Herbers Excel-Forum - das Archiv

Differenz zwischen zwei Uhrzeiten

Bild

Betrifft: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
von: Katja

Geschrieben am: 28.02.2005 15:54:36
Hallo zusammen,
ich muss die Differenz zwischen zwei Uhrzeiten ausrechen, es wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Beispiel: Dienst von 20:00 Uhr bis zum nächsten Tag 07:30 Uhr
Wie kann ich das in Excel darstellen?
Danke.
Gruss Katja
Bild

Betrifft: AW: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
von: Wolfgang W.
Geschrieben am: 28.02.2005 15:57:10
zähle doch einfach die Stunden am Ziffernblatt ab.
gruss
wolfgang
Bild

Betrifft: Das ist einer der Gründe...
von: u_
Geschrieben am: 28.02.2005 16:07:57
... (und noch ein harmloser) warum man sich hier demnächst registrieren muss.
Gruß
Bild

Betrifft: AW: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
von: Tina

Geschrieben am: 28.02.2005 16:03:24
Hallo,
Subtrahier die Uhrzeiten einfach voneinander, vorher solltest Du die Zellen als Uhrzeit formatieren (Zellen markieren, rechte Maustaste...).
Ich hoffe, es klappt so!!!
Gruß Tina
PS Die geben manchmal so super Kommentare, wie die erste Antwort, die Du bekommen hast... ;-( Ziemlich mies finde ich!
Bild

Betrifft: AW: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
von: Dr.
Geschrieben am: 28.02.2005 16:12:01
Wer sind denn "Die", wenn ich fragen darf?
Bild

Betrifft: AW: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
von: Mac4
Geschrieben am: 28.02.2005 16:18:53
Hi Doc,
die sind die, die sich angesprochen fühlen sollten!
Du gehörst m.M. nach nicht dazu!
Marc
Bild

Betrifft: AW: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
von: th.heinrich

Geschrieben am: 28.02.2005 16:22:45
hallo Katja,
muss m.e. das Datum dabei sein, wie soll sonst der tagesuebergang erkannt werden?
Tabelle1
 ABC
1428.02.05 20:0002.03.05 06:0034:00:00
15  [h]:mm
Formeln der Tabelle
C14 : =B14-A14
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: Ohne Datum von einem zum nächsten Tag
von: rlenz

Geschrieben am: 28.02.2005 16:50:14
Hallo,
Anfang in Zelle A1
Ende in Zelle B1
https://www.herber.de/bbs/user/18941.xls
geht aber nur von einem zum anderen Tag!! Sonst muss das Datum mit eingetragen werden!
MfG
Ruediger Lenz
http://www.ruediger-lenz.de
Bild

Betrifft: AW: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
von: FP

Geschrieben am: 28.02.2005 22:28:05
Hi Katja,
zum ????.Mal :-)
in A1 steht die Beginnzeit, in B1 das Arbeitsende
Lösung 1: ( stimmt immer )
=B1+(B1<A1)-A1

Lösung 2: ( stimmt nicht, wenn jemand von 00:00 bis 24:00 arbeitet )
=REST(B1-A1;1)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Bild

Betrifft: AW: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
von: Thomas

Geschrieben am: 02.03.2005 13:29:33
Hallo Katja,
kein Problem, da kann ich helfen.
Mußte mir zwecks KOntrolle meiner Stundenabrechnung, bin auch Nachtarbeiter, eine Tabelle erstellen.
Habe sie uner:
https://www.herber.de/bbs/user/19082.xls
hier gepostet, mußt nur noch die Anfangs- und Pausenzeiten, gegebenfalls auch die anderen Zeiten entsprechend ändern!
LG
Thomas
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Differenz zwischen zwei Uhrzeiten"
Datumsdifferenz in der Form "12 Jahre, 3 Monate, 4 Tage" Differenz aus Start- und Endzeit in Sekunden
Zeitdifferenz in Schulstunden (45 Minuten) errechnen Werte summieren, in erste freie Zeile eintragen, Differenz errechnen
Zeitdifferenzen auf Viertelstunden ab- und aufrunden Zwischensumme als Text
Gefilterte Daten ohne Zwischenablage übertragen Werte ohne Zwischenspeicher übertragen
Variable in Zwischenablage übernehmen Variablen in einer temporären Textdatei zwischenspeichern