:23:04
Henner
Hallo Karin,
vielen Dank für Deine weitere Hilfe.
Das habe ich bereits vermutet und bekomme den Tausch von Primär- und Sekundärachse nicht gebacken.
"Zu einfach" wohl für mich doch wieder nicht..
Würdest Du mir den Tausch in meiner Mappe von gestern um 20:46 vollziehen?

https://www.herber.de/bbs/user/103062.xls
_
Sehr gerne auch mit kurzer Beschreibung wie das funktioniert.
Wenn ich versuche die Achsen zu tauschen verzerrt mir immer das ganze Diagramm.
DANKE, auch für Deine Geduld! Henner

Anzeige
AW: tausche die Zuordnung zu den Achsen
28.01.2016 10:24:32
EtoPHG
Hallo Henner,
1. Rechtsklick auf grünen Balken - Datenreihen formatieren - (o) Primärachse - [Schliessen]
2. Rechtsklick auf roten Balken - Datenreihen formatieren - (o) Primärachse - [Schliessen]
3. 1. Rechtsklick auf grauen Balken - Datenreihen formatieren - (o) Sekundärachse
- Abstandsbreite auf ca. 400%

Gruess Hansueli

-ERL- AW: tausche die Zuordnung zu den Achsen
28.01.2016 20:03:40
Henner
Hallo ihr beiden,
super! Nun funktioniert, auch nach dem Testen, alles so wie es soll.
Besten Dank. Gruss Henner

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige