Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Intervalle_Wechselintervalle_Differenzen

Intervalle_Wechselintervalle_Differenzen
16.11.2023 07:37:39
Günni?
Hallo Forum Gemeinde

Ich benötige eure Hilfe.

Ich versuche div. komplexe Berechnungen für Intervalle/Wechselintervalle/Differenzen zu erstellen. Habe bereits ein Grundschema erstellt, div. Formeln darin integriert, aber nun ist mein Wissen hierzu erschöpft und ersuchen euch um Unterstützung. Ich habe euch hier eine Listung erstellt um welchen Umfang es gehen würde und kann auch das Grundschema mit den bisherigen Versuchen zur Verfügung stellen.
Zu berechnende Intervalle "Serv-A" - "Serv-B" - "Serv-EOD" bei 12Monate, 24 Monate, bei Wechsel 12Monate/24Monate und bei 80% Differenz Grenzwert

https://www.herber.de/bbs/user/164322.xlsx

Fall 01)
Nach 12 Monaten ist immer ein Intervall zu setzen

Fall 02)
Intervall "Serv-A" alle 12 Monate bei 100 Sunden oder 5000 Einheiten

Fall 03)
Solange die Stunden für Intervall "Serv-B" bei 2000 Stunden nicht erreicht sind, ist ein Intervall "Serv-A" zu setzen

Fall 04)
Nach zweimaligem Intervall "Serv-A" unter 1000 Stunden ist immer ein Intervall "Serv-B" zu setzen

Fall 05)
Intervall "Serv-B" sollte immer entweder innerhalb von 3000 Stunden oder 24 Monaten abgeschlossen werden, je nachdem, was früher eintritt

Fall 06)
Grenzwert für die Intervalle, "Serv-A" oder "Serv-B" ist 80% der Differenzstunden zum nächsten Intervall "Serv-B". Die Berechnung basiert immer auf Basis der beim letzten Intervall erfassten Stunden. Für die Bestimmung des Wartungstyps sind die Elektrostunden zu berücksichtigen (zu addieren)

Fall 07)
Nach Durchführung von Intervall "Serv-B", gelten die, zu diesem Zeitpunkt erfassten Stunden als Berechnungsgrundlage für die weiteren Intervalle. Auf einen Intervall "Serv-B" erfolgt in der Regel ein Intervall "Serv-A". Sollte der Grenzwert über dem Grenzwert zum Intervall "S-2" sein ist dieser durchzuführen.

Fall 08)
Intervall "Serv-EOD" sollte immer entweder innerhalb von 1500 Stunden oder 12 Monaten gesetzt werden, je nachdem, was früher eintritt.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auch wenn Du meinst, das "Grundschema" läge vor, ...
16.11.2023 08:43:31
neopa C
Hallo Günni,

... so ist wahrscheinlich nicht nur mir noch nicht verständlich. aus welchen Daten welches Ergebnis ermittelt werden soll. Deine Fallbeschreibungen können für Außenstehende erst dann besser verstanden werden, wenn Du zumindest für zwei/drei vor Dir ohne Formeln ermittelte und von noch anzugebenden Ergebniswerte erläuterst, aus welchen IST-Datenwerten diese sich für welchen Fall x diese sich ergeben. Also eine von Dir entsprechend ergänzte Datei hier nochmal hochgeladen wäre sicherlich hilfreich(er) als die bisherige.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch wenn Du meinst, das "Grundschema" läge vor, ...
18.11.2023 05:12:18
Günni?
Hallo Werner

Vielen Dank für Deine Rückantwort

Ich habe einmal eine Beispieldatei mit Erklärung der Datenvorgaben und der erwünschten Ergebnisse erstellt. Vielleicht ist dies hilfreicher zum Verständnis.

https://www.herber.de/bbs/user/164404.xlsx


Grüß Günter
Anzeige
AW: für mich noch nicht nachvollziehbar ...
18.11.2023 10:47:49
neopa C
Hallo Günter,

... ich erkennen keinen eindeutigen logischen Zusammenhang Deiner Daten sowie Deiner Ergebnisvorgaben in Spalte P:R.
So z.B. wie begründet sich der Übergang von "Serv-A 7003" zu "Serv-B 7003" und warum beginnt nicht "Serv-B 7003"
Wann würde denn was in Spalte S:U stehen?

Gruß Werner
.. , - ...
AW: für mich noch nicht nachvollziehbar ...
19.11.2023 06:02:59
Günni?
Hallo Werner

Ich hab mal unter den Ergebnissen eine ich hoffe einigermaßen verständliche Beschreibung hinzugefügt. Vielleicht hilft das weiter.

https://www.herber.de/bbs/user/164426.xlsx


Gruß Günter
Anzeige
AW: nun ...
19.11.2023 09:33:04
neopa C
Hallo Günter,

... mir erscheint es jetzt nachvollziehbar zu sein. Allerdings muß ich es mir noch genauer ansehen. Da komme ich vielleicht erst am späten Nachmittag oder morgen dazu.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Die Vorgaben der Datei sind zwar nachvollziehbar ...
20.11.2023 16:44:45
neopa C
Hallo Hallo Günter,

... aber wenn ich mir dazu die Daten Deiner zuvor eingestellten Datei 164404.xlsx betrachte, ergeben sich noch Fragen:
- müßte es in [164404.xlsx]Tabelle1!R4 dann nicht Serv-B 7004 lauten?
- die Vorgabewerte ab [164404.xlsx]Tabelle1!J:J sind doch teilweise überschritten.
- wann werden Eintragungen in Spalte [164404.xlsx]Tabelle1!S:S notwendig?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Die Vorgaben der Datei sind zwar nachvollziehbar ...
21.11.2023 06:12:14
Günni?
Hallo Werner

Habe nochmal versucht Erklärungen hinzuzufügen. Vielleicht hilft das noch etwas weiter.

https://www.herber.de/bbs/user/164471.xlsx

Gruß Günter
AW: zumindest unklar ist mir u.a. noch ...
21.11.2023 09:20:34
neopa C
Hallo Günter,

... warum ab Q24: Serv-B 7004 ermittelt wird?

Gruß Werner
.. , - ...
AW: schau ich mir morgen an
21.11.2023 20:21:07
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige