Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeige Differenz zwischen Balken in Pivotdiagramm

Anzeige Differenz zwischen Balken in Pivotdiagramm
09.11.2014 14:15:04
Dominik
Hallo,
Habe folgendes Problem, was mich schon längere Zeit verfolgt und ich trotz Studium der Archivbeiträge bis dato nicht lösen konnte.
Möchte in einem Pivotdiagramm die Differenz zwischen den jeweiligen Balken (als Balken dargestellt sind Wert ist und Wert soll) automatisch als Wert anzeigen lassen.
Und zwar über dem Balken mit dem höchsten Wert!
Ideal wäre es wenn das Ergebnis so aussehen würde: https://www.herber.de/bbs/user/61970.xls
Leider funktioniert der Lösungsweg bei mir nicht, da es sich bei mir um eine Pivottabelle bzw Pivotdiagramm handelt!
Habt ihr hier einen Lösungsvorschlag für mich?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zielstellung ist verständlich ...
09.11.2014 17:51:39
neopa
Hallo Dominik,
... dann sollte man auch annehmen, dass sich auch eine Lösung dafür findet. Möglicherweise reicht ja auch schon, wenn in Deinen Quelldaten eine Hilfsspalte ergänzt wird und entsprechend in der PIVOTauswertung entsprechend berücksichtigt wird.
Damit wir es uns aber noch konkreter verständigen können, wäre ein Auszug Deiner vorhandenen Datenstruktur und Deine dafür bisher erstellte PIVOTauswertung sinnvoll. Die Daten können ja Dummy-Daten sein. Allerdings muss ich jetzt für heute erst einmal wieder offline gehen. Sorry. Morgen dann wieder.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Zielstellung ist verständlich ...
10.11.2014 14:29:11
Dominik
Danke für die aufmunternden Worte.
Ich habe gestern bereits einen Lösungsweg gefunden, den ich (zugegebenermaßen sehr Stümpferhaft) per Makrorecoder aufgezeichnet habe und für meine Zwecke verwendet habe.
Leider ist mir heute früh an einem Arbeitsrechenr aufgefallen dass die von mir verwendete Funktion nicht abwärtskompatible ist und nur mit Excel 2013 funktioniert.
Und zwar gibt es in Excel 2013 eine Funktion mit der man die Datenbeschriftung der Diagramme ändern kann. Diese exestiert unter Excel 2010 nicht.
Der aufgezeichente Code lautet:

ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.SeriesCollection(3).Select
Selection.Format.Fill.Visible = msoFalse
Selection.Format.Line.Visible = msoFalse
ActiveChart.SeriesCollection(3).DataLabels.Select
Selection.ShowValue = False
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).DataLabels.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).DataLabels.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).DataLabels.Format.TextFrame2.TextRange. _
InsertChartField msoChartFieldRange, "=TabelleAuswertung" & name & "!$L$3:$L$500", _
0
Selection.ShowRange = True
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).DataLabels.Select
Selection.ShowValue = False
ActiveChart.SeriesCollection(2).DataLabels.Select
Selection.ShowValue = False
ActiveChart.ShowReportFilterFieldButtons = False
ActiveChart.ShowLegendFieldButtons = False
ActiveChart.ShowValueFieldButtons = False
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.Legend.Select
ActiveChart.Legend.LegendEntries(2).Select
Selection.Delete

Ich versuche nacher noch Screenshoot´s hochzuladen damit euch besser vorstellen um was es geht ;-)
Außerdem erstelle ich dann auch noch einen Dummy den ich ebenfalls hochlade =)
Danke für die Hilfe!

Anzeige
AW: Zielstellung ist verständlich ...
10.11.2014 19:37:38
Dominik
Vielen Dank für die Aufmunternden Worte!
Gern erstelle ich einen Dummy und lade diesen hoch.
Habe gestern Abend übrigens noch eine Funktion gefunden wie man das erreicht was ich wollte. Doch leider funktioniert das nicht bei Excel 2010 (d.h. nicht abwärts kompatibel)
Also so wie es in der Excel Tabelle Funktioniert sollte es auch mit Excel 2010 funktionieren, der Aufgezeichnete Code ist unschwer im unteren Teil zu erkennen =) ;)
https://www.herber.de/bbs/user/93660.xlsm
Gruß,
Dominik

VBA-Lösung gesucht ...
11.11.2014 09:20:52
neopa
Hallo Dominik,
... meine VBA-Kenntnisse sind dafür auch unzureichend, so dass ich den Thread weiter auf offen
stelle. Viel Erfolg.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige