Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Differenz in Tagen

Differenz in Tagen
27.10.2023 19:46:05
Pampel
Hallo zusammen,

in einer Zeiterfassungs-Datei habe ich für jedes Quartal drei Monatsspalten (D, L und U).

Der 1. eines jeden Monats steht immer in Zeile 4 (D4, L4 und U4).

In den Feldern F1 ... Monatsende, N1 ... Monatsende und W1 ... Monatsende werden Informationen eingetragen. Und egal, was darin eingetragen wird (Senf, Wasserfall oder Hockey-Schläger) möchte ich gerne die Differenz in Tagen zwischen zwei Ereignissen in der Zelle links neben dem jüngeren Datum ausgeben.

Beispiel: am 26.07. steht "Wagenheber" und am 31.07. steht "Holunder" in den Feldern der Spalte F. Dann rechnet Excel mir aus: da liegen fünf Tage dazwischen. Verschiebe ich nun " Wagenheber " auf den 21.07. dann soll neben "Holunder" die 10 stehen.

Die Sache wird sicher nicht einfacher, wenn Start und Ende in verschiedenen Monaten liegen: zwischen dem 15.08. und dem 04.09. liegen 20 Tage, allerdings über einen Monatswechsel.

Fällt z.B. in den Zeitraum 15.08. - 04.09. ein weiterer Termin (28.08.), so ändern sich die Anzahl der Tage vom 15.08. bis zum 28.08. auf 13 und vom 28.08. bis zum 04.09. auf sieben Tage.

Die Termine ändern sich mehrmals täglich. Wenn das nur ein oder zwei Änderungen am Tag wären könnte ich damit leben, die Formeln jeweils zu kopieren. Aber bei mittlerweile mehr als 20 pro Tag ist das zeitaufwändig und auch fehleranfällig.

Kann man das mit Excel-Formeln hinbekommen?


Danke für Hinweise.


Gruß
Stefan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Differenz in Tagen
27.10.2023 20:05:12
onur
Poste doch mal eine Beispielsdatei, damit man sofort versteht, was du meinst - am besten mit Wunschergebnis.
AW: Differenz in Tagen
27.10.2023 22:14:46
polat
Hallo Onur

könntest du mir bei meinem Problem helfen ?
habe es hier gepostet. Würde mich sehr freuen.

Gruß Polat

Hallo Leute
Ich habe versucht diesen Code von Volker Croll auf diese Arbeitsmappe anzuwenden.
Es funktioniert auch eigentlich auch im Bereich „Frühschicht“ doch, wenn ich z.B in Frühschicht
C43 ein langen Text eintrage dann in Spätschicht L 43 ein kurzen Text eintrage passt sich L43 zwar dem Text an doch dann ist der Text in C43 nicht mehr ganz sichtbar.
Das gleiche gilt auch für U43.
Könnte mir jemand helfen diesen Code so umzubauen das die Zellen immer sich nach dem längsten Text anpassen? Mir ist auch noch aufgefallen das, wenn die Zellen nicht mit gelb gefüllt sind dieser Code nicht funktioniert. Ich möchte aber das er weiß ist. Außerdem sollte die Schriftgröße zwischen 14-16 sein.
Nur die Zellen mit der gelben Füllung (möchte sie ja eigentlich weiß haben) sollen sich der Textgröße anpassen. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe

Vielleicht sollte ich erwähnen das später ein Blattschutz eingebaut wird
https://www.herber.de/bbs/user/163844.xlsm
Anzeige
AW: eröffne doch dazu bitte einen neuen thread owT
28.10.2023 18:18:05
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Differenz in Tagen
27.10.2023 20:47:11
onur
Viel zu aufwendig.
Schreibe alle Tage UNTEREINANDER.
AW: Differenz in Tagen
28.10.2023 00:34:30
Pampel
Und wie bekomme ich das dann auf DIN A4 gedruck? 😒
AW: Differenz in Tagen
28.10.2023 01:59:01
onur
Man baut seine Datei nicht so auf, das man alles bequem drucken kann, sondern so, dass man damit die Daten bequem und schnell weiterverarbeiten kann.
Erst danach überlegt man sich, wie man die verarbeiteten Daten am besten ausdruckt (z.B. mit einer separaten Druckseite).
Die FUNTIONALITÄT geht vor der Form und nicht umgekehrt.
AW: Differenz in Tagen
28.10.2023 15:44:41
Pampel
Ja - das macht Sinn - Vielen Dank.
Anzeige
AW: Differenz in Tagen
27.10.2023 21:23:47
Yal
Moin,

immer wieder diese Schwierigkeit, nur weil die "Daten" in einer Form stehen, die schön aussehen sollen, aber total unpraktisch zu handhaben.

Nehmen wir an, du hättest folgende Spalten:
A, Datum, erste in A2: 1.7.2024, dann A3: = A2 + 1, nach unten erweitern
B, das "Artikel": in diese Spalte werden ab jetzt die Eingabe gemacht. In B2 füge eine Leerzeichen ein.
C, Formel, in C2: = WENN(B2="";0;1), dann nach unten erweitern
D, Formel, D2 bleibt leer, in D3: =C3*(A3-MAX($A$2:A2*$C$2:C2))

Mit einem SVerweis ziehst Du diese Daten in den jeweiligen Monate.
Durch Zahlenformat "0;0;" werden die nullen in diesen Spalten unterdrückt.

Fertig.
https://www.herber.de/bbs/user/163862.xlsx

Vielleicht gibt es weitere Lösung. Ich bin nicht der Formelprofi. Aber in verschiedene Spalten macht es wesentlich schwerer.


VG
Yal
Anzeige
AW: mit meiner Formel wird Form & Funktionalität gewahrt ...
28.10.2023 18:09:19
neopa C
Hallo Stefan,

... also zumindest soweit ich Deine Problemstellung interpretieren konnte.

Für Deine eingestellte Beispieldateiin E4 mit benutzerdefinierten Zahlenformat: 0;; folgende Formel:

=WENN(ZEILE()=36;WENNFEHLER(MAX(D$4:D$34)-AGGREGAT(14;6;D$4:D$34/(F$4:F$33>"");1);TAG(MAX(D$4:D$34)));WENN(INDEX(F:F;0)="";"";WENNFEHLER(D4-AGGREGAT(14;6;$D$4:D$34/(F$4:INDEX(F:F;ZEILE()-1)>"");1);D4-D$4+INDEX($36:$36;MAX(SPALTE()-8;1))+1)))

Diese Formel bis E36 (also bis Zeile 36! die meine Formel zwingend benötigt) ziehend herunter kopieren. Dann die komplette Spalte nach Spalte M und U ... kopieren.

Die Zeile 36 kannst Du anschließend ausblenden.

Wenn für den erste Eintrag in Spalte F in Spalte E kein Eintrag stehen (momentan wird der Tageswert ausgegeben), dann müßtest Du noch in A36 folgende Formel eingeben:
=-AGGREGAT(15;6;TAG(D$4:D$34)/(F$4:F$33>"");1)

Jetzt kannst in den Spalten F; N; V ... nicht nur beliebige Informationen eintragen sondern die vorhanden auch wirklich verschieben.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kleine Ergänzung ...
28.10.2023 19:22:21
neopa C
Hallo nochmal,

... es empfiehlt sich natürlich einen Blattschutz (und die Option "Gesperrte Zellen auswählen" deaktivieren) zu vergeben, nachdem zuvor bei den Eingabezellen der Zellschutz entfernt wurde. Dies damit nicht aus Versehen die Formelzellen verschoben oder überschrieben werden.

Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige