Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Man MUSS einen von zwei Werten ZUERST bestimmen

Man MUSS einen von zwei Werten ZUERST bestimmen
zwei
Hallo Leute!
Ich möchte ein Tool bauen, bei dem der User beim Starten in einer leeren Zelle einen von zwei Werten ("Handel" & "Bank") zuerst aus einem Zellendropdown bestimmen MUSS, bevor er irgendwo anders Daten eingeben kann. Hat jemand eine Ahnung, wie ich mit VBA (bescheiden :S) diese "Pflichtzelle" erstellen kann?
Vielen Dank und liebe Grüße,
RoB
AW: Man MUSS einen von zwei Werten ZUERST bestimmen
29.06.2010 11:27:40
zwei
Moin,
eventuell so.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/70321.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Yusuf
AW: Man MUSS einen von zwei Werten ZUERST bestimmen
29.06.2010 11:49:58
zwei
hey Yusuf,
du hast die ganze seite, inkl. des zelldropdown, schreibgeschützt, so dass ich nicht so richtig nachvollziehen kann, was du mir zeigen wolltest ^^.
AW: Man MUSS einen von zwei Werten ZUERST bestimmen
29.06.2010 11:54:59
zwei
Hallo,
du kannst im Dropdown Zelle A1 "Handel" oder "Bank" auswaehlen...wenn du ein von den beiden auswaehlst...also Zelle A1 ungleich leer ist, dann wird die komplette Seite freigegeben.
Gruß
Yusuf
Anzeige
AW: Man MUSS einen von zwei Werten ZUERST bestimmen
29.06.2010 11:59:11
zwei
Die Idee habe ich schon verstanden, aber Sie geht nicht, da ich im Zelldropdown nix auswählen darf: Schreibgeschützt.
AW: Man MUSS einen von zwei Werten ZUERST bestimmen
29.06.2010 11:56:58
zwei
...sogar wenn ich den Schutz mit "1" aufhebe, nur den Zelldropdown zulasse und anschließend das Blatt wieder schütze, funktioniert Deine Idee nicht so richtig :S...
AW: Man MUSS einen von zwei Werten ZUERST bestimmen
29.06.2010 12:01:20
zwei
Hm,
komisch...es koennte natuerlich mit der Excelversion zusammenhaengen...denn bei mir (Excel 2000) funktioniert es.
Sobald ich in die Zelle A1 per dropdown oder haendisch "Handel" oder "Bank" eingebe wird das komplette Blatt freigegeben und wenn ich den Inhalt der Zelle A1 loesche ist das Blatt wieder geschuetzt.
Habe hier kein Excel 2003, kann das hier nicht testen.
Das tut mir leid.
Ich lass es mal offen vielleicht kann ja jemand anderes helfen.
Gruß
Yusuf
Anzeige
AW: Man MUSS einen von zwei Werten ZUERST bestimmen
29.06.2010 12:32:40
zwei
Hallo,
heben den Blattschutz auf, markiere Zelle A1 und entferne dort das Häckchen für den Schutz. Danach wieder das komplette Blatt schützen.
Gruß
Bertram
AW: Man MUSS einen von zwei Werten ZUERST bestimmen
29.06.2010 13:00:21
zwei
Hey!
Seltsam, plötzlich hat es doch funktioniert mit dem Zelle freischalten. Danke Jungs!
Habe jetzt aber zwei weitere Probleme...
Zuerst das kleine: Da ich ja nicht so der VBA-Fachmann bin, frag ich mich jetzt, wie ich in Deiner Formel, Yusuf, "If Cells(1, 1) = "Handel" Or Cells(1, 1) = "Bank" Then..." z.b. zelle D8 wählen kann. (Sorry für dämliche Frage^^)
Das größere Problem hat wieder mit dem Zellschutz zu tun: Es ist nämlich so, dass ein User nur in BESTIMMTEN Zellen Daten eingeben darf, NACHDEM er "Handel" oder "Bank" ausgewählt hat. D.h. ich bräuchte soetwas wie einen 2-Phasen-Blattschutz, wenn ich nach Deiner Idee gehe, Yusuf. Gibt es sowas? Sonst muss ich die Sache wohl doch etwas anders angehen :S...
Beste Grüße,
RoB
Anzeige
AW: Man MUSS einen von zwei Werten ZUERST bestimmen
29.06.2010 13:21:59
zwei
Hallo,
zum kleinen Problem:
cells(Zeile,Spalte)...D8 waere also cells(8,4).
zum großen Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/70323.xls
Wenn "Handel" oder "Bank" in A1 dann wird der Blattschutz aufgehoben, das Haeckchen fuer die "sperre" bei A2 entfernt und das gesamte Blatt wird wieder geschuetzt.
Somit kann man nur in A2 schreiben.
Nach dem Schema kannst du jetzt alle Bereiche die beschrieben werden sollen frei geben.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Cells(1, 1) = "Handel" Or Cells(1, 1) = "Bank" Then
ActiveSheet.Unprotect Password:="1"
Cells(1, 1).Locked = False
Cells(2, 1).Locked = False
ActiveSheet.Protect Password:="1"
Else
ActiveSheet.Unprotect Password:="1"
Cells(2, 1).Locked = True
ActiveSheet.Protect Password:="1"
End If
End Sub

Gruß
Yusuf
Anzeige
AW: Man MUSS einen von zwei Werten ZUERST bestimmen
29.06.2010 13:25:11
zwei
Hallo,
ich bin jetzt offline. werde erst morgen wieder reingucken koennen.
Gruß
Yusuf
AW: Man MUSS einen von zwei Werten ZUERST bestimmen
29.06.2010 14:14:05
zwei
Hallo nochmal Yusuf,
sorry, habe gerade noch rumgebastelt, um Deinen coolen Lösungsansatz umzusetzen. Es funktioniert wahrhaftig! Muss nur -bis ich mein Tool fertig habe-, alles mit ' ' markieren, da excel mir eben permanent das gesamte Blatt schützt. Aber es läuft alles perfekt!! Vielen dank, mein Bester (und auch nochmal an die Anderen), und noch einen schönen Nachmittag!
Viele Grüße,
RoB
Danke fuer die Rueckmeldung. Gern geschehen. owt
30.06.2010 09:13:09
Yusuf
AW: ohne VBA mit Datengültigkeit
29.06.2010 13:05:52
RoB
Hallo Tino,
nee, leider habe ich im TB noch andere Zellen mit unterschiedlichen Gültigkeitsbedingungen, so dass es mir mit deinem Weg alles zerschießen würde.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige